Q9550 mit E7AUM-DS2H übertakten ?!

New member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe euch über das tolle Google gefunden. Habe mich schon ein bisschen durchgelesen, bin aber leider nicht auf meine Lösung gekommen. Also Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen.

Ich würde gerne zwecks high-end rendering mit Adobe Premiere (Filmsequenzen) und hardcoregaming (was für ein wort
tongue.gif
) meine CPU übertakten. Habe mich dazu auch schon schlau gemacht, aber erstmal mein System :

--------------------------------------------
CPU : Intel, Core2Quad 4*2,83 Ghz - Q9550
Mainboard : Gigabyte - E7AUM-DS2H (Bios - F4)
RAM-Kit : 2*2GB Kingston 800mhz CL6 (PC6400) (KVR800D2N6K2/4G)
GraKa : GTX 275
HDD : Seagate Baracuda 1,5 TB
Netzteil : AXP Supernova 600W
OS : Win7 Home Premium

Alles luftgekühlt im Thermaltake Xaser VI MX.
CPU Kühler ist der Thermaltake SpinQ.
Chipsatzkühler ist Thermaltake Extreme Spirit II.
sonst alles Orikühler (zwei 140er Gehäuselüfter)
--------------------------------------------

Ich habe bereits schon rumgetestet und den FSB (Standart 333, 333*4 = 1333) auf 1458 erhöht, was eine Corefrequenz mit dem Multiplikator 8.5 von 3,10Ghz bringt. Die Überwachungseinstellungen (EISD usw) habe ich vorher natürlich ausgestellt. Spannungen habe ich auf Auto gelassen, mit CPU-Z schon geschaut, da verändert sich nichts. Soweit so gut.
Nun habe ich das Problem mit dem RAM (ich vermute es ist der RAM), der mir beim spielen von GTA4 den Rechner mitten im Spiel rebootet. Bei Prime95 macht er keine Fehler und auch Memtest läuft super seine 12h. Am RAM habe ich keine Frequenzänderungen (trotz unlinked einstellungen) vorgenommen. Ich habe sogar schon ausprobiert den FSB:RAM-Teiler auf 1:1 zu setzen. Das bedeutet bei ner FSB von 364,5mhz (1458/4) muss der RAM auf 729mhz (FSB*2*1) stehen.
Temperaturprobleme schließe ich aus, die CPU ist IDLE auf 33°, das Mainboard auf 37°.

Weiß nicht, wie ich das Problem beheben sollte. Soll ich mir den Kingston HyperX KHX6400D2K2/4G CL5 Speicher zulegen ? Leider kann das Board ja nur MAX DDR2.

Auf Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

MfG
Der Spladdy :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du Prime95 denn laufen lassen ?
Eine halbe Stunde sollte es schon sein, um die CPU als Fehlerquelle auszuschließen.
Ram-Teiler am besten gleich auf 1:1 stellen und Spannung manuell auf den vom Hersteller angegebenen Wert setzen.
 
hey, danke für deine antwort !

habe das bios nun wie folgt eingestellt :

img00021e.jpg


nach einem prime-lauf (23 minuten) hat der rechner nun gebootet... Woran kann das liegen ? die Rams sind es also nicht... (kein RAM test, sondern CPU heat test)Was mich stutzig macht ist die Vcore, die ich auf 2,5 V fixiert habe, aber im System mit 1,17 V angezeigt wird. Zudem warnt er mich im Bios, dass die Spannungen wohl nicht optimiert seien...

Hier mal während des Prime tests :

desktopse.jpg


Falls ihr noch tipps zum Bios habt, immer her damit, DANKE

Mfg
Spladdy
 
Zuletzt bearbeitet:
1,25 Volt ist die VID (Standardspannung vom Hersteller) deiner CPU.
Unter Last fällt die etwas ab, das ist so gewollt. Die Funktion, um dem entgegen zu wirken heißt "Loadline Calibration", bei Gigabyte heißt das eventuell anders, wie Vdrop on/off

Am besten stellst du alle relevanten Spannungen manuell auf ihre Standardwerte bzw. vom Hersteller angegebenen Werte: Ram, Northbridge, CPU, FSB, usw.
Die Speicher Timings auch am besten manuell auf Herstellerwerte setzen, beispielsweise 5-5-5-15
Danach testest du noch einmal mit Prime.
Läuft es dann nicht, erhöhe in kleinen Schritten die Spannung der CPU und teste erneut.
 
hi nochmal, grad wild am testen =)

dein tipp hat geholfen...habe alle spannungen und timings auf richtwerte manuell eingestellt (soweit es ging, weil das bios "normal" als richtwert ansieht) und nach dem erneuten boot spannung leicht erhöht.. bin nun bei 2.675V und er läuft nach 30 minuten noch stabil...

