PXE-E61: Mediatest failure, check cable - PXE MOF: Exiting PXE ROM

New member
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe: mein Notebook Gericom Hummer will nach einem Stromausfall nicht mehr hochfahren. Es kam zunächst folgende Meldung:
"PXE-E61: Mediatest failure, check cable
PXE MOF: Exiting PXE ROM
Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Also hab ich brav die Windows CD ins Laufwerk gelegt und keinen key gepresst. Da kommt aber die Meldung, dass er die Festplatte nicht findet:
" Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. ... Hierzu können Sie beispielsweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen."
Nachdem ich in verschiedenen Foren nachgelesen habe, wollte ich in BIOS die Bootreienfolge ändern. Da weiß ich aber nicht, welche die richtige ist. Ich hatte es erst mal so eingestellt, dass er nur die CD nimmt und sonst nix. Aber das war auch nicht erfolgreich. Jetzt bin ich völlig ratlos - kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
 
Naja, was bringt es nur auf CD zu stellen? Nichts.

Wird die Festplatte denn im BIOS erkannt?

Ansonsten die Tastatur entfernen, und die Bios Batterie entfernen, um einen CMOS Reset durchzuführen.
Du kannst versuchen, die Festplatte woanders einzubauen, also USB Gehäuse oder anderes Notebook um zu sehen ob die da erkannt wird.
 
Naja, was bringt es nur auf CD zu stellen? Nichts.

Wird die Festplatte denn im BIOS erkannt?

Ansonsten die Tastatur entfernen, und die Bios Batterie entfernen, um einen CMOS Reset durchzuführen.
Du kannst versuchen, die Festplatte woanders einzubauen, also USB Gehäuse oder anderes Notebook um zu sehen ob die da erkannt wird.

Wie kann ich sehen, ob die Festplatte im BIOS erkannt wird? Und was um alles in der Welt ist ein CMOS Reset? Wie mach ich das? Du merkst - soviel Ahnung hab ich nicht von diesen Dingen :confuse:
Viele Grüße
 
Du musst am Anfang, wenn der PC eingeschaltet wird, eine Taste drücken um ins BIOS zu kommen.
Meist Entfernen, F1 oder F2. Das steht aber da welche Taste man drücken muss. Das steht aber auch im Handbuch, falls du das noch hast.

Ein CMOS Reset setzt dein BIOS, also die Firmware deines PC´s zurück in den Urzustand.
Dazu musst du meistens bei Laptops die Tastatur entfernen, und die Batterie entnehmen. Dadurch bekommt das BIOS keine Spannung mehr, und verliert alle Einstellungen.
Bei manchen Laptops ist die Batterie an der Unterseite zugänglich:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?