Probleme mit Mushkin Kombination

New member
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinen Mushkin RAMs. Mein Setup ist

Abit IX38 QuadGT
Intel Core2Duo E8400 @ 3 GHz
2 x Mushkin HP2-8500 (2 x 1 GB)
2 x Mushkin ES-8500 (2 x 2 GB)

Ich habe zunaechst einige random Crashs in Vista und Windows 7 bekommen (Bluescreen mit Verweis auf Speicherfehler) und habe angefangen, den RAMs ein wenig auf den Zahn zu fuehlen. Habe dafuer ein paar Tests mit memtest86 laufen lassen, mit folgendem Ergebnis:

HP2-8500 auf DIMM 1&3: stabil
ES-8500 auf DIMM 1&3: stabil
HP2-8500 auf DIMM 2&4: stabil
ES-8500 auf DIMM 2&4: stabil

HP2-8500 auf DIMM 1&3 und ES-8500 auf DIMM 2&4: freeze nach 5sec
ES-8500 auf DIMM 1&3 und HP2-8500 auf DIMM 2&4: freeze nach 5sec

Memtest diagnostiziert bei allen Laeufen
CAS 5-5-5-18, 408MHz (DDR817), FSB 340 MHz

Die BIOS-Einstellung fuer die RAMS habe ich auf "by SPD" gelassen.

Die Spannungs-Spezifikationen sind bei den beiden Speichertypen leicht verschieden: 2.1V bei ES-8500 und 2.2-2.35V bei HP2-8500. Koennte das ein Problem sein?

Danke fuer eure Hilfe!
 
Manche BIOSe erlauben unterschiedliche Spannungs-Einstellungen bei den einzelnen Modulen. Falls das auch auf dein BIOS zutrifft, solltest du das nutzen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, die Leistung zu reduzieren. Bei deinen Module scheint es sich nämlich um offizielle DDR2-800 mit 5-5-5-18 zu handeln, die vom Hersteller serienmäßig übertaktet wurden. Damit sie also bei 1066 laufen, benötigen sie die höhere Spannung. Doch bei DDR2-800 sollten sie auch mit den Standard 1,8V laufen.

Empfehlen würde ich dir also, die Werte auf DDR2-800 mit 5-5-5-18-2 einzustellen und nur zur Sicherheit die Spannung bei 1,9V oder 2,0V. Damit sollten alle vier Module klar kommen. Falls nicht, dann setz die Timings (testweise) noch höher.
 
Danke fuer deine Antwrot, Zafi.

So wie ich das sehe, erlaubt mein BIOS leider keine Einstellung von verschiedenen Spannungen an den individuellen Speicher-Sockets. Ich habe jetzt den FSB auf 334 MHz fixiert und testweise die Spannung auf allen Sockets bis auf 2.15 V hochgedreht, jedoch friert memtest immer noch nach 5sec ein.

Nun will ich an die Timings gehen, bin aber mit der Fuelle von Einstellungen etwas ueberfordert. Da gibt es:

CAS Latency Time: vermutlich 5
RAS# to CAS# Delay: vermutlich 5
RAS # Precharge: ?
Precharge Delay: vermutlich 5
Refresh Cycle Time: vermutlich 18
Write Recovery Time: ?
Write to Read Delay: ?
Act to Act Time: ?
Read to Precharge: ?
Command Rate: ?

Wenn ich alle "?" auf "Auto" einstelle und die anderen auf die vermuteten Werte, dann startet der PC nicht mehr und ich muss das BIOS manuell resetten.

Kannst du mir einen Tipp geben, mt welchen Werten ich nochmals testen sollte?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sorry, mein Fehler. Habe die Werte vertauscht. Ich habe nun folgende Timings eingestellt:

CAS Latency Time: 5
RAS# to CAS# Delay: 5
RAS # Precharge: 5
Precharge Delay: 18
Refresh Cycle Time: Auto
Write Recovery Time: Auto
Write to Read Delay: Auto
Act to Act Time: Auto
Read to Precharge: Auto
Command Rate: Auto

DIMM Voltage ist 2.0V, FSB ist 334 MHz.

memtest friert immer noch ein, und ich werde nun testweise die Timings erhoehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte einen Screenshot von CPU-Z unter dem Reiter "Memory" und dann noch einen bei "SPD". Und stell die beiden bitte hier rein.
 
cpuz20100109.jpg

cpuz201001091.jpg

cpuz201001092.jpg

Slot 1 & 3 sowie 2 & 4 sind mit identischen Rams bestueckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für DDR2-800:

CAS Latency Time: 5
RAS# to CAS# Delay: 5
RAS # Precharge: 5
Precharge Delay: 18
Refresh Cycle Time: max (min. 70)
Write Recovery Time: 13
Write to Read Delay: max
Act to Act Time: max
Read to Precharge: max
Command Rate: 2T

Spannung: 2.0V

Probier es mal mit den Einstellungen. Und bitte teste auch mit einem anderen Testprogramm. Vielleicht ist einfach nur dein Memtest für die Tonne. Nimm beispielsweise Prime95 mit Last auf den Speicher.
 
