Probleme vorprogrammiert ?!

New member
Habe momentan folgendes System:

CPU: Q6600
Board: ASUS P5B
RAM: 2x2 GB SKILL DDR2 800
Graka: 8800 GT
System: 1x XP / 1x Win 7 Ultimate 32 bit
Monitor: Benq 24"


Wollte mir eine ATI 5850 holen. Habe mich mal durch etliche Foren gewühlt und bin da auf 1-2 Punkte gestoßen, die bei mir Fragen auslösen.

1. Bremst die CPU die Karte beim zocken ?
2. Bremst der RAM die Karte beim zocken
3. Gibt es bei ASUS-Boards Probleme mit ATI-Karten ?
4. Wie groß wird der Leistungszuwachs mit dem System bei neuer Graka sein ?

Da meine Fragen mehrere Bereiche betreffen hoffe ich, dass mit hier jemand weiter helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe momentan folgendes System:

CPU: Q6600
Board: ASUS P5B
RAM: 2x2 GB SKILL DDR2 800
Graka: 8800 GT
System: 1x XP / 1x Win 7 Ultimate 32 bit
Monitor: Benq 24"


Wollte mir eine ATI 5850 holen. Habe mich mal durch etliche Foren gewühlt und bin da auf 1-2 Punkte gestoßen, die bei mir Fragen auslösen.

1. Bremst die CPU die Karte beim zocken ?
2. Bremst der RAM die Karte beim zocken
3. Gibt es bei ASUS-Boards Probleme mit ATI-Karten ?
4. Wie groß wird der Leistungszuwachs mit dem System bei neuer Graka sein ?

Da meine Fragen mehrere Bereiche betreffen hoffe ich, dass mit hier jemand weiter helfen kann.


Moin auch,
die Radeon 5850 ist ohne Frage eine sehr schnelle Karte. In div. Benchmarks liegt sie auf dem Level einer GTX 285, teilweise drüber.
Der Leistungszuwachs wird sehr deutlich sein. Von Problemen zwischen ASUS Boards und ATI / AMD Karten ist mir nichts bekannt. Im Zweitrechner habe ich eine solche Kombi (ASUS P5K mit Radeon 3870) problemlos laufen. Die CPU (C2D 6850) taktet mit 3,6 GHz. Auch die Radeon läuft OC. Daß das RAM die Graka ausbremst habe ich noch nicht gehört. Das RAM hat Einfluss auf die Gesamtleistung des Systems und event. OC Ergebnisse, aber nicht auf die VGA direkt.
Die CPU wird die Graka ohne Frage ausbremsen, was aber nicht bedeutet, das Leistung verloren geht. Du kannst dann höhere Auflösungen mit zugeschalteten FSAA etc. Modi fahren, ohne das die Minimum Frames einbrechen. Wenn Du Deine CPU noch übertaktest, dann fällt der "Verlust" nicht ganz so hoch aus.;)

Gruß

Diablos
 
mein Board ist natürlich ein P5K (Fehler von mir beim tippen) .. also heißt das, dass alles soweit passt (bis auf die CPU) .. weißt jemand, wie weit meine nicht oc verbaute CPU die Leistung der Karte minimiert ? Wenn wir über einen Gesamtleistungszuwachs 8800 gt --> 5850 von z.Bsp. 50 % reden und durch die CPU am Ende 5 % verloren gehen kann ich damit leben
 
Der möglich Leistungszuwachs hängt stark vom Spiel ab. Es gibt Spiele, welche auf der Radeon besser laufen und umgedreht. Der durchschnittliche Leistungszuwachs durch den Tausch allein beträgt schätzungsweise 30%- 50%. Aber das sind nur Schätzwerte. Es kann auch Stellenweise mehr sein. In wie weit die CPU wirklich bremst, ist auch Spielabhängig. Viele Spiele laufen mit mehr Takt und 2 Kernen besser, andere laufen mit steigender Kernzahl schneller. Ideal ist natürlich viel Takt mit 4 Kernen. Dein C2Q 6600 sollte eigendlich 3,6 GHz (bei guter Kühlung) schaffen (FSB 400MHz). Wenn die CPU dann auch noch irgendwann mal getauscht wird (z.B. i5-750 oder schneller) kommen noch mal 8%-15 % mehr Leistung oben drauf.
Aber, die CPU passt zur Graka. Einen Tausch würde ich selbst noch nicht vornehmen. Ist aber meine Meinung. Sinn würde dann nur ein Core i5 oder i7 machen. Dann ist aber auch ein neues Board und neuer RAM fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
378

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?