5.1 sound probleme

New member
hi also ich hab mein 5.1 sys richtig angeschlossen. wenn ich über realtek hd audio manager die einzelen teste kommt hinten auch hinten sound raus vorne vorne center ist center also ist alles richtig angeschlossen.in spielen habe ich auch den richtigen 5.1 sound.


mein problem ist nur der sound also musik und die desktop sound sind 2.1


hab auch überall die soundkarte ausgewählt und 5.1 eingestellt.
bei meinem alten pc ging das alles noch vor 2 tage mit xp


jetzt habe ich ein neuen pc mit windows 7


ich hab schon alles probiert habe ka wo drann es liegt kenne mich auch nit so aus mit win7
 
setze mal einen haken im realtek audio manager bei lautsprecherauffüllung, dann sollte der stereo sound auf allen boxen als virtuel surround-sound wiedergegeben werden
 
ja hab dann leise sound hinten noch aber so komig und hab 0 bass auch wnen ich auf max habe

und die center box geht auch nit

ka warum das so ist bei xp also bei meinem alten pc war alles normal und perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen center und bassbox, setzt mal noch en haken bei "mitten-/subwoofer ausgang tauschen", bei mein alten boxen musst ich das mal machen, damit es funktioniert hat. und auch mal en haken setzen, fals noch nicht geschehen, bei "lautsprecher mit gesamten frequenbereich" -"vorn links und rechts" und "surroundlautsprecher". ist der aktuelle treiber von realtek installiert? ansonsten fällt mir leiter nichts mehr ein
 
wenn ich die tausche geht der sub bissen und center garnit.ja habe ich alles neuste drauf.

bei jedem spiel geht ja alles nur bei musik nit also bei desktop anwendungen doer so ka
 
Steht zwar schon im OS Bereich, passt hier aber auch gut rein.

5.1 geht bei meinem neuen PC nicht, hab das ASRock 880GMH/USB3 R2.0, Sockel AM3, mATX Mainboard, wenn ich nur die grüne Klinke von den Boxen reinstecke kann ich wenigstens Stereo hören (wenn diese Konfiguration gewählt ist). Die anderen erkennt er nicht als solche an, denkt immer noch ich würde ein Mikrofon reinstecken. Beim Test sind also nur die beiden Hauptlautsprecher aktiv, Rest bleibt stumm.
Bei meinem 3 Jahre alten Vista Laptop hat er gefragt was es ist, man konnte auswählen, es hat gestimmt und funktioniert, hier nicht.
Ist das ein generelles Problem, ist der einzige Ausweg eine externe Anlage über den optischen Digital Ausgang? Das hatte ich vor zig Jahren mal als 5.1 noch gar nicht integriert war.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bei Systemsteuerung, Sounds kann man noch einen anderen Ton Test machen und das Lautsprecher Setup ändern, hat aber nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nem 5.1 system muss man ja 3 klinkenstecker anschließen, sind die alle drinn.

ist der realtek soundtreiber für dein board installiert?

schon mal im realtek soundmanager auf 5.1 umgeschalten, ein lautsprecher test gemacht?

man kann im realtek audio manager auch die anschlüsse umbelegen, eifach rechtsklick auf den jeweiligen anschluss und anschlussneuverarbeitung auwählen.

5.1 hast du nur wenn du dvd oder bluray guckst, wenn du normale musik hörst nicht, da die nur stereo ist.

im realteck audiomanager kann man aber bei 5.1 die lautsprecherauffühlung wehlen, da wird virtueller surround-sound erstellt
 
Realtek ist natürlich installiert, vielleicht die falsche Version.

Natürlich habe ich dort auf 5.1 umgeschaltet, nur die beiden Hauptlautsprecher, vorne rechts und links gehen an (Ton macht nen rhythmischen Bogen), das gleiche bei dem anderen Test (Klingel Ton).

Genau diese Neubelegung klappt nicht, da kommt nichts wenn ich das anclicke.

Soll ich mal alle reinstecken und eine DVD einlegen? Aber eigentlich sollte der Test auch funktionieren. Der denkt halt ich steck ein Mikro rein. Beim Laptop hat er gleich gefragt um was es sich handelt. Das Problem haben auch andere.

Wenn ich bei einer 5.1 Konfiguration (die aber nur Stereo ist) Musik o.ä. höre dann hört es sich ganz komisch an: Weder Stereo noch 5.1 sondern Murks.

