955 BE auf 975XE ?

New member
Hallo !!!

Als ich grad unter der Dusche stand und mich auf meinen Megahalems gefreut habe, ist mir folgende Frage eingefallen:

Also ... Wie weit müsste ich meinen PII 955 BE ocen, um auf die Leistung eines Intel i7 975XE zu kommen ? Geht das ühaubt ?

Naja ... hoffe auf answers ...

P.S. wenn das besser in overclocking Forum passt, bitte verschieben.
 
ich denke nicht das man das schafft wenn der i7 übertaktet ist, und das wird er sein, da derjenige der soviel geld für ne xe version ausgibt das wohl machen wird. selbst wenn das möglich ist, dann nur mit ner wakü oder ne stickstoffkühlung. der i7 ist einfach ein ganz anderes kaliber
 
So ein Quatsch!
Der 975XE ist 16% schneller als ein 955BE.

Wenn wir davon ausgehen, dass der 975XE nicht übertaktet ist, sollten 3,6-3,7GHz für den 955BE reichen, um etwa die gleiche Leistung zu haben. Mit der richtigen Kühlung ist das drin.
Übrigens gibt es sehr viele 975XE-User, die, man glaubt es kaum, ihren Prozessor nicht übertakten!

Und wenn man den Vergleich nur auf Games beschränkt, ist der 955BE genauso schnell wie der 975XE!

Ich verstehe nicht warum AMDs Prozessoren von vielen immer so schlecht geredet werden.
Das AMD nicht die Leistungskrone hat ist klar, aber dafür das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

15GHz pro Kern^^:wtf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Schwanzvergleich xe nutzer, der einfach nur das teuerste kauft ohne ahnung zu haben, mit einem vernünftigen 955be nutzer vergleichst, dann ist das doch recht unfair, findest du nicht? warum lässt du den i7 nicht noch untertakten, dann überholt der 955 ihn auch stock. -.- amd hat im moment einfach nicht die schnellsten.
 
Ahm .. genau.



Nur ein bsp. dazu ist da nur der 920 gelistet. Man kann keinen Intel mit einem AMD vergleichen (!). Grundsätzlich verschieden. Der Intel hat viel mehr Pro-Takt als ein AMD.

der 955@4GHz schafft es gerade mal mit einem Q9550 zu kongurieren (leicht dahinter). Und nun soll der 955 gegen ein i7 antreten ? Kaum unfair.

Erst informieren dann schreiben (!).
Pitri und Urkman haben das mit dem 955 und Q9550 ausprobiert.
 
Wenn du den Schwanzvergleich xe nutzer, der einfach nur das teuerste kauft ohne ahnung zu haben, mit einem vernünftigen 955be nutzer vergleichst, dann ist das doch recht unfair, findest du nicht? warum lässt du den i7 nicht noch untertakten, dann überholt der 955 ihn auch stock. -.-
Ich gehe nicht von jedem XE-Nutzer aus, dass er übertaktet, die Meisten trauen es sich einfach nicht zu übertakten.
Wenn man nun die Ocer unter den XE-Nutzer vergleicht, wette ich, dass die Ocer vlt 10% ausmachen.
Alienware verkauft z.b. in ihren Desktop-PC sehr oft XE-CPUs und man findet XE-CPUs auch in Notebooks von z.b. Alienware.
Trotzdem werden die PC nicht übertaktet, weil die die sich so ein Ding kaufen, eh nicht soo die Ahnung von PCs haben, wie einer der sich ein System selber zusammenstellen kann. So, wenn man jetzt noch beachtet, dass wesentlich mehr Fertig-PCs verkauft werden als selbst-zusammengestellte PCs schlussfolgere ich daraus, dass auch mehr Fertig-PCs mit XE-CPUs verkauft werden als selbst-zusammengestellte PCs mit XE-CPUs.
Und ich gehe mal aus Erfahrung davon aus, dass Fertig-PC-User kein OC betreiben, und es gibt ja auch noch User unter der Ich-baue-mir-selber-mein-PC-Gemeinschaft, die ebenfalls kein OC betreiben.

