OCZ 1600-Fragen

New member
Hi,
Ich habe ein paar Fragen zum Ramspeicher OCZ DDR3-SDRAM 1600Mhz (PC3-12800).
Nun steht in der SPD vom CPUZ für den jeweoligen CPU aber nur PC3-8500 in der max bandwith. Müsste da nicht PC3 1600 stehen?
Außerdem hab ich gehört, dass es bei Ramsteinen PC3-1600 zu Fehlern kommen kann. Soweit ich weiß gilt das bis 1333 MhZ nicht.
Ich habe außerdem festgestellt, dass die Latenzzeiten im Bios unterschiedlich zu dennen der Herstellerangaben sind.
Soweit ich weiß, kann man in dem Fall auch übertakten. Was muss man dabei beachten?
Außerdem steht in der Memory Qualified Vendor List (QVL) meines Mainboards
A*[FONT=Verdana,Verdana][FONT=Verdana,Verdana]: Supports two (2) modules inserted into slot A1 and B1 as one pair of Dual-channel memory configuration[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial][/FONT][/FONT]B*[FONT=Verdana,Verdana][FONT=Verdana,Verdana]: Supports three (3) modules inserted into the orange slots (A1, B1 and C1) as one set of Triple-channel memory configuration[/FONT][/FONT]

Bedeutet das, dass ich keine 6 Rambausteine einbauen kann, sondern nur 3?
Könnte ich in die 3 zusätzlichen Ramplätze, 3 Rambausteine einsetzen, die dann auch "supported" werden (Also andere teurere mit XMP ausgestattete Rambausteine PC31600?
Ich denke, dass wäre erstmal genug an Fragen.

LG Martin:rulez:
 
Dein Board unterstützt Dual- und Triple-Channel. Je nachdem wie du die Module platzierst, wird der entsprechende Modus genutzt.

Ob du nur 3 oder auch 6 Module auf dein Board setzen kannst, hängt davon ab, ob du 3 oder 6 Slots auf dem Board hast.

DDR3-1600 bzw. PC3-12800 ist kein offizieller Standard. Daher kann es immer mal zu Kompatibilitätsproblemen kommen, vorallem wenn die Spannung über den offiziellen Spezifikationen liegt.

Doch Ansich ist nichts verkehrt an deinen Modulen. Sie beherschen die Taktraten und die Timings, die der Hersteller angibt. Nur einstellen musst du diese per Hand im BIOS.

Bedenke dass dein Speichercontroller offiziell nur 1066 MHz unterstützt. Eine Übertaktung bis hin zu 1600 MHz bewerkstelligen zwar die Module, aber nicht unbedingt dein Speichercontroller.
 
Danke für die Antwort.
Was sollte ich dann umstellen, ich will auf keinen Fall riskieren, dass irgentetwas explodiert oder kaputt geht. Übrigens ist mein Mainboard von American Megatrends.
 
Dein BIOS ist von American Megatrends Incorperated (AMI-BIOS). Wie dein Board heißt, siehst du unten zwischen den Karten-Slots, da ist meist mit großen Buchstaben ein Bezeichnung angegeben.

Du musst garnichts ändern. Du kannst deinen Rechner so weiter betreiben. Wenn du dann irgendwann mal einen neuen Prozessor auf dein Board setzt, weil dein alter zu langsam geworden ist, dann kann dieser (durch einen besseren integrierten Speichercontroller) ganz automatisch vom schnelleren Speicher profitieren.

Wenn du dagegen jetzt schon mehr Leistung haben willst, dann solltest du dich auf andere Bereiche deines Rechners konzentrieren, denn der Speicher ist schon ziemlich flink (mit den jetzigen Einstellungen), da bringt es nicht allzuviel dies noch steigern zu wollen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
267

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?