AMD 2x4 965 oder intel i5

New member
hi will mir einen neuen pc zusammenbasteln nur stellt die jzz die frage welchen prozessor ich benutzen soll...

preisbereich: 150€
quad core

i5 750 von intel oder amd 965 von amd

ähmm die frage ist was is besser kommt mir vor allem aufs zocken an und ob es sich lohnt ein motherboard mit amd sockel zu kaufen
 
Der i5 ist der bessere Prozessor.
Stromsparender, bessere Pro-MhZ Leistung, größers Übertaktungspotenzial.
Der AMD ist zusammen inkl. Board günstiger als der i5 + Board und leistet ohne Übertaktung das Gleiche. Der AMD hat 3,4 Ghz der Intel 2,67. Beide kann man auf ca. 4 GhZ übertakten. Dann ist der Intel besser. Willst du nicht übertakten nimm den AMD.
AMDs Sockel AM3 ist auf jeden Fall zukunftssicherer als Intels 1156. Denn Intels Topmodelle sollen weiterhin dem Sockel 1366 vorbehalten bleiben, während AMD im 2Quartal einen 6-Kerner für AM3 rausbringt. AMDs nächste Architektur genannt "Bulldozer" mit 4 bis 8 Kernen läuft ab 2011 auch auf dem Sockel AM3.
 
Meines erachtens lohnt sich der AMD X4 965 mehr, als der i5 750!
Vorallem, wenn man auf ein AM3 Board setzt, ist man auch für die Zukunft gerüstet. Ist man mit dem i5 und dem entsprechenden Sockel auch, jedoch finde ich, dass der PII 965 genausogut für das Spielen geeignet ist wie der i5, und man kann auch noch Geld sparen.

Wer allerdings oft Videobearbeitung betreibt, oder oft Rendered, dem würde ich einen i5 oder i7 ans Herz legen...

Da du aber geschrieben hast vorallem aufs zocken, dann nimm den PII 965 und ein AM3 Board! Da kannste später, falls dir die Leistung nicht reicht *lol* auch einen 6-Kerner oder 8-Kerner draupappen.
Aber der 965 sollte erst einmal genügen.

Beispiel: Ich habe einen 965, HD4890, 4GB 1333er DDR3 RAM und kann GTA IV auf maximalen Einstellungen (100%) !flüssig! zocken!
Genauso Crysis mit 4x AA! Eventuell kannst du auch, falls das Budget reicht, oder du eh schon eine hast, eine HD58xx dazukaufen! Mit so einem System wirst du auch kommende Spiele 100% auf maximal einstellen können.

Das alles schaffst du auch mit einem i5... Du wirst mit beiden nichts falsch machen, falls es dir nur um Spiele geht! Nur mit einem PII 965/955 wird dir auch der Geldbeutel danken :D...
 
@Reggea Gandalf
also ich würde schon gerne übertakten nur leider weiß ich nicht wie das geht ausser wenn ich den fsb erhöhe und das ist mir zu riskant

@The Feenix
woraus schließe ich das der intel besser is, wo er doch einiges an mhz einbüßz etc. und was bedeutet bulldozer?

@TheFeenix
die frage is halt nur ob es sich loohnt sich auf crossfire zu beschränken?
 
1. Bei Intel kannst du nur über den Referenztakt, früher FSB, übertakten, es sei denn du hast eine Extreme Edition CPU.
Riskant ist das aber nicht.
Bei AMD genauso, jedoch sind die Black Edition CPus von AMD nicht so teuer wie die Extreme Editions von Intel. Beide haben einen offenen Multiplikator. (Multiplikator x Referenztakt (AMD: 200 MhZ, Intel 1156: 133 MhZ) = CPU Takt)

2. Das kannst du aus diversen Benchmarks (Leistungsvergleichen) entnehmen.
Der Intel nutzt seine 2,67 GhZ besser aus, das heißt der Intel ist mit 2,67 GhZ genauso schnell wie der AMD mit 3,4 GhZ.
Bulldozer wird der Codename für AMDs CPUs sein, die 2011 erscheinen werden mit bis zu 8 Kernen.
Der Codename der Phenom 2 X4 lautet Deneb.

3. Weder Crossfire noch SLI macht Sinn, da es stärkere Einzelkarten für weniger Geld gibt. Außerdem kostet ein SLI-fähiges Marken Board für Sockel 1156 mindestens 130€.
 
Geeignet sind beide genauso gut.
Wenn du stark übertakten willst, nimm den Intel, sonst den AMD.
Der AMD ist zusammen mit eine guten Board ca. 50€ günstiger als der Intel.

