Hilfe bei altem Point and Klick Spiel!

New member
Hallo habe ein altes PC game,
wenn ich die cd im laufwerk habe dann gibst da jede menge ordner,

Eine install und eine start exe,

hier ein bild: unten die cd und oben links install exe und oben rechts die start exe.
Bei der install exe kann ich aber nix machen, das fenster schliess sich immer wieder automatisch.
wie bekomm ich das spiel ans laufen ?
eogentlich macht man das doch mit scumm vm oder?
 
Was soll ich den da eingeben bei der dosbox?
wie krieg ich das spiel da rein?
in der anleitungs teht ich soll es mit scumm vm machen .
 
Scumm VM liest die Spielinformationen aus und stellt von sich aus die Spiel-Engine. Die DOSBox dagegen ist ein echtes DOS in einer virtuellen Maschine und sollte alle DOS-Games abspielen können.

Installier die DOSBox, dann gib Intro ein, dort erklärt er dir dann groß und breit wie du die DOXBox nutzen kannst. Wie du ein Laufwerk mountest (Ein Verzeichnis auf deiner Platte mit einem virtuellen Laufwerk in der DOSBox verknüpfst) und dann auf die Daten zugreifen zu können. Auch eine virtuelle Soundblaster richtet er dir ein, damit der Spiele-Sound ausgegeben werden kann. usw. Schau es dir einfach an, so schwer ist es nicht.
 
so das steht in der anleitung:
Wie gehts:
1. Image mounten (Alcohol120%) oder brennen
2. Von der CD den Inhalt des Ordners "GAME" nach C:\Programme\ITE kopieren.
3. Das Spiel mit ScummVM laden.
4. Spass haben

Habe den erten schritt ja auch schon erledigt
aber was soll ich jetzt machen?
hab kein ITE ordner in c programme.

auf der cd selber gibs zwar einen ordner mit einer ITE anwendung,
aber da kommt auch nix bei raus.

UNd mit der dos box komm ich auch net klar ,
wie kann ich da ein spiel spielen?
 
hab das spiel doch im original hab nur die anleitung aus dem netzt deshal sag ich ja auch das ich den erstenschritt schon erledigt habe, weil ich ja die original cd im laufwerk habe,
und so funktioniert das spiel ja nicht wenn ich auf die install exe klicke,
deshalb hab ich so ne anleitung in der hoffnung das spiel läuft damit.
also helft mir doch mal!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kenn mich heit echt nicht aus will nur das spiel ans laufen bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Original hast, dann kopier es in ein Verzeichnis auf die Platte. Mounte dieses Verzeichnis über die DOSBox (wie oben beschrieben) und starte das Spiel.
 
hab mir das bei der dos box alles angechaut bekomm es aber trotzdem nicht hin da irgendwas zu mounten,
kenn mich mit dos gar net aus
 
Wie kommst du dazu DOS Spiele zu spielen, wenn du keine Ahnung von DOS hast? Nur hartgesottene DOS-Fans tun sich das noch an und selbst die müssen dann erstmal k*****.

1. Nu jut. Dann kopier erstmal dein Spiel auf die Platte. Sagen wir ins Verzeichnis C:\spiel

2. Starte die DOSBox

3. Gib ein: mount c c:\spiel
und drück die Return-Taste

4. Gib ein: c:
und drück die Return-Taste

5. Gib ein: cd spiel
und drück die Return-Taste

Nun befindest du dich im Verzeichnis, wo das Spiel sich befindet. Keine Ahnung welches Spiel es ist oder wie die Dateien heißen, aber wenn du das mal auflistet, dann kann ich dir genau sagen wie es weitergeht.

Normalerweise würdest du hier die setup oder install aufrufen (einfach setup bzw. install eingeben und mit Return bestätigen). Das musst du aber nur tun, wenn du an den Einstellungen des Spiels etwas verändern möchtest. Denn für gewöhnlich können DOS Spiele direkt gestartet werden und müssen nicht wie Windows-Spiele erst installiert werden.

Ins Setup musst du also nur rein, wenn du beispielsweise die Soundausgabe konfigurieren willst. Ansonsten musst du die andere .exe Datei suchen und diese zum starten ausführen. Manchmal heißen die start.exe oder sie heißen wie das Spiel .exe, etc. Dann einfach den Namen eingeben, also zum Beispiel start und mit Return bestätigen.
 
kenn diesen alten spiele noch von früher,
ich liebe diese point and cklick adventures wie monkey island oder heit meines hier Erben der Erde.

Oben kannst du dir das bild anschauen das siehst du den unteren ordner ,
das ist mein spiel da ist es auf der festplatte als neuer ordner,
da kannste sehen was das für sachen im ordner sind,
das ist ja auch ne install und start exe drin,
die kannste auch auf dem bilde oben sehen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wenn ich cd spiel ein geben will steht da Unable to change to : spiel
hab das spiel aber so wie im beispiel auf C:\spiel kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler. Streich Punkt 4 und 5. Die brauchst du nicht.

