FAQ: In Ear Kopfhörer Kaufberatung

New member
Hi,

Mit diesen Thread möchte ich jedem helfen auf mehr oder weniger einem Blick den optimalen Kopfhörer für unterwegs zu finden (natürlich auch woanders benutzbar). Aufgeglidert wird das Ganze in verschiedenen Preisklassen. Grundlegen kann man nur von herkömmlichen Earbuds abraten, also die klassischen Stöpsel. Bei einem höhrem Preisbudget sollte man zu geschlossenen, ohraufliegeneden Kopfhörern oder zu Inears greifen.

Alle Klangbeschreibungen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen oder von mehreren Usern aus einschlägigen Foren. Wichtig ist allerdings, dass man bei Kopfhörern keine Sicherheit geben kann, ob diese einem gefällt, denn alle Punkte liegen meinem persönlichem (!) Geschmack zugrunde.
Nichts geht über Probehören. Somit kann ich hiermit nur die grobe Richtung sagen und weiterhin ist der Satz wichtig, den ich unter jeder Klasse verfasst habe, der individuell für die Musikrichtungen zugeschnitten ist.


Preisklasse bis 15€:

Ca.15€

-Sehr viel Bass

-Bässe sind schwammig und unpräzise
-Wenige und schlechte Höhen


In der Preisklasse steht der Plug alleine da und ist auch gerade so eben brauchbar, von gut ist er allerdings weit entfernt.


Preisklasse bis 30€

Ca.25€

-Druckvoller Bass
-Ordentlicher Detailgrad

-Ebenfalls unpräziser Bass,"schluckt" gerne Stimmen
-Unpräsente Mitten

Ca.30€

-Gute Höhenpräsentation
-Dezenterer Bassbereich

-Unpräsente Mitten

Ca. 20€

-Guter Detailgrad
-Schöne Mitten

-Zu Hell für Non Klassik


Insgesamt kann man hier schon klare Empfehlungen ausprechen, für HipHop und Pop Hörer kann man bedenkenlos zum Creative greifen. Für Rock Hörer dürfte der CX300 schon eher ansprechend sein. Der Klassik oder Jazz Hörer kauft sich den Bassschlanken Panasonic.


Preisklasse bis 100€

Ca.55€

-Hoher Detailgrad
-Stimmige Höhen
-Sehr Präziser Bass

-Etwas mehr Mitten wären schön

Ca.55€

-Viel Bass,recht präzise
-Saubere Höhen

-Warmer Sound

Ca.85€ (umgerechnet)

-Tragekomfort
-Tolle Mittendarstellung
-Enstpannter Klang

-Bassmäßig geht her nicht so tief hinunter
-Nur Import

Vorraussetzung für den guten Klang der Aurvanas ist ein guter EQ,denn sonst klingt er dank der neutralen Abstimmung eventuell zu flach, somit sind sie toller Allrounder. Für weniger potente Quellen, wie beispielsweise ein iPod, sollte man zu den DTX 50 greifen, denn sie zaubern auch an diesen einen tollen Bass herbei. Klassensieger wird der Westone UM1, dank dem besten Komfort und dem saubersten Klangbild.


Preisklasse über 100€

Bei dieser Preislasse kann man leider keine klaren Defizite oder Pluspunkte nennen, da es hier definitv auf den persönlichen Geschmack ankommt. Unter Anderem nennenswert sind die nachfolgenden:

(Ca. 225€) -Warmer und Mittenbetonter Klang
(Ca. 140€) -Spaßig abgestimmter Sound
(Ca. 380€) -Kühl und Analsystischer Klang mit leichter Bassbetonung
(Ca.200€) -Analystischer Kopfhörer mit extrem Detailreichem Klang und dünnem Bass





Vor kurzem hatte ich so gut wie alle High End Inear im Vergleichtest,meine Resultate:

Super.Fi 3 Haben mir erstaunlich gut gefallen,klingen sehr Aurvana like,weniger höhen aber breiterer Bass.
Für den Preis mein Favorit!

Super.Fi 5EB Nach dem ersten Einsetzen musst ich ersteinmal grinsen,nach den ersten paar Minuten Party Musik verging mir allerdings das Lachen,der Bass überschwemmt den Rest und ist dazu noch unpräzise.
Mal lustig anzuhören mehr aber dann auch nicht.

Super.Fi 5Pro Dämliches Mittenloch!Wäre das nicht da wären die etwas spitzen Höhen garnicht mal so schlimm,waren jedenfalls nicht so mein Ding.
Mir gefiel die kleine Schwester besser.

Triple.Fi 10 Kann ich kaum was zu schreiben da ich trotz Flipside Versuchen und vielen Aufsätzen einfach keinen richtigen Sitz hinbekommen hab.
Auf Anhieb ist mir nur ein Transperenter Klang und ein super tighter Bass aufgefallen.
Ich denke in ihm steckt viel Potentzial wenn man den Sitz hinbekommt.

Komfort fand ich bei allen recht ordentlich und bei den beiden "kleinen" ging auch das Einsetzten flott von statten.