DANKE für die Tipps

das "Loadline Calibration" bzw Vdrop gibt es beim E7AUM wohl nicht... zmd find ich es nicht...

!!!! EDIT : in GTA 4 bringt er mir immernoch den reboot, habe spiel schon neuinstalliert :( kA was das sein soll, Prime läuft ohne fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Spladdy, dann ist er auch nicht Stabiel. Da viele Spiele oft
sehr Empfindlich auf Übertaktung reagieren nutze ich gerne
meine Problemfälle ( Gothic und Oblivion ) zum gegentesten.
Erst wenn die ohne Murren laufen gehe ich bei mir von einen
Stabielen System aus.
Da ich das GA-73PVM-S2H habe was Deinen sehr Ähnlich ist,
kann ich sagen das meiner auf Linked genau wie auf Unlinked
Stabiel läuft.

MfG.
 
hey hunz-kunz,

danke für deine schilderung !

ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass es an der Vcore liegt...habe nun auf 1,6825 V erhöht und bin jetzt nochmal am testen (prime95),danach dann mit GTA 4 (mein problemfall ;) ). Gothic oder Oblivion hab ich leider nicht xD bin sowieso nicht so der rollenspiel-fan :):bigok:

Der Core ist ja nun "nur" bis 3,1 Ghz übertaktet. Das müsste er doch locker schaffen oder ? Habe schon was mit 3,4 Ghz gelesen...der q9550 soll was OC angeht sehr zuverlässig laufen. :confused: naja ich schau mal weiter =)
 
Hy ich finde deine Vcore sehr hoch mit 1,6825 Volt wieviel
ist bei Dir Standart ???
Denn soweit ich weiss, sollte man mit Luft-Kühlung nicht
Unbedingt über 1,5 Volt gehen Max.

MfG.
 
hm solang die temperaturen im grünen bereich sind
stimtm aber schon 1,6825 ist schon recht viel für luftkühlng
 
hey muss mich verbessern, hab die Spannung nun auf 1,28750V gesetzt.
standart ist 1,25V... hatte mich falsch ausgedrückt =)

Bin nun mit FSB:RAM Teiler auf 5:6 gegangen (Linked) und fahre nun ganz gut damit. Die rams werden nun auch übertaktet, halten es aber aus mit 872 mhz. Was mich wundert ist, dass das das Mainboard mitmacht ;) Normalerweise kann es ja nur 800mhz (DDR2). Habe grad mit prime und GTA 4 getestet. läuft alles einwandfrei. :rulez:
Mache gleich nochmal Biler vom Bios und poste die hier nochmal, danke !:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
=)

so hier nochmal die momentane einstellung, womit es sauber läuft :)
:rulez::coolblue:

img04v.jpg


danke nochmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
lass zur sicherheit nochmal prime95 und coretemp laufen und überwach das mal ne std nich das er zu heiß wird !
 
Was bei Quad Cores zu Instabilität führen kann, ist eine zu niedrige Versorgungsspannung des FSB. Das ist von Board zu Board aber unterschiedlich, eventuell also auch hier eine Stufe höher gehen.
Meistens reicht bis 400 MHz aber die Standardspannung.

Dem Speicher würde ich im BIOS manuell den vom Hersteller aufgedruckten Wert zuweisen, beispielsweise 2,1 Volt.

Prime eine Stunde oder mehr laufen lassen ist ein guter Hinweis. Die Temperatur im Auge halten, dürfte aber bei den Werten im grünen Bereich liegen.
 
ich würde trotzdem auf nummer sicher gehen ! betreibe grade meinen i7 920 @4,2 ghz@boxed :D da muss ich auch aufpassen !
 
ich würde trotzdem auf nummer sicher gehen ! betreibe grade meinen i7 920 @4,2 ghz@boxed :D da muss ich auch aufpassen !

