Acer Aspire 3100 - einges läuft falsch..?!

New member
Hallo, einmal vorweg: viel Ahnung habe ich nicht.
Habe vor 3 Monaten einen gebrauchten Acer Aspire 3100 bei Ebay ersteigert.
Für mich sah es so aus, als sei da vista drauf.
Ein Kollege von mir meinte, das wäre kein richtiges vista, hat da dran rumgefummelt und nun habe ich xp (??)...
Der Laptop hat von anfang an nicht 100%ig funktioniert, wenn ich ihn runterfahren wollte, musste ich immer 2 mal auf start - ausschalten - herunterfahren klicken, und dann kam immer "Programm reagier nicht - sofort beende oder abbrechen" oder so...
Außerdem ist das lüftungsdingen ziemlich laut...
Naja auf jeden fall seitdem der tolle kollege von mir da dran rumgefummelt hat, hat das dingen kaum noch bock auf mich^^
Ständig "reagiert er nicht" und ich muss "sofort beenden" und neuerdings stürzt er öfters ab.. er piepst dann zweimal und sagt das ihm irgendwas nicht passt... dann kann ich wenn ich ihn neustarte über f2 und dem komischen setup-dingsda zwar davon überzeugen hochzufahren, aber irgendwas kann da ja nicht stimmen, wenn ich das regelmäßig mache.. außerdem funktioniert das mit der musik nun auch nicht mehr.
Will ich musik hören, kommt diese viel zu langsam und hakend...
ich weiß nicht mehr weiter...
hab schon im internet nach ähnlichen Problemen gesucht, über die systemsteuerung unwichtige dinge gelöscht und son hijackthis log oder wie das heißt gemacht...
Bitte, helft mir! :-(
Liebe Grüße
Ella


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wieso hilft mir denn keiner :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie groß ist denn die Festplatte? Und wieviel davon ist belegt?

Hast Du Treiber-CD´s und eine CD mit Betriebssystem? Wenn Du beides hast, könntest Du eventuell mal komplett neu aufsetzen (sprich: Festplatte radikal löschen und ein "frisches" Betriebssystem installieren).
 
wo seh ich denn wie groß die festplatte ist?^^
Cds gabs da nicht bei, hab auch sonst keine treibercds.. :-(
 
im Arbeitsplatz mal einen Rechtsklick auf C: machen und dann auf "Eigenschaften" klicken. Er sollte eine Grafik anzeigen, unter der alle Daten stehen, wieviel Speicher Du insgesamt hast und wieviel Speicher belegt bzw. noch verfügbar ist.

So doof das jetzt klingen mag: Ist auf Deinem Gehäuse irgendwo ein Aufkleber, wo "designed for Win XP" oder "designed for Windows Vista" draufsteht?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...achso... falls im Arbeitsplatz mehrere "Lokale Datenträger" (Festplatten) angezeigt werden, dort auch nochmaal schauen, was belegt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsooo^^
Also C sagt:
Gesamtgröße 111GB, freier Speicher 95GB....

Habe nachgeschaut, unten drunter sind war zwei aufkleber, aber da steht nix von vista oder xp... ich muss dazusagen, das der laptop ansonsten komplett beklebt ist mit so ner folie (war schon so als ich den gekauft habe...)...
 
das "vista" war nur ein xp mit vista design, um die anderen probleme zu beheben kannst du mal die festplatte defragmentieren und auf fehler überprüfen

wen du ein frisches system haben willst dan kauf dir windows xp oder besser windows 7 und formatier vor der installation im setup die festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
...so wichtig ist das mit den Aufklebern auch nicht gewesen, war nur Interesse meinerseits.

Ich empfehle Dir, Dich nach Treiber-Updates

siehe


umzuschauen, die für das Betriebssystem benötigt werden, welches Du in Zukunft nutzen wirst. Such Dir einen Bekannten Deines Vetrauens, der Dir den Rechner einmal komplett plattmacht (empfehle ich bei gebraucht gekauften PCs eh...) und Dir zusätzlich ein neues Betriebssystem aufsetzt. Somit hättest Du sozusagen einen werkneuen Rechner.

Die Gründe für die "Macken" Deines Rechners können so unterschiedlich sein wie Milch und Tetrapak. Von daher würde ICH es so machen.
 
ich geh mal davon aus das das xp auf dem laptop legal ist, dann ich würde den fehlenden xp key mit diesem programm auslesen und aufschreibern, dieser code müsste eigendlich auf deinem laptop kleben. wenn dein bekannter eine xp home cd hat oder der jemanden kennt, der eine hat, kannst du oder dein bekannter mit dem ausgelesenen key das xp neu installieren, so sparrt man sich das geld für ein neues windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?