AMD-CPU:
Gutes Board für AMD:
macht ca. 220€

Intel-CPU:
Gutes Board für Intel:
macht ca. 280€
 
Zuletzt bearbeitet:
angenommen ich hätte mehr budget für des board zu verfügung wäre dann auch
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, ATX, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA790FXTA-UD5, ATX, Sockel AM3
MSI 790FX-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe
gut bzw was wäre deiner meinung nach am meisten zu empfehlen?
 
Obwohl ich eigentlich auch ein Asus Board besitze, würde ich dieses für AMD doch nichtmehr empfehlen.
Nimm lieber ein solides Gigabyte! Und, falls du nicht übertakten willst, brauchst du auch kein 790FX Chipsatz. Da gibt es auch günstigere, die genauso gut sind.
Zum Beispiel das:

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3Scheint ganz gut zu sein, und wird auch oft empfohlen. Ist natürlich genauso zum Übertakten geeignet wie deine genannten Boards, aber günstiger!

Von MSI halte ich nicht viel... Würde eher zu Gigabyte raten, oder Asus falls es unbedingt sein soll!
 
@magnetic: ja, das board ist gut. ich hab es zusammen mit einem PII 955 BE, der sich meiner meinung nach auch viel mehr lohnt als der 965, da er ja bis auf die 200mhz das gleiche ist und nur knapp weniger leisung bietet. Aber vorallem ist er 30€ günstiger. Ja das 790 xt und den 955BE kann ich nur empfehlen.
 
hatte eigentlich schon vor zu übertakten so bald ich rausgefunden habe wie des geht und ich bin halt vom msi angetan wegen den vielen pcie anschlüssen

und würde eigentlich asus nehmen habe davon aber schon viel schlechtes von wegen prozessor und arbeitsspeicher gehört
 
Hier wird doch viel halbgegorenes verbreitet.
Ein i5 ist auf jeden Fall die bessere Wahl, gerade wenn man übertakten will.
Dann zeigt mir mal einen hier im Forum, der seinen PII mit 4Ghz stabiel für den täglich Einsatz betreibt, ihr werded keinen finden. Einen PII über 3,8Ghz zu betreiben ist schon sehr selten und die meisten Übertakter halten ihn auf max. 3,6-3,8Ghz.
Die i5er laufen definitiv höher. Meiner arbeitet permanent auf 4,1Ghz und das stabiel und im täglichen Einsatz.

Dann ist es sinnfrei die günstigeren MoBos des Sockel AM3 mit den schon zu den tereren LGA 1156 preislich zu vergleichen.
Ich bekomme für den Sockel 1156 ebenso sehr gute MoBos unter 100€.

Gute MoBos beider Sockel kosten fast das gleiche und ein 750er i5 kostet gerade mal 10-20€ mehr als AMDs PII 965.

Desweiteren sind gerade übertaktet die Unterschiede der CPUs recht makant, und mit jedem Mhz an Übertaktung wird der Unterschied vom i5 zum PII deutlicher und der i5 setzt sich weiter ab.
 
Geeignet sind beide genauso gut.
Wenn du stark übertakten willst, nimm den Intel, sonst den AMD.
Der AMD ist zusammen mit eine guten Board ca. 50€ günstiger als der Intel.

Außerdem würde ich ein Gigabyte Board mit 790 GX Chipsatz nicht als das billigste Board für AM3 bezeichnen. Und mit dem P55-GD65 auch nicht das teuerste x8/x8 CF -Support Intel-Board gewählt. Günstiger ist nur das Asrock P55 Extreme und das Foxconn Inferno Katana GTI.
 
kann ich denn ein MoBo mit 1156 sockel auch in der zukunft noch benutzen oder kommt da nichts mehr nach? das ist ja eigentlich das worum es mir geht


Klar kannst du das board auch für zukünftige CPUs nutzen.
Die neuen 32nm CPUs mit 8 Kernen sind zuerst für den Sockel 1366 geplant, werden dann aber auch als abgespeckte Variante für den LGA 1156 zu haben sein.
Versteh immer nicht was die Leute mit dem Sockel 1156 haben? Es wird beim Sockel 1156 genauso zukünftige CPUs laufen wie sie es beim Sockel AM3 tun werden.
Oder meinst du Intel bringt einen neuen Sockel für den es dann ganze drei oder vier CPUs gibt?
 
Garantieren kann dir bei Hardware keiner was, die Firmen ändern da einfach zu oft sehr spontan etwas. Wobei eigentlich sollten beide Sockel bis 2011/2012 noch mit neuen CPUs versorgt werden, soweit man das jetzt sagen kann.

