Ssd + hdd

New member
Hallo,

ich habe bei mir eine Intel X25-G2-Postville 80GB als Systemplatte verbaut und als Datenplatte habe ich eine Western Digital Caviar Black 640GB.

Soweit so gut...

In diversen Berichten habe ich gelesen, dass eine SSD über IDE betrieben werden sollte, gerade, weil AHCI bei SSDs nichts bringt.

Ich habe mich mit IDE/AHCI nicht wirklich beschäftigt und daher die Frage:

Ist es sinnvoll AHCI zu aktivieren? Kann man die SSD via IDE laufen lassen, die HDD mit AHCI?

Beide Platten sind ja via SATA ans Mobo angeschlossen. Zusätzlich hängen noch ein BLuray-Laufwerk und ein DVD-Laufwerk via SATA am Mobo.
 
Schmarrn... warum soll der Verzicht auf die neueren Features von AHCI irgendwelche Vorteile haben?
Die IDE-Emulation gibts ja nur, um den Umstieg auf SATA einfacher zu machen (weil z.B. XP von sich aus kein AHCI kann, außer man installiert/integriert die Treiber vorher).

Wenn alle deine Geräte und dein Betriebssystem mit AHCI klarkommen gibts eigentlich keinen Grund, das nicht zu benutzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?