reicht DLAN-Set für DSL übertragung

New member
Reicht DLAN-Set für DSL-Übertragung?

Moin,
ich brauch mal wieder hile in Sachen Hardware und wende mich erstmal vertrauensvoll an euch.
Also, ich hab mir neulich bei einem Steam download gedacht, wenn du jetzt hier nicht mit 100er DSL und WLAN auf max. einem 1/3 der maximalen Performance rumdümpeln würdest könntest du schon wieder zocken. :fuchtel:
(und um den Fragen oder sonstigen voreiligen Schlüssen zuvorzukommen, nein ich betreibe das nicht exessiv aber hier ist es mir am extremsten aufgefallen, genauso wie youtube, oder windownloads).
also gesagt getan. ich hab mich nach einem mehr oder weniger günstigen DLAN set umgesehen (Kabel legen mit Löcher bohren und so is nicht) und dieses hier gefunden:


Weiterhin habe ich im Internet gestöbert und für unsere Wohngegend (100er DSL vor 3 Jahren bestellt), im !vorläufigen! Verfügbarkeitscheck, eine Übertragungsrate von bis zu 16.000 bestätigt bekommen. Ich denke jedoch, auch wenn dieser Idealfall nicht eintreten sollte ist mit 6000er zu rechen.

Meine Fragen sind jetzt:
Was ist bei einem DLAN-Set zu beachten, und triffen diese Dinge auf o. genanntes zu? (wenn nicht ich bin für alternativen bis max. 50€ offen)

Nimmt das DLAN-Set hier einen limitierenden Faktor bei der Übertragungsrate ein (wegen der 85 Mbps)?

Freue mich über jede Antwort

lg-LK
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 16.000 bzw. 6.000 beziehen sich auf Kbps und nicht Mbps. Demnach erwartet dich bei 16.000 Kbps (16 Mbps) bzw. 6.000 Kbps (6 Mbps) keine Limitierung bei einem 85 Mbps DLAN.

Probleme könnten lediglich auftreten, wenn noch jemand anderes LAN über die Steckdose betreibt. Im schlimmsten Fall müsstest du dir die Bandbreite mit demjenigen teilen. Aber auch dann kommst du da nicht in Bedrängnis.

Wie auch immer. Bei einer 6 bzw. 16 Mbit Internet-Leitung sollte auch WLAN ausreichend sein. Das ist zwar nicht so Bandbreiten-Stabil, wie DLAN. Aber wenn du keine großen Entfernungen überbrücken musst, bleiben doch zumindest 6 bzw. 16 Mbit übrig. So dass du da keinen großen Unterschied merkst.

WLAN hast du vermutlich schon in deinem Router integriert. Und einen halbwegs brauchbaren WLAN-Stick gibt es schon für 15-20 Euro.

Vielleicht wäre es sogar gut, wenn du dir jetzt einen 300 Mbit MIMO Stick zulegst. Einen richtig guten, wie den Linksys WUSB600N (ab 30 Euro). Der wäre dann auch fürs zukünftige Internet gut gerüstet. Denn mit besserem Internet bekommst du auch ganz automatisch einen besseren Router und hast dann mit 30 Euro bis 300 Mbps ausgesorgt. Während du mit dem DLAN für 46 Euro nur bis 85 Mbps gesorgt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, nur hab ich irgendwie das Gefühl, dass die Richtung zum Router nicht so passt oder sonst was. Ich hab jedenfalls max 50% der der Leistung meines WLAN-Adapters. Ich muss praktisch nur ein Stockwerk höher der Raum mit dem Router ist genau über meinem. Und LAN hat den Vorteil dass man mehrere sachen gleichzeitig machen kann ohne das die Übertragungsrate geteilt wird, oder bin ich da falsch informiert.
Wie ist das bei den Draft-N WLAN-Adaptern, ist die Signalstärke da besser weil das bei mir gerade das größte Problem darstellt?

lg-LK
 
Und LAN hat den Vorteil dass man mehrere sachen gleichzeitig machen kann ohne das die Übertragungsrate geteilt wird, oder bin ich da falsch informiert.