nice ! mit nem boxed kühler so weit hochgehen ist mutig ;) :fuchtel:

so habe nun einen primetest hinter mir und er hat erneut gebootet nach 48 minuten...habe die spannung nun auf 1,375V gestellt (1,25V standart), was eine systemspannung von 1,264V bringt (finde die Vdrop option im bios nicht) .Sollte er nun nochmal booten werde ich die FSB spannung mal 0,1V mehr geben.
Temperaturen gehen bei Vollbelastung maximal bis 61° (Core#0), die anderen drei bewegen sich ende der 50er.
GTA 4 stürzt nun nicht mehr ab, dürfte aber daran liegen dass die cpu nicht so belastet wird wie bei Prime ;) (4*100% :coolblue: )

werde gleich nochmal den test anstoßen und melde mich später nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
4,2ghz ist aber maximum habe ihn jetz auf 4ghz zurück getaktet läuft super brauche aber auch keine großartig erhöhte vcore ! wenn der mega shadow da ist gehts richtig ab. :D

so ein übler droop ist schon heftig ! bei den fsb erten würde ich gaaaanz minimal erstmal erhöhen 0,1 volt mehr ist schon sehr viel ! und weiter mit der vcore würde ich auch nich gehen weil dein kühler das nicht aushält. findest du keine loadline calibration ?
 
Zuletzt bearbeitet:


so keinerleih Fehler bei dem Durchlauf. Nicht wundern habe vorher schon nen Durchlauf mit einer Stunde gehabt. ;)

Leider finde ich die Vdrop bzw die Loadline calibration einstellung nicht. Ganz davon abgesehen könnte es sogar sein, dass ich diese garnicht deaktivieren kann. habe schon gegoogled und nichts gefunden. das board liefert wohl keine möglichkeit diese auszustellen :( würde ich sie austellen können, könnte ich den core auf VID laufen lassen. so muss ich leider den Vcore erhöhen bis er bei 2,26 V stehn bleibt =/

mein lüfter hält das locker aus, allerdings glaube ich kaum ,dass das so gesund fürs board ist. :confused: mal schaun

NOCHMAL DANKE FÜR TIPPS, ist ja echt cool hier =)

Edit
so hiernochmal meine komplette Bios Einstellung (finde Vdrop nicht) :








 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch nichts dergleichen mhh dann musst du wohl damit leben aber ich würde nicht höher gehen mit der vcore weil sonst die temps für meinen geschmack zu hoch werden ab 65 würde ich aufhöhren. das board macht das mit das ist kein problem aber wer als erstes aufgiebt ist halt die cpu !
 
ich finde auch nichts dergleichen mhh dann musst du wohl damit leben aber ich würde nicht höher gehen mit der vcore weil sonst die temps für meinen geschmack zu hoch werden ab 65 würde ich aufhöhren. das board macht das mit das ist kein problem aber wer als erstes aufgiebt ist halt die cpu !

4*3,1 Ghz sind aus meiner Sicht schon ziemlich viel und reichen vollkommen für meine beruflichen Aktivitäten an meinem Heimrechner. So, wie die Temp grade aussieht bin ich halt auf dem Höchstwert 62°C . Mehr ist da garantiert nicht drin, denke ich auch.

Wen es interessiert : Brauche die Performance, um Clips bzw. Aufnahmen zu schneiden/bearbeiten. Bin angehender Mediengestalter beim NDR in HH. Nebenbei spiele ich halt auch viel. :) das gehört einfach dazu :rulez:
 
das stimmt was du sagst ! ausserdem wann lastet man einen quad komplett aus ??? das schafft man fast icht .... deswegen sind bei mir auch die 4ghz @boxed drin. kleiner tipp noch nimm keine thermaltake kühler die sind teuer und haben eine nicht wirklich gute leistung im vergleich zu anderen kühlern in der preisklasse !
 
kleiner tipp noch nimm keine thermaltake kühler die sind teuer und haben eine nicht wirklich gute leistung im vergleich zu anderen kühlern in der preisklasse !

danke den tipp werd ich beim nächsten kauf zu herzen nehmen... momentan besteht mein halber rechner aus thermaltake komponenten, gut zu wissen, dass ich für das geld mehr bekomme ->:-D


btw : die Vdrop einstellung lässt mich nicht in ruhe, es muss doch ne möglichkeit geben die drossel rauszunehmen =/
 
du wenn die spannung ausreicht dann würde ich mich nich mehr um die loadline cilibration kümmern .... läuft doch alles. thermaltake wird hier nicht gern gesehen weil sie minderwertige sachen zu hohen preisen verkaufen das gleiche gilt für zahlman....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?