Intel Core i5 spinnt !?

New member
Hier mal das Problem:

Seit heute bleibt der Takt meines i5 dauerhaft auf 2,8 GHz und Multi x21. Ich hab keine Ahnung wieso. BCLK 133 MHz, also Standart.

Erst dachte ich es wäre eine Fehlanzeige von einem Tool, aber selbst im Bios steht der oben genannte Takt.

Hab auch mal im Bios alles zurückgesetzt, hatte eigentlich nichts verändert bis auf das der Arbeitsspeicher im XMP-1334 Modus arbeitet (auch wieder zurückgesetzt).

In Everest wird mir sogar 3,2 GHz angezeigt :confused:

Ich hab absolut keine Vermutung warum die Tolls jetz alle spinnen, vorallen weil sie vorher alle funzten. Bei Coretemp schwankt es immer zwischen Multi x9 und x21, in kurzen Abständen. Bei CPU-Z Multi schwankt zwischen x23 und x24 Takt= 3~3,2 GHz durchgängig.

Also ich denke das der Takt 2,8 GHz stimmt, da er auch im Bios angezeigt wird, sollte er aber nicht bei 2,6 Ghz (Multi x20= bzw im Desktopbetrieb bei 1,2 GHz (Multi x9) liegen?

Stimmt was mit dem Turbomode nicht? Habe im Bios schon Disabled Enabled und Auto eingestellt, jedesmal das selbe.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Mit Turbo-Modus kann man das nie genau sagen. Eine Anwendung, die kurz mal 25% vom CPU frisst, und der Multi geht eins hoch. Jedes Programm, dass gerade irgendwas macht, kann dafür sorgen dass der Multi hochgeht.
Ich gehe davon aus, dass du alles mögliche im Hintergrund laufen hast, z.B Steam, ICQ, AntiVir usw.... Das kann so schon dafür sorgen dass der Multi hochgeht.
Jein, er taktet sich nur auf Multi x9 runter, wenn EIST, Speedstep und C1E aktiviert sind!
Aber mit dem Prozessor ist alles normal, mein i5 schwankte auch immer so. (Hab Turbo aber derzeit aus, da er übertaktet ist).
 
Er schwankt ja nicht mehr wie er es vorher gemacht hatte, er belibt dauerhaft auf 2,8 GHz, das verwundert mich sehr, es lässt sich auch nicht ändern, EIST, Speedstep und C1E sind aktiviert. Alles auf Standart.

Auch weni ich sogut wie alles was im Hintergrund läuft ausschalte bleibt er auf 2,8 GHz. Hab schon im Bios rumgespielt aber nichts ändert sich.
 
Naja es ist alles aufs Standart gestellt, Multiplier auf x20, höher kann ich ihn auch nicht stellen, ich kann manuell nur von 9-20 stellen.

Im Bios Status steht auch immer drinne Non Turbo 2,66 GHz und Turbo 2,8 GHz. Aber bei mir is immer auf 2,8 GHz und am Turbo hab ich nix rumgefummelt.
 
Es kann sein, dass du den Multiplikator auf Turbo gestellt hast.
Hier ist Turbo nicht dasselbe wie der Turbo Modus, Turbo heißt hier einfach nur : Multiplier x21.
Meiner läuft auch mit dem Multiplier x21 ganz ohne den Turbo Modus.
Also taktet er sich nicht dauerhaft auf x21 hoch, sondern du hast es eingestellt, indem du den Ratio auf "Turbo" gestellt hast!
 
Ja aber wie gesagt ich habe nix umgestellt, er taktet nicht mehr auf 2,6 GHz.

Zumindest taktet er jetz wieder runter wenn er es nicht brauch, aber wie gesagt auf 2,66 GHz taktet er nicht mehr und auch nicht mehr auf +3 Ghz.
 
hm icq macht bei meiner gtx 260 auch probleme
sobald ich icq laufen habe tatket sie in den 3d modus und nicht mehr in den 2d zurück
sobald icq aus ist läuft wieder alles wie normal

vlt gibts bei dri auch so ein programm dass da was blockiert
schau einfach mal bei prozesse was da ales am laufen ist
hat du evtl bei energieoptionen auf höchstleitstung gestellet oder so?
 
Nein alles wie am Anfang, und da ging ales reibungslos.

EDIT:

So hab mal Bios geupdatet und gleich dazu reseten lassen, also Turbo Technoligie auf Auto und Der Multiplier war auf x15 gestellt. Was soll das, ich komm nicht mehr klar Ò.ó

EDIT 2:

Laut CPU-Z scheint wieder alles nomral zu sein, er taktet in CPU-Z im Desktopbetrieb auf 1,2 GHz und wenns schwieriger wird auch wieder bis zu 3,2 GHz.

Kann man sagen das die Werte von CPU-Z nahezu 100% richtig sind?

Wenn ich ins Bios gehe steht immer da-> CPU Frequenzy 279X MHz

Kann es ein, das der CPU im Bios immer im Turbo arbeitet?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So das Problem ist mehr oder weniger gelöst :)

Eigentlich ist es nur ein Anzeigefehler meines Desktopprogrammes, CPU-Z liefert die richtigen Werte. Also Multiplier auf x20 im Bios ist schonmal richtig, Turbomode usw. eigentlich alles auf Auto. Muss sich irgendiwe verstellt haben :confused:

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist es so, dass wenn der Multiplier auf x21 steht es keinen Turbomode mehr gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich muss ja einen Multi festsetzen, gibt ja kein Auto oder ähnliches was man auswählen kann. Standard ist x20, bei x21 gibts keinen Turbomode mehr, wenn du dann zB auf x19 gehst gibts auch kein Turbomode mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?