Dann, man kann eine Seite schon bewusst schlechter dastehen lassen indem man ein Board wählt was deutlich teurer ist, aber behaupte die Boards sind ebenbürtig.

Ein gutes Mainboard ist das Gigabyte , dass kann man mit dem AM3 Board vergleichen, ist vermutlich sogar etwas besser von der Kühlung her, da der P55 weniger Wärme abgibt als der 790GX.

Und der Preisunterschied relativiert sich doch auch schon wieder wenn man mal die Leistungsaufnahme ansieht, der Intel verbraucht unter Vollast ganze 55Watt weniger. Also der Intel ist meiner Meinung nach nicht nur die erste Wahl wenn man Übertakten will. ;)
 
Ich habe mich für AMD entschieden

Den AMD 965

Gigabyte GA-790 XTA UD4 mit USB 3.0 (ich weiß,noch braucht man das evt nicht)

Power Color AX 5850

G Skill Rip Jaws 4GB

Be Quiet Straight Power 480 watt

Übertakten wollte ich eh nicht und ich denke damit kann man wohl spielen.
 
is der unterschied denn spürbar oder nur rechnerisch

Nun, dass kommt darauf an ob und wieviel du beide übertaktest.
Mein ehemalige PII getaktet auf 3,8Ghz hat gegen mein jetzigen i5 750@4,1Ghz nichts endgegenzusetzen.
Nicht nur das ich in den gängigen Benchmarks wesentlich höhere Werte bekomme es ist auch spührbar.
Nicht zuletzt das meine GTX260 wesentlich besser skaliert spührt bzw. sehe ich das auch in meinen Games die ich so spiele.
Teilweise bekomme ich bis zu 10FPS mehr als mit dem PII und der selben Grafikkarte, je nach Spiel.
Schaut man nun auf den Preis den man bei beiden für Board und CPU ausgeben muß, ist ein Intel LGA 1156 System definiv die bessere Wahl. Man muß bedenken, der Preisunterschied ist mit ca. 20-30€ nicht wirklich hoch und ich bekomme mit dem i5 einfach die stärkere Plattform.
Auch was die zukünftige CPU-Generation angeht, geben sich die beiden nichts.
Zwar werden die 32nm 8-Kerner bei Intel erst für den Sockel 1366 kommen aber 1156er modelle werden dan bald folgen. (die kleinen 32nm CPUs lasse ich mal außen vor, die gibt es ja bereits)
Zudem hatt man bei einem 1156er Sockel auch noch die Möglichkeit dessen i7er Modelle zu verwenden, wie den 860er z.B.
Letzten endes bezweifel ich auch, dass zumindest bei den ganz günstigen MoBos des Sockel AM3 mit 770er Chipsatz, die 32nm CPUs laufen werden.
Hier kommt es aber halt darauf an, in wie weit da die Hersteller dann demendsprechende Biosupdates bereit hlten die dann die neuen CPUs erkennen.
 
Wer nicht übertakten will, der ist mit einem PII 955 bestens bedient und kann sich die 20-30€ Mehrkosten für einen i5 sparen.
Problem ist nur, der Thread ist von @fun2kill und nicht von @bodi69.
Für den TE scheint OC durchaus ein Argument zu sein, deshalb bleibe ich bei meiner Empfehlung für den 750er i5.
 
Da will ich mich auch mal kurz einklinken.

4 Ghz sind mit meinem Phenom II durchaus möglich im alltagsbetrieb. Leider produziert er dabei so eine enorme Hitze das man wohl um eine Wasserkühlung kaum drumrumkommt. Mein EKL Brocken macht das nur mit, wenn ich meine Klimaanlage ins Case pusten lasse. Aber 3,9 Ghz sind ohne Probleme möglich.
10 FPS unterschied halte ich auch mal für etwas viel... kann allerdings kein Gegenbeweis liefern, also lassen wir das mal so stehen.

Dann verstehe ich ebenfalls nichts wieso von Asus abgeraten wird. Mein Asus läuft absolut stabil und hat noch nie Probleme verursacht. Desweiteren gehöre ich wohl zu den Leuten hier im Forum, die am weitesten gekommen sind beim OC eines PhenomII...

Aus meiner Sicht spricht absolut nichts gegen Asus. Mit einem Gigabyte ist man aber mindestens ebenso gut bedient.

[edit] @Urkman: Du hast ein i5 und eine GTX260 am laufen? Was macht denn das System im 3DMark?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?