SCSI U320 benchwust (vergleich review mit Controller SRCU42E)

New member
Hi @ all

Habe mir das Review über den Intel SRCU42E SCSI Raid-Controller durchgelesen und genau die ghleiche benches durchgeführt und was da rauskommt ist ein rätzel...​

Mein Sys:​

300GB Maxtor Sata150 als bootplatte
2x36GB Maxtor 10kIV u320 RAID 0 Stripesize 64k (nur die habe ich gebencht)@ ICP GDT8524rz (2-Kanal U320-RAID-Controller) der auf nem PCI-X steckt.​

PCMark05: 65xx punkte​

H2benchw:
Sequ.Leserate Medium(ungebremst) 109MB
Sequ.Leserate Read Ahead (Verzögerung 0,63ms) 148,7MB
wiederholtes sequ. Lesen (Coretest) 170,1MB​

Dauertransferraten:
Mittel: 107971,4kB
Min: 53829,8 kB
Max: 114944,4kB​

Bei HDtune:
Min. 72,6MB
Aver.77,4MB
Max 84,6MB​

Bei HDtach:​

Max: 110MB
Aver. 104MB
min. 90MB​

und was stimmt nun???​

help...​

thx, hifonicy​
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch unterschiedliche Mess-methoden kommt ein unterschiedliches Ergebnis zustande.
Am schnellsten misst HD-Tach, gefolgt von HD-Tune und h2benchw. (letzterem kann man daher noch am ehesten vertrauen)

Hat ein Controller einen Cache?
Falls nicht und es sich einer nachrüsten lasst, dann mach es, es lohnt sich.

Außerdem könnte es sich noch lohnen, eine andere Stripe Size zu testen.


PS: Meine Benchmarks darfst du nicht als Messlatte nehmen, da es sich hier um 15000er Laufwerke handelt. Zudem hatte der Controller 512 MB Cache.
 
GDT8524RZ_3.jpgHI@semmel...

Ja, der Controller hat 128MB original ICP ECC-RAM draufgesteckt und läßt sich bis max.256MB aufrüsten...

ich hätte ja nicht gedacht, daß es son unterschied von 10k auf 15k ist. Selbst die Raptor macht meine config in fast jeder hinsicht platt, obwohl die 10kIV von maxtor ja 71MB/s leserate hat und 7,6ms zugriffszeit, was ja schneller als die raptor ist...aber das liegt vielleicht oder bestimmt daran, daß du nur die ersten 20GB als 1.Partition getestet hast und ich die ganze kapazität...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was die sequentiellen Benchmarks betrifft, (HD Tune) das betrifft natürlich schon die gesamte Festplatte!

Aber ich weiß, dass SCSI ein Thema fü rsich ist. Jede einzelne Einstellung kann sich empfindlich auf die Performance auswirklich.
Schau mal ins Controller-BIOS, ob da alles optimal eingestellt ist.
Cache, Write Cache, Command Queuing usw. sollte z.B. aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist alles optimal eingestellt, hab mal die logfile an ICP geschickt und die haben mir bestätigt das alles optimal eingestellt ist...
 
hab mal spaßeshalber den cache deaktiviert und siehe da... durchgehend nur 60MB/s auch mit hdtune und hdtach werde jetzt noch mit h2benchw testen...
 
@semmel

Sag mal...würde mir gern den SRCU42E kaufen und bekomme den auch noch einigermaßen günstig...

Hab das P5W DH Deluxe welches ja nur 1x 16x pcie kann oder 2x 8x pcie...

meinst du wenn ich den SRCU42E im 2.pcie steckplatz stecke und der erste dadurch auf 8x runter schaltet, wird ne Geforce 8800GTX oder ATI R600 zu stark ausgebremst oder kann ich das problemlos so laufen lassen.

Hab nämlich noch das P5WDG2 WS pro welches ich jetzt verkaufe, da es mich mit den PCI-X steckplätzen und RAID nicht so überzeugt hat.

mfg hifonicy
 
@hifonicy: Wenn du den rechtgünstig bekommst, ist es ja gut. Bei Ebay gehn die immer wieder mal günstig weg. ;)

Ich denke nicht, dass eine Graka durch die halbe PCIe-Bandbreite merklich verlangsamt wird. Man sagt ja, dass selbst der wesentlich langsamere 8xAGP-Steckplatz immer noch reichen würde.
Von daher schätze ich, wird es schlimmstenfalls 5% Grafikkartenperformance kostet, wenn überhaupt.

PS: Bedenke bitte, dass der SRCU42E die Bootzeit deutlich verlängern wird. (der braucht ca. eine halbe Miniute zur Initialisierung)
 
hab mich nun doch anders entschieden, werde meine 36GB 10kIV platten verkaufen und mir die neue 150GB Raptor kaufen und ohne RAID, ist unkompliziert, kostet weniger und dann habe ich mehr geld für die 8800GTX und für meine daten habe ich 2x300GB Maxtor SATA und ne NAS mit ner 400GB Samsung...

Viele Dank, trotzdem und mach weiter so, mir gefällt das forum...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?