Asus Rampage extreme 2

Member
Hallo,
habe das board und finde es richtig geil .
Sollte ich bios updates machen wenn ja was bringen sie , und wo bekomme ich sie hier und wie installiere ich sie ( einfach so vom desktop aus ) ?
mfg
 
In der Regel werden Biosupdates nur dann nötig, wenn man eine neue CPU verbaut die es beim Kauf des Mainboards noch nicht gab.
Bestes Beispiel AMDs AM3 MoBos.
Fast jeden monat des Jahres 2009 kamen von AMD neue PhenomII und AthlonII auf dem markt. Hat man Anfang 2009 nun ein AM3 Board gekauft und wollte dann eine CPU verbauen, die erst spähter erschienen ist, mußte man ein Biosupdate machen, damit diese neue/n CPUs erkannt werden.
Auch wenn man einen PII auf einen AM2+ Board betreiben will, ist fast immer ein Biosupdate nötig, es sein denn, dass Board ist auch neu. Dann ist in der regel auch das neuste Bios drauf.

Auch wenn man ein Mainboard bereits längere Zeit in benutzung hat, kann ein Biosupdate Vorteile in Sachen Leistung bringen, gerade wenn es um OC geht. Evtl. werden dann bessere Einstellungsmöglichkeiten gegeben sein.

Zum Schluß bleibt zu sagen, den meisten nutzt ein Biosupdate rein gar nichts. läuft das System sauber, alles wird erkannt usw. muß man sich fragen warum soll ich das Bios updaten?
Gibt ja auch den ein oder anderen, der sein Board dadurch zerstört hat, weil beim updaten Fehler aufgetreten sind. Dann läuft gar nichts mehr.

Updaten kann man in der regel das Bios bei jedem Hersteller auch im Windowsbetrieb.
Dafür stellen die Boardhersteller kleine Tools bereit mit dessen hilfe das ganz einfach und selbsterklärend funktioniert.
Bei einigen muß man nicht einmal das neue Bios downloaden und das Tool erledigt auch das noch "automatisch".
Man kann aber auch das Bios via USB-Stick oder Diskette Updaten. Das wird dann nicht im Windowsbetrieb sondern beim Starten des rechner im Bios selber gemacht.
Unter Windows ist das natürlich viel einfacher, da es selbsterklärend ist und/oder eh alles von alleine macht.
Das betreffende Tool nebst neuem bios mußt du dir wenn, natürlich selber von der endsprechenden Herstellerseite downloaden, die gibt es nicht hier im Forum.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?