Windows 7 - Festplatte knackert und macht Geräusche

New member
Seitdem ich Windows 7 installiert habe, klackert meine Festplatte und macht komische Geräusche. Das passiert wohl jede 20 Minuten oder so.

Woran kann das liegen? Wird meine HDD bald kaputt gehen?
 
warscheinlich hattest du vorher xp...windows 7 braucht mehr ram also würd die auslagerungsdatei (auf der festplatte) mehr beansprucht-->klackern
lösung:mehr ram einbauen (und auslagerungsdatei deaktivieren)

oder:es gibt treiberkonflikte
lösung:die richtigen und aktuellsten treiber installieren

oder:es ist ein hardwaredefekt, da das klackern aber erst nach der installation von win7 gekommen ist halte ich das für sehr unwarscheinlich;)
lösung:natürlich eine neue festplatte einbauen

außerdem kannst du mal die festplatte auf fehler überprüfen (computer->rechtsklick auf lokaler datenträger c->eigenschaften->tools->fehlerüberprüfung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vielleicht werder das eine noch das andere. Unter Win7 macth meine Platte auch mehr "Geräusche". KLingt, als würde der Schreiblesekopf mehr herumfahren. Die Ursache kenne ich nicht.
 
Super. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ich habe gerade noch gelesen, dass ich das "indizieren" der Dateien bei jedem Laufwerk (Rechte Maustaste -> Das Häckchen bei "indizieren von Dateien erlauben" rausnehmen) ausmachen sollte.
Seitdem habe ich auch kein klackern bei der Festplatte mehr. :D
 
Ja, nach dem Indizieren können Suchdurchläufe schneller durchgeführt werden. Windows7 macht das immer dann, wenn das System gerade nix anderes zu tun hat. Dadurch wird natürlich die HDD stärker belastet, da dauernde Lesezugriffe und damit Lesekopfbewegungen stattfinden.
Um sicher zu gehen kannst Du ja mal mit einem Tool des Festplattenherstellers die Disk untersuchen und Dich vergewissern, dass alles in Ordnung ist. Ein gewisser "Geräuschpegel" ist, je nach Hersteller und Model, normal und kein Grund zur Sorge.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?