Wegen Aufrüsten Betriebssystem-Lizens verloren und nun?

New member
Hallo,

hatte bis vor kurzen son HP-Desktop PC mit Vista drauf und dann in den letzten 6 Monaten nach und nach die Hardware aufgerüstet.

Bis 2 Wochen vor Weihnachten hatte ich die letzten Aufrüstarbeiten abgeschlossen (Mainboard + CPU) und der Rechner lief ohne Probleme oder Fehlermeldungen!

Nachdem ich dann vor kurzem aus meinem wohlverdienten Weihnachtsurlaub heimgekehrt bin...sagt mir Vista erstmals, dass meine OEM Lizens abgelaufen ist und ich mich neu registrieren muss!

Wie ich dann feststellen musste ist mein BS nur mit der originalen Hardware gültig! Wieso aber zum Henker wird mir det erst jetzt angezeigt Wochen bzw Monate nachdem ich angefangen habe einzelne Hardware-Elemente auszutauschen und inzwischen die alten Komponenten bzw bis auf Festplatte und Dvd-player alles weiterverkauft habe.

Bisher bekomm ich immer nur die Meldung dass ich mich neu registrieren muss...das BS verhält sich aber sonst normal und funktioniert einwandfrei!

Wie kann ich feststellen ob und vorallem wann das BS nicht mehr funktionieren wird!?

Kann ich mir eine neue Lizens "günstig" kaufen oder was soll ich jetzt am besten machen!?

Vielen Dank!
 
Kanns sein, dass du Windows nicht einfach nur neu aktivieren musst?

Jede Windows Installation muss neu aktiviert werden, wenn best. Hardware ausgetauscht wurde. Das wird mittels eines Punkte-Systems berechnet. Beispielsweise "kostet" der Austausch der HDD 11 Punkte, das Mainboard hat 9 Punkte, usw. Erreichst du 26 Punkte, muss neu aktiviert werden.

 
ne kann ich leider nicht mehr da der alte ist halt wegen der neuen hardware ungültig ist!
es ist kein zeitraum genannt bis wann die aktivierung erfolgen muss!

fragen siehe ersten post!

Edit:
Wie sieths mit dieser für mich günstigsten lösung aus?

Der Microsoft Support ist glaubi nicht zwingend notwendig...gibt ja pcmasters^^

oder lohnt es sich allgemein die businessversion zu nehmen für ca. 40 € mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert wenn du in der systemsteuerung, system den alten key eingibst und auf aktivieren klickst? du kannst dann auch mal, fals es online nicht geht, die telefon variante wälen, im normalfall geben die dir dann da en neuen code.

hab auch schon paar mal da angerufen, da ich xp und vista öfters mal neu instaliert habe und da ging die online aktivierung nicht mehr. endweder geht en computer rann oder halt das hotlinepersonal und die sind eigendlich sehr freundlich und haben mir auch en neuen key gegeben.
 
also wie ich schon sagte, wenn ich über systemsteuerung auf aktivieren klicke popt ein fenster auf und sagt mir dass dieser code nicht mehr gültig ist! optionen: lizens erwerben, anderen key eingeben, haddetschüs

als ich bei hp anrief um mich diesbezüglich zu erkundigen wurde mit gesagt...ääätsch hardware austauschen gilt nicht...Key futsch!

Meint ihr hp würde mir nen neuen Key besorgen/geben wenn ich denen einfach ne story auftische....so nach dem motto...meine grafikkarte ist kaputt gegangen und ich hab mir ne neue besorgt anstatt meine garantie in anspruch zu nehmen...sind die so kulant^^?
 
Wie sieths mit dieser für mich günstigsten lösung aus?

Der Microsoft Support ist glaubi nicht zwingend notwendig...gibt ja pcmasters^^

oder lohnt es sich allgemein die businessversion zu nehmen für ca. 40 € mehr?
Wenn du dir schon ein neues Betriebssystem kaufst, dann kannst du gleich Windows 7 nehmen. Da du ja mittlerweile auch so gut wie jedes Hardware-Teil ausgetauscht hast, sollte es auch mit den Treibern kein Problem geben.



Meint ihr hp würde mir nen neuen Key besorgen/geben wenn ich denen einfach ne story auftische....so nach dem motto...meine grafikkarte ist kaputt gegangen und ich hab mir ne neue besorgt anstatt meine garantie in anspruch zu nehmen...sind die so kulant^^?

Wohl eher nicht. Die werden dir eher sagen, du sollst den PC mit alter (kaputter) Grafikkarte einschicken. Dass du eine neue kaufst, ist ja nicht das Problem von HP.

Also bleibt dir nichts anderes übrig als Windows zu kaufen. Immerhin kannst du so gleich auf 7 wechseln.
 
Ja stimmt scho...

Was genau bedeutet das "Retail" und das 32"/"64 bit bei dieser Win7-Version?!sind da irgenwelche nachteile? 20 € mehr für den MicrosoftSupport wären dann ja nicht soo viel!


die bedeutung von 32/64 bit versteh ich aber nicht ganz...dachte det wär entweder oder!?

Ansonsten könnte ich ja getrost zu der normalen SB-version für 20 € weniger greifen wenn diese Retailversion keine signifikanten vorteile bietet!
 
"Retail" bedeutet nur "Vollversion" mit Verpackung, Handbuch usw, so wie man Windows eigentlich im Handel kaufen kann. Dabei ist sowohl die 32bit als auch die 64bit Version enthalten - du kannst also einfach zwischen beiden Versionen wechseln. Bei einer System Builder Version musst du dich fürs eins entscheiden.

Ich persönlich würde an deiner Stelle die SB 64bit kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?