Das ist Sache des Protokolls und hat mit der Verbindung nichts zu tun. Und beim Protokoll (TCP/IP) nutzen sie den selben.

Draft bedeutet Entwurf. Da der neue 802.11n lange Zeit nicht fertig wurde, haben die Hersteller nicht das offizielle Erscheinen dieses Standards abgewartet und einfach mal erste Entwürfe präsentiert, die kompatibel sein sollten. Daher N-Draft.

Mittlerweile ist aber 802.11n raus und auch die letzten die erschienen sind, entsprechen voll und ganz den offiziellen Spezifikationen. Dennoch hat sich der Begriff N-Draft eingebürgert, weshalb man ihn auch noch lange Zeit hören wird.

802.11n ist aber nur die Halbe Miete. Wichtig dazu ist auch das MIMO, dass mehrere Antennen fürs Senden und Empfangen nutzt (bis zu 3) und dadurch eine höhere Signalstärke und eine bessere Netzabdeckung erreichen kann.

Das bedeutet: Mit einem 802.11n WLAN-Adapter der MIMO bietet, kannst du also auch bessere Verbindungen zu WLAN-Routern aufbauen, die kein 802.11n haben.

Hier wird aber viel Müll verkauft und auch mit den Fachbegriffen um sich geworfen, obwohl das garnicht zutrifft. Kauf dir also ein gutes Markengerät, wie den oben erwähnten Linksys, der tatsächlich 802.11n mit voller Leistung und MIMO mit 3 Antennen bietet (es gibt auch MIMO mit 2 Antennen und auch Geräte die mit MIMO werben, obwohl sie nur eine Antenne haben).

Im Grunde scheint aber schon dein jetziger Adapter auszureichen. Denn mit 50% bei 54 Mbit hast du effektiv schon mehr, als dir 6 oder 16 Mbit DSL bieten kann.

Bedenke, dass du an deinem USB-WLAN-Adapter auch ein USB-Verlängerungskabel anschließen kannst, um ihn besser zu positionieren, damit er besseren Empfang zum Router hat (näher am Router steht). Und so ein Kabel kostet dich nur 1 Euro.
 
Momentam hab ich den Router hier:


Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob denn mit neuem Inet auch ein Router kommt der das Draf-N unterstützt...?

Das mit dem Abstrahlverhalten und so hab ich denk ich verstanden.

Wie sind denn die Sticks von AVM so?

Und hab ich in der Zeit, wo ich noch den alten Router habe (wenn es denn einen neuen geben sollte) denn wirklich einen signifikanten Vorteil mit einer Antenne und einer mehr oder weniger schlechten Signalstärke seitens des Routers?
Heißt, ich muss mich vielleicht damit abfinden, dass ich zwar schnelleres internet bekomme aber der Router der gleiche bleibt.

lg-LK
 
Wie sind denn die Sticks von AVM so?

Keine Ahnung. Aber wozu für etwas mehr Geld ausgegeben, dass im Bestenfall nur gleichgut wie der Linksys Stick sein kann?

Und hab ich in der Zeit, wo ich noch den alten Router habe (wenn es denn einen neuen geben sollte) denn wirklich einen signifikanten Vorteil mit einer Antenne und einer mehr oder weniger schlechten Signalstärke seitens des Routers?
Heißt, ich muss mich vielleicht damit abfinden, dass ich zwar schnelleres internet bekomme aber der Router der gleiche bleibt.

Auch wenn du den neuen 802.11n MIMO Stick mit deinem alten Router verwendest, dürftest du einen Vorteil verspüren. Durch die höhere Signalstärke und der besseres Empfangseigenschaft, hast du trotz des alten Routers mit dem Stick mehr Bandbreite.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?