Gibt es eine Alternative zum Realtek? Hab echt überlegt ob ich meine Anlage mitnehmen und per optischem Kabel anschliessen soll aber nachher klappt das auch nicht.

Versteh das nicht, man holt sich alles für viel Geld und dann funktioniert das einfach nicht, genau wie der 5.1 Ton. Mit Standalone HiFi Geräten ist man einfach besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ich filme mal den Monitor mit der Kamera ab und lade das Video hoch damit man sieht was nicht klappt.
 
also nochmal in ruhe überlegen.

was hast du genau für ein 5.1 system?
was genau für ein betriebssystem?

und in welche anschlüsse steckst du welche kabel des 5.1 systems.
sollte so sein:
- grüner anschluss am board ist für die front lautsprecher
- schwarzer anschluss für die hinteren lautsprecher
- orange anschluss für center/subwoofer
 
Der Realtek Manager bietet extra noch die Option Sound über alle Boxen auszugeben, das mal probiert? auch mit der Raumoptimierung mal ein bissle wegen der Lautstärke rumspielen.
 
Als Boxen habe ich welche von Logitech ist aber egal, beim Laptop hat es funktioniert.
OS ist Windows 7 Home Premium 64 Bit. Der Laptop hatte Vista. Die Anschlüsse stecke ich auch alle richtig rein. Beim Laptop musste ich nicht rumspielen.
Die von Hardwareversand bieten mir nur den Rückversand an, also Gewährleistung nutzen und reklamieren.
 
Ich starte mal einen letzten Versuch: Boxen ausstöpseln, auf 5.1 umschalten, PC ausschalten, dann einstöpseln, PC wieder anmachen, DVD rein, abspielen und dann erst die Boxen einschalten.
 
Realtek ist natürlich installiert, vielleicht die falsche Version.

Natürlich habe ich dort auf 5.1 umgeschaltet, nur die beiden Hauptlautsprecher, vorne rechts und links gehen an (Ton macht nen rhythmischen Bogen), das gleiche bei dem anderen Test (Klingel Ton).

Genau diese Neubelegung klappt nicht, da kommt nichts wenn ich das anclicke.

Soll ich mal alle reinstecken und eine DVD einlegen? Aber eigentlich sollte der Test auch funktionieren. Der denkt halt ich steck ein Mikro rein. Beim Laptop hat er gleich gefragt um was es sich handelt. Das Problem haben auch andere.

Wenn ich bei einer 5.1 Konfiguration (die aber nur Stereo ist) Musik o.ä. höre dann hört es sich ganz komisch an: Weder Stereo noch 5.1 sondern Murks.

Gibt es eine Alternative zum Realtek? Hab echt überlegt ob ich meine Anlage mitnehmen und per optischem Kabel anschliessen soll aber nachher klappt das auch nicht.

Versteh das nicht, man holt sich alles für viel Geld und dann funktioniert das einfach nicht, genau wie der 5.1 Ton. Mit Standalone HiFi Geräten ist man einfach besser bedient.


Hab das gleiche Problem, kann bei den Buchsen "Analgo Rückseite" keinen Rechtsklick auf die Buchsen machen, da erscheint nichts, ich kann nur beim Mikrofon vorne einen Rechtsklick machen und dann diesen einen Kanal so belegen wie ich will, bei allen anderen geht das nicht.
 
Hab das gleiche Problem, kann bei den Buchsen "Analgo Rückseite" keinen Rechtsklick auf die Buchsen machen, da erscheint nichts, ich kann nur beim Mikrofon vorne einen Rechtsklick machen und dann diesen einen Kanal so belegen wie ich will, bei allen anderen geht das nicht.

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich kann, bis auf den grünen Ausgang, bei keinem die Anschluss-Neuverarbeitung anklicken. Egal ob Doppelklick oder Rechtsklick, auf den anderen Ausgängen passiert nichts.

Hat vielleicht jemand eine Lösung?
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich kann, bis auf den grünen Ausgang, bei keinem die Anschluss-Neuverarbeitung anklicken. Egal ob Doppelklick oder Rechtsklick, auf den anderen Ausgängen passiert nichts.

Hat vielleicht jemand eine Lösung?


hast du vorher auch auf 5.1 umgestellt oder steht es noch auf stereo?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
125

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?