Außerdem hat der Thread-Ersteller kein Wort davon gesagt, dass der 975XE übertaktet ist.
amd hat im moment einfach nicht die schnellsten.
sag ich ja



Ahm .. genau.



Nur ein bsp. dazu ist da nur der 920 gelistet. Man kann keinen Intel mit einem AMD vergleichen (!). Grundsätzlich verschieden. Der Intel hat viel mehr Pro-Takt als ein AMD.

der 955@4GHz schafft es gerade mal mit einem Q9550 zu kongurieren (leicht dahinter). Und nun soll der 955 gegen ein i7 antreten ? Kaum unfair.

Erst informieren dann schreiben (!).
Pitri und Urkman haben das mit dem 955 und Q9550 ausprobiert.
Dann scheint wohl den Testern bei CB was völlig schief gegangen zu sein...

Meine Erfahrung sag mir aber, dass die von CB eher glaubwürdig sind als die von PCGH.
Zumal wir auch schon einen 955BE@4,5GHz gegen einen Q9550@4,5GHz antreten lassen haben, letztlich haben wir uns dann doch für den AMD entschieden, weil beim Benchen einfach mehr rauskam und der AMD sich deutlich weiter lass takten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist einfach unfair einen übertaktete cpu mit einer nicht übertakteten zu vergleichen. wenn du dir mal ansiehst, dass der amd mit 3,6GHz knapp an einen i7 mit 2,8GHz drankommt, kannst du dir ausrechnen wie hoch der amd getaktet werden muss um gegen einen vernünftig übertakteten i7 mit 4GHz anzustinken
 
Ahm .. genau.



der 955@4GHz schafft es gerade mal mit einem Q9550 zu kongurieren (leicht dahinter). Und nun soll der 955 gegen ein i7 antreten ? Kaum unfair.

Erst informieren dann schreiben (!).
Pitri und Urkman haben das mit dem 955 und Q9550 ausprobiert.

"... Sollten Sie sich nun für den Phenom II X4 940 BE entscheiden oder für den ähnlich teuren Q9550? Das können wir nicht klar beantworten, denn sie sind praktisch gleichwertig, ob bei der Arbeit oder beim Vergnügen. So viel steht also immerhin fest: AMD ist zurück im Spiel."

Hier wird lediglich der 940 verglichen und der den Q9550 zumindest einholt bzw. gleichwertig ist.

Ein 955BE/965BE packt es locker mit einem i5 mitzuhalten... Auch der i7 920 ist nicht weit weg von einem OC 955/965.

Am Ende zählt eh nur, was man ausgeben möchte und für was man einen i7 oder PII verwenden möchte. Fakt ist trotzdem, dass Intel schnellere CPUs herstellt. Aber der Preisvorteil liegt deutlich bei AMD.
 
es ist einfach unfair einen übertaktete cpu mit einer nicht übertakteten zu vergleichen. wenn du dir mal ansiehst, dass der amd mit 3,6GHz knapp an einen i7 mit 2,8GHz drankommt, kannst du dir ausrechnen wie hoch der amd getaktet werden muss um gegen einen vernünftig übertakteten i7 mit 4GHz anzustinken

Unfair finde ich es nicht in diesem Fall. Er wollte doch nur wissen ob der 955BE mit OC eine Chance gegen einen 975XE hat und ich denke, JA.

Und was den Tests von PCGH und wie sie alle heißen angeht, bin ich in zwischen auch sehr kritisch geworden, seitdem ich das hier gelesen habe
 
Der AMD lässt sich garantiert nicht besser übertakten als ein Q9550/9650 oder ein i7. Willst du den AMD über 4GHz haben, musst du dem meist schon ungesunde Spannungen geben.

