error: biosdisk write error - Linux Boot Error

New member
hallo liebe community,
und zwar habe ich gestern mithilfe der live-cd ubuntu 9.10 64bit auf meienr zweiten festplatte installiert. bis dahin lief alles glatt...danach muss man ja das system neu starten. wenn ich beim erneuten hochfahren im GRUB linux auswähle kommt ein fehler:

error: biosdisk wirite error

dann kann ich nur noch ne taste drücken und bin wida im grub...jmd ne idee ob ich da was mit der live-cd ereichen kann?

vielen danke für eur hilfe

xMSIx
 
Was ich gefunden habe ist dass einer die datei:
/boot/grub/grubenv
Gelöscht hat, und danach gings, aber er musste es jedesmal wieder löschen.
Versuch mal die datei umzubenennen ob das alles bei dir auch der Fall ist.
 
hey...danke für die schnelle antwort :)...leider geht es nich >.< ich kann die datei nicht löschen...muss ich mir wohl was anderes ausdenken :confused:
 
Hast du die Datei /boot/grub/menu.lst mal bearbeitet?

Das Löschen funktioniert nicht, weil du nicht die entsprechenden Rechte hast. Da du (vermutlich) mit einer LiveCD arbeitest, musst du erst mit chroot ins installierte System wechseln. Schau dir am Besten mal folgende Anleitung zur Wiederherstellung von Grub an. Ich würde es mit Methode 2 versuchen, bzw. wenn das nicht funktioniert mit Methode 3.



Dabei wird Grub erst mal neu installiert. Wenns danach immer noch nicht funktioniert, kannst du auch mal versuchen die Datei /boot/grub/grubenv zu löschen. Dazu befolgst du Methode 3 bis zum "chroot". Anschließend kannst du zum Verzeichnis /boot/grub/ navigieren und per "rm grubenv" die Datei löschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?