Ordner regelmäßig leeren?

New member
Hallo Gemeinde!

Ich möchte bei bestimmten Ordner den Inhalt alle 10 Tage löschen. Speziell geht es hier um einen Scanserver auf dem mehrere hundert Ordner hinterlegt sind. Den Nutzern wird zwar gesagt sie sollen ihren Ordner regelmäßig ausleeren... aber ihr wisst ja wie das mit den Usern so ist :hmm:. Daher meine Frage, kann ich in den Ordnereinstellungen bzw. im Explorer irgendwelche Regeln festlegen die den Ordner nach einer bestimmten Zeit einfach "ausleeren". Eine Application wäre auch in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen

Skeet
 
Mit Windows Boardmitteln kann man das afaik nicht machen. Je nach dem ob es sich um einen PC oder mehrere handelt, könntest du ein kleines Batch-Skript schreiben. Dieses dann bei bestimmten Triggern den Ordner löschen lassen: zB wenn mehr als 25 Ordner vorhanden sind, wenn der Ordner eine best. Größe überschreitet oder alle 10 Tage...

Löschen kannst du per Batch ganz einfach mir "rmdir". Wann und wie du das Skript dann ausführst, hängt wie gesagt von der Situation ab. Wenns nur um einen einzigen PC mit einem festen Ordner geht, kannst du das Skript beispielsweise mit der Windows Aufgabenplanung starten. Oder wenn ab einer best. Größe gelöscht werden soll, kann das Skript auch im Autostart sein. Letztendlich bräuchte man für eine Implementierung mehr Details.
 
Wir machen das in unserem Unternehmen auch per Script. Haben mehrere MFDs von denen aus man ins Netzwerk scannen kann. Zu jedem MFD gehört ein bestimmter Ordner, in dem die Scans landen und auf den jeder user zugreifen kann. Auf einer Workstation läuft ein kleines Script das in 15 Minuten Abständen in die Ordner reinschaut und alle Dateien, die älter als 6 Stunden sind, löscht. Bis vor einiger Zeit haben wir das "zu Fuß" gemacht, war ziemlich lästig. Ich muss mir das Script mal anschauen, dass kann man bestimmt mit ein paar kleinen Änderungen an Deine Bedürfnisse anpassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?