Der i5@Stock mit Turbo ist mit dem 965 BE gleich auf. Auch die Q9xxx haben eine bessere Pro-Takt-Leistung als die PhenomII.
Das Thema hatten wir bereits mehrfach.
Es gibt auch schon Tests zwischen i7 und AMD-Hexacore, wo der i7 bei gleichem Takt klar vorne ist.

Die Tests von CB sollte man auch immer etwas kritisch lesen. Da stimmt auch nicht immer alles. Da werden bei Grafikkarten auch gerne neue Karten mit aktuellen Treibern getestet und die Vergleichswerte beruhen auf älteren, nur mal als Beispiel.

Um die Unterschiede wirklich ausmachen zu können, brauchst du aber die entsprechenden Anwendungen. Für den "Alltagsuser" macht es keinen bis kaum Unterschied, ob ein AMD oder Intel Quadcore im PC steckt. Zum Spielen reichen beide gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD lässt sich garantiert nicht besser übertakten als ein Q9550/9650 oder ein i7. Willst du den AMD über 4GHz haben, musst du dem meist schon ungesunde Spannungen geben.

Der i5@Stock mit Turbo ist mit dem 965 BE gleich auf. Auch die Q9xxx haben eine bessere Pro-Takt-Leistung als die PhenmomII.
Das Thema hatten wir bereits mehrfach.
Es gibt auch schon Tests zwischen i7 und AMD-Hexacore, wo der i7 bei gleichem Takt klar vorne ist.

Vlt war der Q9550 in Verbindung mit dem Asus maximus formula II nicht optimal, aber bei 4,5GHz war Ende, selbst mit DICE und Spannungen die schon abnormal waren.
Der AMD ging bis 5,1GHz benchstabil.

Und nein, ich bin kein AMD-Fanboy, siehe mein System! Ich finde es nur unfair gegenüber AMD, dass die Produkte von vielen immer schlecht geredet werden.

Aber du hast recht, das Thema wird es immer geben und deswegen hör ich ja schon auf:D. Aber wer trotzdem etwas kritisch ist, sollte sich mal den Link von mir auf Hardwareluxx ansehen;).
 
Genau so ist es.

Meiner Erfahrung nach ist ein 4 GHz starker Phenom II so schnell wie ein i7 920, sprich, mit 2,66 GHz.

Die C2Q 9er Serie war gegenüber den Phenoms ca. 5-10% bei gleichem Takt schneller.

Man kann keinen Intel mit einem AMD vergleichen (!).

Womit soll man die dann vergleichen? :confused::confuse:

Bevor du hier anderen dazu rätst sich zu belesen, solltest du das erst einmal selbst tun.
 
Vlt war der Q9550 in Verbindung mit dem Asus maximus formula II nicht optimal, aber bei 4,5GHz war Ende, selbst mit DICE und Spannungen die schon abnormal waren.
Der AMD ging bis 5,1GHz benchstabil.
Das schätze ich. Oder der Q9550 war weniger gut und der AMD einer der besseren. Allgemein gingen die Q9550 immer ganz gut und auch bei den Extremversuchen waren die oft sehr weit vorne ;)
Außerdem haben solche Tests für den Alltagsgebrauch kaum Aussagekraft, da solche Einstellungen absolut alltagsuntauglich sind.

Hast du richtige Multithreading-Anwendungen wird der Intel i7 ganz klar vorne liegen, da 8 Threads. Spiele reizen diesen Vorteil eben nicht immer aus, auch wenn es mittlerweile ein paar Ausnahmen gibt.

Wie ich bereits sagte: Der normale User wird keinen bis kaum einen Unterschied zwischen Intel oder AMD Quad sehen bzw. merken.
 
Also um mal alles zusammen zu fassen.

Also der X4 955 ist ne sehr gute Cpu die auch super zum Spielen ist auch ungetaktet. Übertaktet kann man sie auch gut, wen man die nötige Kühlung besitzt.

Aber er hat keine Chance gegenüber dem I7 975.
Erst mit übertaktet bis zu 3,6Ghz kommt er etwa an die leistung in Spielöen an den I7 975 dran.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?