Woran erkennen ob widerstand reicht?

New member
Hallo, ich habe mich selbst mal ans CM gemacht- und habe Led angeschlossen. Meine LED's laufen jetzt seit 4h ohn i.welche Probleme, heißt das, dass alles in Ordnung ist? was kann im schlimmsten Fall passieren- wenn zuviel Spannung geliefert wird? Ich habe die led's an lüfter anschlüssen angeschlossen- ist das ok?
 
soweit ich weiß is das schlimmste was passieren kann das die leds kaputt gehen. wenn der widerstand zu hoch ist gehen sie garnicht erst an. du kannst dir aber auch ausrechnen wie groß der widerstand sein muss der vor die leds geschaltet werden muss. dazu gibts hier im forum auch ne Elektronik FAQ
 
Die Frage wurde zwar schon beantwortet, jedoch möchte ich sie noch einmal näher erläutern.

Ist ein Vorwiderstand zu gering gewählt, gelangt zu viel Spannung zu den LED's, diese werden heiß und der Kristall, der sich in diesen befindet, verglüht und wird zerstört.
Dies äussert sich in einem leichtem Farbtonwechsel der LED (Blau wird Türkis, Rot wird Rosa etc.) und in der Tatsache, dass die LED an Helligkeit kurzzeitig zunimmt und anschließend dunkel wird bzw. ganz aus ist.


Wenn der Widerstand zu hoch ist, passiert nichts mit dem Widerstand.
Er wird allerhöchstens warm ,jedoch nichts ernstes sind idR. die Folgen.
Ein weiterer Hinweis dafür, dass ein Widerstand zu groß ist, ist die Tatsache, dass LED's meist nur dunkel dimmen.
Denn wenn eine LED weniger als ihre benötigte Spannung erhalten, sinkt die Leuchtkraft.
Ist meistens sehr gut daran zu erkennen, dass eine LED, wenn sie z.b. mit 2V anstatt mit 3,1 betrieben wird, ca. nur noch ein Drittel, wenn nicht sogar weniger Leuchtkraft hat.

Am leichtesten ist es, den Widerstand einfach korrekt zu berechnen und wenn du dir nicht sicher bist, welchen Widerstand du vor dir hast, nimm dir ein Multimeter und lass dir den Ohmwert anzeigen oder such dir im Internet einen "Widerstandsrechner", der dir anhand der Farbcodierten Ringe den Wert ausrechnet.


BlackEternity aka Nova
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?