Gib einfach nach Punkt 3 start ein und bestätige mit Return. Dann müsste es gehen.
 
also wenn ich alles so mache wie bescriebe dan öffnet sich das start fenster vom spiel,
das kannste ja auch oben im bilb sehen.
das komm ich aber uch nicht weiter,
wenn ich da auf installiere klicke oer so dann steht da,
3 mal LPT und Datei aber ich komm da nicht weiter.
 
Also hier das passiert nach dem ich start in der dosbox eigegeben hab:


Und wenn ich da dann auf was drauf klicke wie zb: Programmstart oder instalation.
dann kommt folgendes:


Das ist das mit diesem LPT und so und datei was ich gesagt hab.

Und recht auf den bildern siehste auch noch mal den spiel ordner.

Also ind der dos box passiert eigentlich das selbe wie
wenn ich die start exe im spiel ordner öffne.
 
Ok. da hat die DOXBox jetzt einen Fehler gemacht. mit Start hätte sie eigentlich die ausführbare Datei öffnen sollen, stattdessen hat sie die andere Start Datei (die Text-Datei) geöffnet.

Hier nochmal der korrekte Ablauf:

1. Kopier dein Spiel auf die Platte ins Verzeichnis C:\spiel

2. Starte die DOSBox

3. Gib ein: mount c c:\spiel
und drück die Return-Taste

4. Gib ein: c:
und drück die Return-Taste

5. Gib ein: start.exe
und drück die Return-Taste

Jetzt muss es gehen.
 
nein da kommt wieder nur der start bildschirm,
als wenn ich die start anwendung im spiel ordner öffne.
dsaelbe als wenn ich start eingebe.
 
Oje, dass ist garnicht das Spiel. Das Spiel befindet sich entweder im Unterordner "Game" oder "Erben der Erde". Schau da mal nach und starte dort die ausführbare Datei.

(schwere Geburt)
 
der erben der erden ordner ist leer.
und im GAME befindet sich das hier mit unterordner:

Da gibst ja auch diese ITE anwendung von der in der anleitung die rede ist.
 
1. Öffne mal die Liesmich.txt. Was steht da drinnen bzgl. Installation und Ausführung?

2. Was für eine Tastatur hast du eigentlich?
 
Die liesmich datei da steh genau das selbe wie in der start exe nur als textdatei.
hier das steht da zum thema anleitung:
1. Installation

1. wechseln Sie auf Ihr CD-ROM-Laufwerk, z.B. durch Eingabe von "d:",
falls Ihr CD-ROM-Laufwerk als Laufwerk D angesprochen wird;
2. Geben Sie im Hauptverzeichnis INSTALL ein oder doppelklicken Sie
auf die Datei INSTALL.EXE

2. Konfiguration
Bei der Erstinstallation startet das Konfigurationsprogramm automatisch.
Sp„ter k”nnen Sie es jederzeit aufrufen, indem Sie im Spielverzeichnis der
Festplatte INSTALL aufrufen.
1. Das Konfigurationsprogramm fragt, ob Sie den Programmpfad C:\ITE ak-
zeptieren. Wenn Sie mit (N)ein antworten, mssen Sie zuerst das Ziel-
laufwerk, dann den gewnschten Pfad angeben. Sollte das angegebene
Verzeichnis noch nicht existieren, legt es das Programm nach einer ent-
sprechenden Abfrage an.
Hinweis: Falls Sie eine andere Festplatte als C: im Zielpfad angeben,
meldet das Konfigurationsprogramm manchmal, es sei kein Platz (0 Byte frei)
auf dem Ziellaufwerk vorhanden. Diese Warnung k”nnen Sie ignorieren, es han-
delt sich um einen Programmfehler! Die einzige Folge ist, daá sie keine Pro-
grammteile auf die Festplatte kopieren k”nnen (s. unten Punkt 5.), die (em-
pfohlene) Standardinstallation funktioniert jedoch auch auf Festplattenpar-
titionen oder weiteren Platten mit der Bezeichnung D:, E: usw.




das steh da noch zu programmstart:

3. Programmstart
1. Wechseln Sie in das von Ihnen angegebene Spielverzeichnis auf der Fest-
platte - die Vorgabe lautet C:\ITE.
2. Geben Sie an der DOS-Eingabeaufforderung ITE ein oder klicken Sie
auf ITE.EXE doppelt.
Mindestens einmal sollten Sie sich die Eingangssequenz ansehen. Bei sp„teren
Spielstarts bricht ESCAPE den Vorspann ab.
Versuchen Sie nicht, ITE von der CD-ROM zu starten. Sie erhalten darauf nur
die Fehlermeldung "ITE.PRF fehlt".
 
1. Auf welchem Laufwerksbuchstaben findet sich dein CD-ROM?

2. Was für eine Tastatur hast du?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?