HD5770 auf die Leistung von HD4890 bringen?

New member
Hallo, ich wollte wissen ob ich meine HD5770 auf die Leistung von einer HD4890 bringen kann.
Ich habe die version von asus, mit der neuen version des Kühlers. Die Karte ist beschrieben mit "Voltage tweak", ist das gut? kann ich die Übertakten auf mein erhofftes ergebnis?
 
Wird schwierig, die 5770 auf das Leistungsniveau der HD 4890 zu kriegen, da die HD 5770 nur ein mageres 128 Bit Speicherinterface hat und das bei AA/AF schon limitieren kann. Den Nachteil kannst du durch Übertakten des Speichers nicht ausgleichen.

Übertaktest du den Chip, dürftest du die Chipleistung der HD4890 übertreffen. Die Speicherleistung wirst du mit einer HD 5770 aber nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal damits du auch verstehst:
Lad dir gpu tool runter
Führe es aus
und drücke bei dem obersten Punkt auf FIND MAX
nach das fertig is drücke bei dem untersten punkt auf find max
nach dem auch das fertig is klickst du unten bei quick clocks auf save.
das sind nun die maximalen clocks die du bei der momenatnen voltage haben kannst
wenn du nun dein pc startest öffnest du jedes mal am anfang gpu tool und klickst auf load.
verstanden?
Ich übernehme keine Garantie und Hafte nicht für evtl entstehnede schäden.
 
was bedeutet dieses 256bit oder 128 oder 448 o.ä? ist das die schnelligkeit (speed) oder wieviel in einem mal übertragen werden kann (größe der übertragenen daten)?
 
Ja das ist die Speicherbandbreite, auch Speicherinterface genannt wenn dir das mehr sagt.
 
kannst dir so vorstellen

dass sind wie die spurren einer autobahn
64bit = 64 "brücken" zwischen gpu und vram
Nvidia setzt auf hohe interfaces dafür niedrigere taktraten (z.b 260 448bit)
Ati setz auf kleine interfaces und hohe taktraten (z.b 5870 256bit)
 
vorsicht, "dumme frage allarm" :
wieso kombiniert man nicht einfach eine hohe bandbreite mit hohem takt?
 
warscheinlich weil es dann zu teuer wird
und die Alu anzahl dann noch mal angehoben werden müsste = viel zu teuer
nvidia fermi wird sicher so ähnlich aufgebaut werden
Extreme Leistung und extremer Preis
 
ok, ich habe gehandelt, wie TDU2 mir es empfohlen hat, mit gpu tool, nun aber habe ich meinen pc so laufen lassen, ca. 1 1/2 h und die core mhz sind von 850 auf über 3000mhz gekommen, dann hab ich abgebrochen... das geht doch garnicht?! wie kann ich so hoch kommen?
 
Den Core von 800 auf 3000 halte ich mal für unmöglich, das kann nur ein Bug sein.

wieso kombiniert man nicht einfach eine hohe bandbreite mit hohem takt?
Die Frage ist schon berechtigt. Ein größeres Interface ist in der Produktion teurer als Speicher mit hohem Takt.
Für ein größeres Interface bedarf es einige Transistoren mehr und das PCB braucht mehr Schichten.
 
ich kan nirgend ein datenblatt finden einer asus hd5770 v2 .... habe bei ATI und ASUS HP's geguckt aber da stehen kene Volt angaben, und so toll sind die auch nicht beschrieben, kann mir einer helfen, ein vernünftiges zu finden?
 
Huhu.
Mein Tipp:
Lade dir Riva Tuner, MSI Afterburner und FurMark herunter.

Meine Technik war die, das ich mit dem Afterburner die Spannung angehoben habe, dann habe ich mit dem Riva Tuner die Geschwindigkeit des Chips erhöht. Dann noch im Afterburner die Geschwindigkeit des Cores ändern und schon hast du andere Takraten.

Zum Schluss noch 2-3 Minuten mit FurMark testen und einen 3D Mark Vantage Lauf hinterher schmeißen. :-D

Hat bei der 5850 gut geklappt, bis ~ 1 GHz, dann wurde sie sehr Spannungs-hungrig. :D
 
ich habe gerade gemerkt, dass ich ier ATI overdrive im menü habe, kann ich damit was anfangen? Meine Spannung liegt laut gpu-z auf 1.00 Volt, um wieviel kann ich erhöhen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?