Kaufberatung - MiniServer oder ähnliches

New member
Hallo an alle aktiven Berater,

ich bin auf der Suche nach einem recht simplen System.

Ich möchte mir gerne einen Rechner fertig machen, der eigentlich nur 24 H am Tag laufen muss.

Es soll nur eine Anwendung drauf laufen, die ab und zu mal ein paar Resourcen frist, aber nicht dauerhaft. Wenn ihr mit der Anwendung "Metatrader 4 oder 5" vertraut seid, dann könnt ihr es euch wahrscheinlich denken, was ich vorhabe.

Der Rechner soll sehr leise sein, er braucht auch keinen Monitor, da ich nur alle paar Wochen mal draufschauen muss.

Grafikkarte spielt eigentlich auch keine Rolle..aber Speicherplatz wäre von Vorteil..ich sag mal bis 1 Terrabyte.

Wer kann mir einen Beispielrechner zeigen oder evt. sagen was sowas kostet. Entweder gibt es einen fertigen oder ich bastel mir den selber zusammen.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Gruß

privex
 
Leider wusste ich nicht was du für ein Budget hast, aber schätze mal das sollte reichen:

CPU: Intel Pentium G6950 (~80€)
Mobo: ASRock P55M Pro (~75€)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-8500 (DDR3-1066) (~45€)
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (~30€)
Netzteil: be quiet Straight Power 400W (~50€)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (~70€)

Laufwerk (falls benötigt): LG Electronics GH22NS30, SATA (~20€)

Gehäuse kannst du dir selber aussuchen ;)
Zusammen sinds um die 370€.
 
Wenn du nicht viel CPU-Leistung brauchst, könnte auch ein Atom-basiertes System was für dich sein. Das wäre dann nochmal billiger und stromsparender.

Kannst entweder ein Mini-ITX Board in einem entsprechenden Gehäuse verbauen (da bringst du dann teilweise auch eine 3.5" Platte unter), oder gleich ein Nettop (da passt meistens nur eine 2.5" Platte rein, das wird mit 1TB etwas knapp).
Suchst du ein Komplettsystem, oder machts dir nix aus, selbst zu basteln?
 
man kann sichs ja zusammenbauen lassen ...

evtl kann man über Gehäusedämmung und passivkühlung, z.B. mit nem Prolimatech Megahalems ohne Lüfter ...

dass sinnvollste wäre aber ein system basierend au intel atom
 
Ein Atom System dürfte was für dich sein. Da gibt es immer mainboard + cpu zusammen. ein laufwerk brauchst du wahrscheinlich nicht, da du aus deinem anderen rechner(?) eins fürs installieren ausbauen kannst und dann brauchst du das sowieso nicht mehr. dann noch ein ganz billiges gehäuse und das wars
 
Ich würde etwas in diese Richtung nehmen:
- Intel Board mit OnBoard Grafik (G31/41)
- Celeron E3200 (Idle ~1,5 Watt)
- Eventuell anderen CPU Kühler und passiv betreiben
- DDR2 Ram , Menge nach Bedarf, auch Value
- Netzteil so klein wie möglich, eventuell passiv
- Festplatten mit der gewünschten Kapazität
- Gehäuse, eventuell mit Lüfter, dann aber auf Silent geregelt

Reicht dir aber auch eine minimale Performance, würde ich wie pdelvo in Richtung Atom System schwenken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?