AM2 Lüfter auf dieses Board?

New member
moin,

ich habe zwei Fragen zu einem CPU Kühler.
1. Passt ein AM2 Kühler auf ein AM2+/AM3 Board?
2. Kann ich dieses nach oben rausguckenden Überstande (diese Nasen)einfach weg schleifen?
Ich habe das Problem das ich nur 12cm Platz an höhe für einen Kühler habe.

Board:
Kühler:

Gruß

ginkgo
 
Ne, dass wäre eine ganz schlechte Idee. Das sind Heatpipes. Hole Rohre die ein Gas oder eine Flüssigkeit bei Unterdruck einschließen. Wenn du die abschleifst und somit den Inhalt freilegst, dass ist dein Kühler für die Tonne.
 
moin,

danke erstmal habe eben mal nachgemessen und die Heatpipes müssten gerade noch Platz nach oben haben.
Also das sollte kein Problem sein und wie ist es mit dem anderen Sockel?

Gruß

ginkgo
 
Pauschal lässt sich sowas nicht sagen. Denn der Aufbau ist ähnlich und viele AM2 Kühler passen auf den AM2+. Man kann aber pauschal sagen, dass alle AM2+ Kühler auf den AM2 passen. Das hilft dir zwar nicht wirklich weiter, erklärt aber die Sachlage. In deinem Fall würde ich sogar sagen, dass der Kühler auf den AM2+ passt, aber 100% sicher kann man sich da nicht sein.

Für frühere AM2 Kühler bot man nämlich 3 verschiedene Halterungen an. Das Retensionsmodul unterstützte also bis zu 3 Haltevorrichtungen. Darunter zählten zwei 4 Punkt-Halterungen und eine 2-Punkt-Halterung. Bei den 4-Punkt-Halterungen hat sich herausgestellt, dass sie ungleichmäßigen Druck auf das Retensionsmodul ausüben und dass dieses bei schweren Kühlern auch mal brechen kann. Die 2-Punkt-Halterung war dagegen die stabilste, deshalb hat man die bei AM2+ so übernommen. Und zwar als einzige.

Wenn also dein Kühler eine dieser 4-Punkt-Halterungen nutzen will, dann hast du beim AM2+ (ohne ein anderes Retensionsmodul) keine Chance. Wenn es dagegen das 2-Punkt-Haltesystem nutzt, dann stehen deine Chancen gut. Doch vorsicht, es gibt Halterungen die auch zwei Haltesysteme Unterstützen (4+2 = 6-Punkt-Haltesystem). Das geht dann wieder nicht beim AM2+ weil er sich an der zu breiten Halterung stört.
 
moin,
ich meine der hat eine 2Punkt Halterung, das heißt er müsste passen und wenn nicht dann kriegen sie ihn zurück ;)

Was sind die unterschiede zwischen dem oben genannten und diesem:


in der Kühlleistung?

Gruß

ginkgo
 
Schwer zu sagen. Die Heatpipes haben einen (um 25%) kleineren Durchmesser. So gesehen also auch um 25% weniger Fläche zur Aufnahme und Abgabe der Abwärme. Bei einem kühlen Prozessor wirst du den Unterschied nicht feststellen, während ein heißer Prozessor überhitzen könnte.

Hängt also von deinem Prozessor ab. Wenn du einen dicken Oschi einbauen möchtest, dann solltest du ruhig einen möglichst großen Kühler nehmen (vielleicht auch größer als der S983). Bei einem sparsamen Prozessor würde ich auch zu einem großen Kühler raten (einfach weil kühlere Prozessoren länger leben und Kühler schnell verschmutzen und dann schelchter kühlen), aber da merkt man den Unterschied nicht mehr so stark, so dass auch der S963 genügt.
 
Unter den aktuellen verfügbaren Prozessoren, ist er einer strom-hungrigsten.

Möglicherweise willst du auch übertakten, dann gilt dies gleich um so mehr.
 
moin,
was ich jetzt noch so gelesen habe, müsste das gehen und auch mit der halterung.
Kann mir vllt. noch jemand anderes da seine meinung nennen?
Oder einen anderen Kühler empfhelen mit Max. 12cm höhe oder max Headpipes die noch oben nicht ganz am rand rausgucken?

Gruß

Jacob
 
moin,
ich habe das was gefunden, ist der besser?:


Gruß

ginkgo


Hat denn niemand einen der beiden Kühler und kann seine Meinung sagen oder mir sonst so einen Empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
172

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?