Ok, mit den Einstellungen laeuft Prime95 ueber 30min stabil (Langzeittest steht noch aus). memtest86 friert immer noch ein, aber vielleicht ist es ja wirklich fuer die Tonne. Sind die Timings, die du oben genannt hast, besonders moderate Werte, die wieder verschaerft werden koennen, wenn das System nun stabil laufen sollte?

Auf jeden Fall vielen Dank fuer deine Hilfe! :-D
 
Wenn du sie verschärfen willst, dann stell sie wieder auf Auto. Wenn das stabil läuft, dann stell auch die vier primären Timings auf Auto. Und wenn auch das stabil läuft, dann kannst du auch mal die Command Rate auf 1 stellen. Das müsste eigentlich auch noch gehen und bringt am meisten.

Sollten die vier primären Timings nicht auf AUTO laufen, dann stell sie wieder auf 5-5-5-18 und probier es dennoch mit der Command-Rate bei 1 (nur mal probehalber).

In jedem Fall sollltest du die Module bei 2,0V und DDR2-800 belassen.
 
Hallo Zafi,

Prime95 laeuft bisher stabil, wenn ich alle Timings auf "Auto" setze und die Command Rate auf "2T" belasse.
Bei "1T" bootet das System nicht mehr (kommt nichtmal zum POST screen), auch wenn ich die ersten 4 Timings wieder manuell auf 5-5-5-18 setze (Spannung 2.0V, FSB 334 MHz).

Ich bin aber sehr happy, dass das System jetzt mit den weniger scharfen Timings stabil zu laufen scheint. Vielen Dank nochmal! :-D
 
Hallo Zafi.

Die anfaengliche Euphorie ist mittlerweile leider wieder Ernuechterung gewichen. Ich bekomme leider auch mit den anfangs stabilen Timings immer wieder BSODs, die sich auch durch Updates der Chipset-Treiber etc. nicht beheben lassen.

Der einizge Weg, die Kiste stabil zu halten, ist, die 2 x 2 GB ES-8500 auszubauen und nur die 2 x 1 GB HP2-8500 zu verwenden (BIOS-Einstellungen wie oben beschrieben: 5-5-5-18, 2T, 2.0V). Interessanterweise versichern mir saemtliche Speicher-Testprogramme, das die ES-8500 in Ordnung sind, jedoch bekomme ich auch Bluescreens, wenn ich nur die beiden ES-8500 einbaue.

Ich bin mittlerweile am ueberlegen, ob ich nicht einfach den kompletten Speicher austauschen soll. Ich habe gesehen, dass du an anderer Stelle die G.Skill Trident angepriesen hast. Mein Abit ix38 QuadGT wuerde die ja theoretisch unterstuetzen. Meinst du, das waere eine gute Idee?

Danke schonmal im Voraus.

EDIT:
Habe die GSkills gefunden. Die werden dort zwar als DDR3 ausgeschrieben, ist aber wohl ein Druckfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die GSkills gefunden. Die werden dort zwar als DDR3 ausgeschrieben, ist aber wohl ein Druckfehler.

Nicht unbedingt. G.Skill hat zahlreiche DDR2 und DDR3 Modelle.

Hast du vielleicht die Möglichkeit die 2x2GB in einem anderen Rechner zu testen. Falls ja, wäre dies sicher eine gute Maßnahme.

Ansonsten tausche sie um, solange du es noch kannst.
 
Nicht unbedingt. G.Skill hat zahlreiche DDR2 und DDR3 Modelle.

Ja stimmt, bei anderen Shops steht das auch so. Ist ja aber schon komisch, dass die exakt dieselbe Produktnummer haben...
Kannst du alternativ noch andere DDR2-1066er Module empfehlen? Es muessen nicht gerade die billigsten sein, die Hauptsache ist, sie laufen zuverlaessig.

Hast du vielleicht die Möglichkeit die 2x2GB in einem anderen Rechner zu testen. Falls ja, wäre dies sicher eine gute Maßnahme.

Hmja, ich muss mal schauen, ob ich einen Bekannten habe, bei dem ich die mal testen kann. Ansonsten schicke ich sie zurueck und kaufe was anderes.
 
Die G.Skill Trident als DDR2 wären auch in deinem Fall ideal.

Für absolute Kompatibilität gibt es jedoch keine Garantie, die gibt es nie. Man kann nur versuchen möglichst nahe an den offiziellen Specs zu bleiben und zu hoffen, dass das Mainboard nicht wählerisch ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?