Shure E2 Kommt garnicht gut,Bass schwammig und sonst einfach auf EP630 Niveau zu setzen.
Imho brutal überteuert.
Achja unbequem sind sie auch noch...

Shure E3 Fand ich ziemlich Bassig,ansonstend klangend sie nicht besonders berauschend.
Komische Abstimmung wie ich finde.

Shure E4 Diese sind wiederherum hell abgestimmt und haben einen sehr Detailierten Klang.
Ganz konnt ich mich aber dann doch nicht mit ihm anfreunden,vorallem finde ich den Preis für das gebotene etwas zu hoch angesetzt.

Shure E500 Hui!Verdammt Detailiert und alles wird schön klar wiedergeben und mit entsrpechendem EQ kann man ihm untenrum richtig Bassfundament geben was mit ihm dann ziemlich Spaß macht und trotzdem den schönen Detailgrad behält.
Definitiv einer meiner Lieblingen
Komfort ist äußerst gut bei ihnen,schnell eingestzt und man vergisst sie kurz dannach auch.


Westone UM2 Im A-B Vegleich zu den E500 fand ich sie erst total Dumpf,nach Eingewöhnung machen sie allerdings tierischen Spaß und der obere Kickbass rockt einfach ohne Ende.
Zum enspannten Hören würde ich aber dann doch die E500 bevorzugen,technisch und Objektiv seh ich ihn auch vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick, mich würden allerdings die einzelnen Preise der Kopfhöhrer interessieren! Da scheint sehr viel Mühe drinzustecken, auf jeden Fall ein brauchbarer Guide für welche, die eine Anschaffung planen.
 
Oha, dass man 380€ für Kopfhörer hinblättern kann ist auch echt krass, möchte mal wissen wer sowas kauft :)
 
Ich bin auch einer dieser Irren.

Mein Günstiger : Sennheiser HD-25 (165 Euro) für unterwegs.
Mein besserer : Sony MDR - SA3000 (350 Euro) fürs Studio.

Sind halt schon Klangwelten, wenn man´s hört:fresse:
 
Jo nice, schön gemacht :bigok:, jetzt fehlt bloß noch Guide für normale Kopfhörer, ach ja einer für Headsets wär auch nicht schlecht^^.
 
Bhohoho, für 350 Euro Köpfhörer zu kaufen, da muss man ja wirklich den Unterschied merken. Aber ein sehr schöner Beitrag, ich hoffe du aktualisierst ihn ab und zu mal bei neuen und guten Modellen.
Hut ab dude ;)
 
Moin, sehr brauchbar muss man sagen

doch ich gehöre eher zu denen die sich gleich Ohrwärmer kaufen, da ich generell von den kleinen wenig halte.
Mein gutsten heisen Sony MDR-V500, für 65€ einfach wärmstens zu empfehlen. Im zusammenspiel mit meinem sansa für mich ein dream team.

@ EXABOSS

warum zahlst du für die HD 25 so viel? die gibt es schon für 135€. Da ich ja DJ bin hatte ich auch schon mal das vergnügen diese Kopfhörer auszuprobieren und ich bin nach gut 20min wieder auf meine Sony geswitcht. Diese 20min haben mir gelangt um zu wissen dass ich mir diese nie kaufe. dann schon eher Sony MDR-V700. ich empfand sie unangenehm zu tragen, bei hohen Lautstärken waren die höhen einfach unausstehlich. Nunja es mag Geschmacksache sein, aber nicht umsonst hat man bei DJ Kopfhörern ja die Qual der Wahl.
 
Nett. ;) Wäre klasse, wenn die einzelnen Produkte bzgl. ihres aktuellen Preises zu einem Preisvergleichsanbieter, wie z.B. Geizhals.at/de oder PreisTrend, verlinkt sind. Ein kleines, rechts zentriertes Bild neben dem Produkt wäre auch cool. .. "[IMGRIGHT][/IMGRIGHT]"
 
@ invalid

Joop, das ist geschmacksache, bin auch sony freak, aber die HD-25 habens mir angetan.
Und das ich sie für soviel Geld gekauft habe liegt daran das es schon ne weile her ist. Nunja alles wird billiger. Mehr Zeit ist Weniger Geld:bigok:
 
Ich such noch nach Kopfhörern, max. so 120€, gern auch günstiger.
Musikrichtungen: House, Techno, Rap/HipHop und etwas Rock

Sie müssen auf jedenfall viel Bass haben.

Könnt ihr da konkret was empfehlen? Ich hab mir auchschon überlegt ein Speedlink Medusa 5.1 zu kaufen aber da bin ich mir nun nicht mehr so sicher.
 
Sony MDR-V500


@ Colossus

Zeig mir ein Boxenpaar für 40€ was besser Klingt als ein Paar RFT 3010er oder BR 25er
 
Ich such noch nach Kopfhörern, max. so 120€, gern auch günstiger.
Musikrichtungen: House, Techno, Rap/HipHop und etwas Rock

Sie müssen auf jedenfall viel Bass haben.

