Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CPU-Kühler Vergleich 01/10

coolanter PCMaster der Herzen

Standard CPU-Kühler Vergleich 01/10

Hey,

nach langer Zeit gibts auch mal wieder einen Bericht von meiner Seite. Dies hat den Grund das ich fast keine Zeit mehr finde um Artikel zu schreiben und vorweg die Entwicklung und der Bau des neuen Dummys eine heiden Zeit in Anspruch genommen haben.

Der erste Test hat mich nun auch nochmal die ganze Weihnachtszeit in Anspruch genommen und schlägt ungefähr mit 70 Stunden Arbeit zu Buche. Dies wollte ich nur mal nebenbei erwähnen, da viele im Team ja nun schon seit Jahren dieser ehrenamtlichen Arbeit nachgehen.

Meine Bitte ist, das ihr vielleicht mal ein bisschen Feedback schreibt, da von mir ja ein wenig am Testverfahren gearbeitet wurde. Gerne auch was euch noch fehlt...oder was ihr vermisst...

Vielen Dank dafür!

Zum Test: Link

Viele Grüße
    coolanter

Zafi Problemkiller

Standard

Du hast dich ja ganz schön Tief rein gekniet. Gut gelungen. Vorallem dass du nicht mit Bildern gegeizt hast, finde ich gut. Artikel sollten heutzutage sehr viel visueller sein, da bekanntlich ein Bild mehr sagt, als 1000 Worte. Dennoch habe ich drei Vorschläge.

1. Vielleicht die Auflistung der unterstützten Sockel-Typen noch direkt in die Kühler-Tabelle schreiben (direkt auf der Seite des jeweiligen Kühlers). Damit man bei jedem Kühler sofort sehen kann, ob er auf das eigene Board passt. Eine entsprechende Tabelle findet sich erst ein paar Seiten weiter, Versteckt als Vergleich mit den anderen Kühlern.

2. Auf die Namensgebung achten, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Beispielsweise handelt es sich bei deinem Scythe Mugen 2 nicht um den Scythe Mugen 2, sondern um den Scythe Mugen 2 Rev.B. Was durchaus einen Unterschied macht. Auch beim Thors Hammer solltest du das "S126384" dazu schreiben. Weil es durchaus denkbar ist, dass eine abgewandelte Form erscheint. Zum Beispiel ein Thors Hammer S126384W (mit Support für S1156).

3. Die Testauswertung hättest du besser auf 4 Seiten gestreckt. Dann hättest du auch auf die einzelnen Ergebnisse, Tabellen und Grafiken näher eingehen können. So finde ich beispielsweise die Grafik des thermalen Widerstands in Relation zur Lautstärke genial. Hab ich noch nie irgendwo anders gesehen, weil vor dir wohl noch nie jemand auf die Idee gekommen ist, seinen Kühler wirklich zu optimieren.

"Für alle die hier mitlesen und nicht dumm sterben wollen: Mit der Grafik kann man sehen, ob es sich überhaupt noch lohnt, den Lüfter lauter zu drehen. Oder ob man doch lieber den Lüfter leiser dreht, weil es kaum mehr Kühlung bringt."

Das ist übrigens auch eine Grafik, die du auch einzeln bei den jeweiligen Kühlern hättest darstellen können. Weil jeder Graph für sich schon aussagekräftig ist. Nicht erst in Relation zu den anderen Kühlern. Wie auch immer. Erklär den Leuten, warum du das getestet hast. Damit sie was davon haben und es bei sich in die Praxis umsetzen können.

4. Abschließend, was ich schade finde, ist, dass du die Kühler nicht passiv getestet hast (ohne Lüfter). Nur um zu sehen, welcher sich für einen passiven Betrieb eignet. So kann man leichter lautlose Rechner basteln.

Sorry für soviel Kritik. Ist im Grunde ja keine echte Kritik, weil Top-Artikel. Weiter so und mehr davon.

Standard

Genau so will ich das sehen . Danke für die Mühe Zafi, ich werde sehen was ich beim nächsten Mal berücksichtigen kann. Ich denke ein paar allgemeine Erklärungen zum Verständnis werden dann auch noch folgen wenn ich die Zeit finde.

Grüße
    coolanter

Horst58 Super-Moderator

Standard

Für mich ist es nicht so derb wichtig die exakt genauen Bezeichnungen im Test wiederzufinden.
    Der Geizhaals spukt mir notfalls auch so ein paar Ergebnisse aus.
    Aber schaden kanns bestimmt nicht Zafis Hinweise beim nächsten Roundup zu berücksichtigen.

Hast du wieder einmal richtig gut gemacht.
    Und Danke für die Arbeit, die Du Dir schon vor dem Test gemacht hast.

Standard

Gern geschehen, freut mich doch wenn es einigen Leuten hilft! Um Verbesserungen werde ich auch weiterhin bemüht sein. Schließlich will ich den Lesern noch in diesem Jahr eine Bestenliste anbieten, die mit zuverlässigen und sinnvollen Ergebnissen bestückt werden soll.

Grüße
    coolanter

Error-Champion Banned

Standard

Ich bin eben erst drauf gestoßen , ja ja ich weiß ich, uralter Thread ... bla und blubb , aber fands schade dass sich nur so wenig Leute zu Wort gemeldet haben bei soviel Mühe.
    Find ich richtig gut den Test. Weiter so

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage: