PC schaltet sich von alleine aus!

New member
PC geht von alleine an und sofort wieder aus

Hallo! ich habe folgendes Problem:

Mein PC schaltet sich von allein an, dann geht er zwischen einer und 30 Sekunden wieder aus um dann wieder zu starten. Das macht er, teilweise mit 15 minütigen Pausen, solang bis ich den PC vom Stromnetz trenne. Wenn ich Ihn Manuell starten möchte geht er aber oft garnicht erst an. Die Moboleuchte leuchtet immer. Überflüssige Stromverbraucher hab ich ab gemacht mit dem selben Ergebnis. Die Lüfter laufen auch. Den PC hab ich geraucht bei Ebay ersteigert mit Mobo, Festplatte, CPU+Riesen-teil-von-Lüfter, Netzteil und 2 RAM-Riegel die ich in einen 7 Jahre alten Tower eingebaut habe.

Ich vermute (Hoffe) das es das Netzteil ist würde aber auch die Verkabelung im Tower nicht ausschließen. Vilt hatte jmd ja schonmal ein ähnliches Problem.

Vorrausgehende Probleme:
Der PC lief ,die drei Monate die ich ihn jetzt hab, recht gut bis auf das sich die Uhrzeit immer wieder zurückgesetzt hat wenn ich ihn vom Stromnetz getrennt habe (höchstwahrscheinlich - 100% die Batterie) Außerdem haben manche Spiele geruckelt was sich aber nach einem Neustart oder mit Glück auch nach einem Spielneustart wieder gelegt hat.

Der PC:

CPU: Pfff das weiß ich nicht so ganz ausm Kopf sicher is das es en Dual
Core is restliches kommt hinterher wenn der PC es mal wieder
schafft in den Startbildschirm zu kommen.

CPU-Lüfter:64 Freezer Pro AC

Mainboard: Asus M2A-VM

RAM: 2x 1 GB Adata DDR2 800 + (4) 1GX16

Grafikkarte: ATI Radeon x1250 on board

Netzteil: Xilence Power 350W

Vielen dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe
 
Schau mal ob du Wake/on/Lan eingestellt hast, d.h. das der Rechner sich anschaltet wenn er ueber das Netzwerkkabel eine anfrage bekommt, da reicht es schon aus wenn dein Router eine 24h zwangstrennung macht und eben wieder automatisch sich einwaehlt, danach sendet er an alle bekannte DHCP Clients ein Update. Und genau das ist der Zeitpunkt in dem dein Rechner anspringt.

Sowas kannst du zu 95% im Bios ausschalten (;wenn es eine OnBoard Loesung ist) ansonsten im Geraetemanager bei der ensprechenden Karte.
Neben Wake-on-LAN gibt es auch Wake-on-Time. Also eine Art Wecker im BIOS, der das System zu einer bestimmten Uhrzeit hochfahren lässt. Schau doch mal in dein BIOS-Setup, in das du beim Neustart oder Einschalten mit <del> oder <F2> kommst, je nach BIOS-Hersteller.
 
Wenn ich den PC starte und auf die del taste drücke kommt ganz kurz bios und dann schaltet er sich wieder ab.. und dann war der rechner schon verhältismäßig lang an. Hab den Lüfter mal abgebaut um zu schauen: also genug paste is drauf.. ich warte noch drauf das er übers mobo logo hinaus ko mmt das ich sehen kann ob er den cpu erkennt. Aber da der PC nicht angeht wenn ich auf den knopf drücke is schon merkwürdig.. vilt wackelkontakt in der verkabelung? mist hab nix zum messen da

Edit: am Netzteil liegt es nicht

Edit2:Soooo... Es lag an der Towerverkabelung also power reset etc. hab da jetzt die front von nem alten Tower angeschlossen, was auch super funtionierte. Ich kam ins Windows alles super... wie immer gibts allerdings auch ein aber:
Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte (Ich hatte das Mobo ausgebaut) startet der PC aber es kommt nur der Startbildschirm vom Mobo wo man del drücken muss um ins Bios zu kommen oder tab um auf den Startbildschirm zu kommen wo CPU und Speicher etc. angezeigt werden und er hochfährt. Am Anfang is er auch 2 mal dahin gekommen aber nicht weiter.. Bildschirm Schwarz.. jetzt kommt er über den "DEL, TAB"-Screen nicht mehr hinaus egal was man drückt der Bildschirm wird schwarz


Alles erledigt hab einmal ohne HDD gestartet bin ins Bios gekommen hab nicht geändert HDD angeschlossen strg+alt+entf und nu is er hochgefahren

Vielen Dank für die Hilfe. kann geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend erstmal.


ich hab folgendes problem: ich habe hier einen pc von nem kumpel stehen.
der pc fährt ganz normal hoch und es lässt sich soweit alles wunderbar bedienen.
wenn ich jetzt ein spiel starte, kann ich ganz normal spielen bis sich der pc nach ca. 5 minuten von selber ausschaltet.
jetzt ist es schon 2 mal passiert das sich der pc im ganz normalen windows betrieb abgeschaltet hat.


bitte um hilfe!

ach ja:
mobo: msi k9n sli v2
graka: 2x gf 7600gs gigybyte
ram: 1,5 gb kingsten ram 633 mhz
cpu: amd x2 4000+
nt: rasurbo silent & power 450 watt
hdd: 500 gb western digital

danke im vorraus!

mfg
Thomas
 
wenn der cpu zu heiß wird dann könnt ich den ja nicht sofort wieder einschalten oder?

also cpu immer bei ca. 30 °C
und grakas ca. 70°C (is aber normal die sin passiv)
 
ich hatte auch das selbe proplem das er bei mir zu heiß geworden ist aber der hat sich immer wieder anschalten lassen.
Hast du ein Programm wo du nachschauen kannst wie heiß er wird?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


30° ist ja eine ganz normale Temperatur.
Vieleicht ist das Netzteil kaputt das es immer aussetzer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auch mal auf temperatur oder ein defekt tippen aber kann auch sein das es einfach ein windows fehler ist
 
ne an windows liegts nicht.
er hatte vorher vista drauf und jetzt hab ich ihm 7 drauf gemacht und bei beidem der selbe fehler (beides 32 bit versionen)
 
welche spiele sind das denn überhaupt?? und du hast auch windows 7?? hast du auch das problem?? und sind das die selben games wie die von deinem freund??
 
Zuletzt bearbeitet:
ach mir ist noch aufgefallen das wenn man den pc einschaltet das dann nicht nur dieser normale kurze piepsen kommt sonder der piepst mehrmals ganz kurz.
ich habe keine ahnung was das zu bedeuten hat ???
 
Neuer PC schaltet sich manchmal einfach aus (Windows 7 64-bit)???

hallo,

ich habe einen neuen PC (asus mATX mainboard, intel i5, Windows7).

in letzter zeit geht der PC manchmal einfach aus, meist unmittelbar nach Neustart oder nach 3-4 min Windows7 (64-bit) Betrieb.

Die ersten 2 Wochen war das eher nicht. Woran könnte das liegen?!

danke und grüße,

maz
 
ja, ich lass antivir nachher direkt laufen!
hat das längere auswirkungen?! oder ist danach eher alles im grünen bereich wieder..
will jetzt nicht neustarten...
beim notebook unter winXP hatte ich sowas nie, war aber auf den gleichen seiten unterwegs mit der gleichen software?!--

grüße,maz


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...ich hatte immer mal den CCleaner laufen lassen unter win7.
hat der evtl. was gelöscht in der registry, was nicht hätte sein sollen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte noch zwei gründe haben:

- stromversorgung (sonst eigtl. stabil, ist aber ein altbau und ich benutze dLAN -> stichwort "surges" - kennt sich da jemand aus?

- es könnte diese jumper sache sein! hier aus einem anderen forum:
"

Hallo,

hab das selbe Board und das selbe Problem.
Das netzteil hab ich bereits gewechselt und den Jumper eben auch wie online gefunden:
(Jumper PS2_USB_PWR auf 1_2 zu stellen ) gesetzt.

Jetzt hoffe ich auf bessere Tage.

Habt Ihr zwischenzeitlich etwas erfahren was zusätzlich helfen könnte bzw. wie gehts bei den Problemen mit Euren rechnern ??

Gruß Hallo,

hab das selbe Board und das selbe Problem.
Das netzteil hab ich bereits gewechselt und den Jumper eben auch wie online gefunden:
(Jumper PS2_USB_PWR auf 1_2 zu stellen ) gesetzt.

Jetzt hoffe ich auf bessere Tage.

Habt Ihr zwischenzeitlich etwas erfahren was zusätzlich helfen könnte bzw. wie gehts bei den Problemen mit Euren rechnern ??

Gruß Armin
Armin

--->> hier geht es um das ASrock, ich habe eine ASUS mATX, Pro-Evo (neu) mit i5, zuasmmengebaut von Atelco...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


..oh je, da gibts ja hunderte von posts in vielen foren!

- wackelkontakte
- überhitzung (eher ausgeschlossen, da direkt nach Win7 start)
- kurzschluss? (teppich liegt in der nähe)
- netzteil ist BeQuiet 550W...
- jumper problem?!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...keine Lösung in Sicht?!:/

wie funktioniert das mit den jumpern?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
242

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?