Könnt ihr da konkret was empfehlen? Ich hab mir auchschon überlegt ein Speedlink Medusa 5.1 zu kaufen aber da bin ich mir nun nicht mehr so sicher.


Wenns geht dann leg noch 20€ drauf und besorg dir den Beyerdynamic DT770,sonst greit zum HD 485.
Imho ist Sony bis zur SA1000 reihe nicht zu gebrauchen.


@Invalid

Gut,in der Preisklasse hab ich garkeine Ahnung
 
es kommt auf den Einsatzzweck an, Für das was er hören will sind ist die MDR reihe ausreichend. Er will sich ja net ins Tonstudio setzen.
Aber es bleibt immer Geschmacksache was gut klingt und was net.

Da ich kein Fan von 5.1 und was es net alles gibt bin, da ich es eh nicht brauch.
Aber es ist nicht schlimm das du solche guten Stücke net kennst, sind ja auch aus tiefen DDR Zeiten. Doch grad die BR 25 ist Sahne. Man muss nur gute bekommen, da man die natürlich nur noch gebraucht bekommt.
 
Jo,Lautsprecher aus DDR zeiten sind nicht gerade häufig :D

Zum theme Kopfhörer zurück,vom Tonstudio war ja nicht die Rede,selbst zuhause find ich den Beyer bzw. Sennheiser bedeutend besser.
Versuch mal einfach in einen MM oder Saturn zu gehen und hör die die mal an ;)
 
@ Keks: Klar, hab ich das CEM, ich hör auch Musik über Lautsprecher, aber da ich noch zu Hause wohne, kommt nach 5 Min Mutter oder Vater rein, und drohen mir, die Sicherung rauszumachen...deshalb Kopfhörer, leider.

@ Colossus: Welche meinst du

Und vom Sennheiser zu dem Beyerdynamic is ja ein ganz schöner Sprung, was haltet ihr von dem Sennheiser HD 555?
 
Den hier
Klingt genauso wie die 2005 Edition ist nur günstiger.

Der HD 555 ist ein gnadenloser weichspüler,dann doch eher den HD485 oder den HD 595 wobei ich vermute das letzterer zu Bassschwach für dich klingend wird.
 
Hi,

hier kommt ein Laier auf dem Gebiet. Ich schaue mir das auch schon länger an und rede mit Colossus drüber. Mit dem Meizu M6 habe ich schon bemerkt, dass die mitgeleiferten Kopfhörer besser sind, als die meisten, die ich bisher so für 60Mark damals gekauft habe. Ich tendiere zu den Creative Zen Aurvana, der preis ist zwar geringer, als ich erwartet habe, da ich 100€ hinlegen wollte, aber wenn die tagen, dann ist es gut. Will ungerne viel geld ausgeben und am Ende mag ich die teile nicht =(

Colossus:
Sieht schon gut aus. Ich habe mir die Zeit genommen RS, Grammatik und Formatierung etwas zu optimieren. Würde dir sehr empfehlen das noch zu optimieren, Bilder wären sehr sehr angebracht. Dazu vielleicht wirklich zu jedem Kopfhörer sagen, für welchen Musikstil die am besten sind, sofern das geht.

Die beyerdynamic DT 770 PRO hatte mir Colossus aufgedrückt, aber damit traue ich mich sicher nicht auf die Strasse =P

Musikrichtung: Überwiegend JPOP, Rock, dazu US-RAP.

Habe mir sagen lassen, dass man bei Kopfhörern ab 600USD nicht mehr so die grosse Verbesserung spüren kann. Soweit wollte ich aber für's erste nciht gehen. Ein Tip für zu harte Ohrstöpsel (Gummi) soll im Wasaser kochen sein. Korrekt?

Grüße,
Bolef2k
 
Danke für deine Feedback :)

Bilder folgen Heute Abend und eventuell noch morgen.

@Kopfhörer für Bolef2k

Der Beyer für unterwegs ist absolut Overkill,würde auch nicht so prall klingen und außerdem schauts echt shice aus.
Sonst würd ich an deiner Stelle auch zu den Aurvanas greifen da die DTX50 bei deinem Meizu zu kleinen Subwoofer mutieren weil der M6 von Haus aus sehr Bassig abgestimmt ist.
Sonst wenn dich der Import nicht scheut nimm die Westones,die fordern aber ein wenig mehr ausmerksamkeit beim Einsetzten und die richtigen Aufsätze spielen da auch eine große Rolle.
Praxistauglicher sind da die "kleineren" inears.

Sonst kann der Unterschied bei den High End inear doch schon sehr groß sein!
Allerdings eher in der Abstimmung,wirklich schlecht klingt da keiner nur eventuell ungeeignet für bestimmte Musikrichtungen.

Zu Harte Gummistöpsel hatte ich bisher noch nicht,alle die ich hatte waren bisher schön weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xXx
also von den medusa teilen kann ich abraten, ein kumpel hat die und ist nicht so angetan...allerdings gibts da auch eine "ProGamer"-Variante (lach), vllt. ist die besser?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?