3 Monate immer wieder das gleiche Problem

New member
Hallo! :)
3 Monate ist es nun her, immernoch besteht mein Problem und ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
OK, also was ist los:
Entweder erhalte ich bei jedem Arbeitsspeicher-Umtausch suizidalen RAM, oder irgendwas anderes funktioniert nicht so, wie es laufen sollte.
Das Problem ist einfach, dass die RAM-Riegel meines Festrechners nach einem Tag oder auch mal innerhalb von 2 Wochen nach einander kaputt gehen. Ich habe ihn mittlerweile 3mal austauschen lassen, d.h. das ist jetzt schon das 3. 2*2GB-RAM Kit. Mein Rechner hat es also geschafft innerhalb von 3 Monaten, abzüglich der Umtauschzeiten, die nicht ohne waren, 8 Riegel zu zerstören. Und das ist meiner Meinung nach nicht wirklich normal. Die Sache ist ja die, dass er vor diesen 3 Monaten tadellos funktioniert hat und ich habe wirklich nichts an der Hardware-Konfiguration verändert.
Nun zwischenzeitlich hatte ich acuh mein Mainboard zur Prüfung eingeschickt mit dem Ergebnis, dass kein Fehler vorliegt. Trotzdem frisst es weiterhin RAM-Riegel, wie ich eine Tüte Popcorn leere. o_O

Mittlerweile bin ich einfach ratlos, ich habe nur noch das Netzteil in Verdacht, dass das vllt eine Schaden abbekommen hat. Nur weiß ich nicht, ob es wirklich nicht 100% funktionierende Netzteile gibt (ich dachte eigentlich immer, dass das die richtigen Informatiker sind. 1 oder 0. Ich funktioniere, oder nicht. o_O).

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Evtl. habt ihr schon ähnliches erlebt oder habt sonst eine Idee was es sein könnte.

P.S.
Mein System:
Intel 4-Kern Q9400
Asus P5Q Deluxe
Geforce 295 GTX
Kingston RAM-Riegel
be Quite! 750W


MfG
Kabelmann
 
Tja, schwierige Sache. Ich sehe du nutzt Kingsten Speicher, evtl. den HyperX?
Es besteht die Möglichkeit das der Speicher vom Board nicht richtig angesteuert wird. Die Einstellung des Speichers steht in der Regel immer auf "Auto", dass bedeutet, dass Bios stellt die Werte selbsttätig ein. Gerade bei der Spannung kann das sehr schlecht sein. Wenn z.B ein Speicher max. mit 1,8v arbeitet und vom Board aber 2v angesteuert werden.
 
Jeb, es ist HyperX. Und nein, er steht nicht in der Compatibility List (was ich aber auch erst im Nachhinein mitbekommen hab) und ja das Mainboard ist bei der RAM-Strom-Versorgung auf Auto eingestellt. ^^
Aber das kuriose an der Sache ist ja, dass er vorher 8 Monate ohne Probleme lief. o_O Einfach nur Glück gehabt und nun bei 8 Riegeln Pech? o_O
 
Vermutlich...

Ich würde jetz auch auf überhitzungsprobs oder zuviel Saft tippen.. anders könnte ich mir das nicht erklären.

Schau doch mal wieviel V deine Rams maximal kriegen dürfen, und stell diesen Wert Manuell im Bios ein....
 
Ok, werd ich mal machen, danke. :)
Wenn aber der RAM in der Compatibility List steht, dann sollte es doch über die automatische Einstellung tip-top funktionieren, oder?
 
Hm ne... das funktioniert oft nicht richtig...

Meine Riegel werden auch total falsch erkannt. Spannung und Timings stimmten überhaupt nicht, musst ich alles manuell korrigieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?