I3 Aufrüstung Entscheidungshilfe

New member
Hallo liebe PCM'ler(inen),

ich benötige von euch ein paar Infos in sachen Intel. Ich möchte vielleicht auf den neuen Sockel LGA1156 umsteigen, aber da mein Budget nur bei 350 Euro inklusive Versand per Nachannahme liegt, dachte ich, dass ich einen Intel I3 530 nehmen könnte. Nun ist die Frage, ob sich diese Aufrüstung überhaupt lohnen würde. Ich würde dazu als Mainboard das Evga P55 Micro nehmen. Als Arbeitspeicher soll G.skill zum Einsatz kommen. Der genaue Name beträgt G.Skill Dimm Kit 4Gb 1600 Mhz.

Nun zu meinem jetzigen System. In meinem System werkelt ein AMD Phenom II X3 720. Dieser sitz gemütlich auf einem Gigabyte GA-MA770 UD3. Bei diesem Board fühlt sich auch der Arbeitsspeicher sehr wohl, dieser ist ein Samsung Single Kit mit 2048 Mb und einer Taktrate von 800 Mhz.

Mfg
Krami
 
Imo lohnt es sich nicht das Geld für ein i3 System auszugeben.
Also von deinem jetzigen Stand aus. Ein Umstieg auf den i5 650 wäre da schon vieeel sinnvoller, da dieser wohl eher möglichkeiten zur Aufrüstung ins High-End Segment bietet und den recht praktischen Turbomodus hat.
Ob du damit einen richtigen Leistungschub verspürt wird wohl eher anwendungsabhängig sein.

Was spricht gegebn einen i5 750, ein Asus P7P55D und eine Speicherkit. Da bist du bei 360 € und kannst die alte Hardware noch verkaufen. Wenn du nicht schon damit gerechnet hast.
 
Ja. könntest du machen.
Auch wenn ich keinen DDR3 NoName Ram kenne und nicht verstehe warum du ein 145 € MB nimmst wenn es das Asus P7P55D bei weitem auch tut ?
Dann hättest du auch Geld für 4 GB.

E/ Oder Evga wegen Extra-Garantien ? Wenn ja: Die bringen dir in DE auch nix.
 
Jo, dachte ich mir schon :)
Naja, das Asus ist auch ziemlich schwarz. Da du vermutlich aus Modding bzw. Stylefaktoren das so haben willst würde ich ein bisschen auf Schwarz mit blauen Akkzenten setzen. Wäre mir wichtiger als ein pure black und dafür 2 GB Müllram. Vor allendingen, dass du son Kit eigentlich nicht bekommen kannst :D

Ist deine Entscheidung!
 
Oh man, da wird auf der einen Seite billig RAM verbaut und dazu nur 2GB, und auf der anderen Seite will man eine teurers Board aus rein optischen Gründen kaufen.
Manche braucht man nicht verstehen:hmm:
 
EVGA P55 SLI
Hab nur gutes von gehört, schickes Design, Lotessockel.
Dazu noch den i5-750 und dann schau dich halt nach gebrauchten Ram um.

Hab ich auch nicht anderes mit dem selben Budget gemacht, nur hab ich zum Gigabyte gegriffen.

ASRock ist auch ein Blick wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
As(h)rock? Sind die besser geworden? Evga soll ja auch in Sachen OC mit an der Spitze sein ;)

Und auserdem es sind 2Gb TakeMS Ram 1333 hz, also nicht komplett no name.^^
 
Da bleibe ich lieber beim Evga, mir geht Asrock sein schlechter Ruf nicht aus dem Sinn.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nochmal ne Frage wieviel Perfomance in Spielen bringen weitere 2Gb DDR 1600 Mhz Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast nichts. Das einzige, dass schneller gehen dürfte, sind die ladezeiten des games, Programmstarts etc... Kauf trotzdem 4 GB bei den RAM-Preisen. Ansonsten für FPS is das Jacke wie Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 war schon immer etwas teurer, aber nun ist auch dieser sehr preiswert geworden. Erinner dich mal an die DDR2 Preise vor 2-3 Monaten. Das war traumhaft. Und nun kannst du bei jedem Shop sehen, wie die DDR2 Preise wieder in die Höhe geschossen sind.
Aber Entscheidung, ob 2 oder 4 GB, liegt ja bei dir. Aber ich sag mal so. Wenn ich mir ein neues System kaufe, dann nehme ich auch schon die fast zu Standart gewordenen 4GB. Denn so einige Games sind mit 2Gb auch nicht mehr gut bedient.
 
Naja, ist ja seine Entscheidung.
Mir wären halt 4 GB guten Ram wichtiger als ein die 2te Frabe bei einem Modprojekt. Ja ja ich weiß. Blau ist Standard :D
 
...^^

Nene ich mach es jetzt so und in den Ferien kommen dann weitere 2 Gb, also sind die 2Gb erstmal nur übergang.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?