Modernen PC nach und nach zusammenbauen - Startbudget fast nichts^^

G
Guest
Also ich suche einen PC, der ein schickes, recht großes Gehäuse hat, in dem für spätere Nachrüstungen noch viel Platz ist, der ein ordentliches Netzteil hat, damit später noch viele Komponenten reinpassen und der natürlich ein für Aufrüstungen kompatibles Mainboard hat, auf dem ich noch Platz für RAM und eine große PCI-E Grafikkarte habe.

Auf kurz oder lang will ich mit dem PC neue Spiele zocken können, ich gebe mir selbst ca. 14 Monate zum Kaufen aller Komponenten, da ja sonst die Ältesten schon wieder ersetzt werden müssten.

Als Endprodukt strebe ich sowas an wie:

750GB Festplatte
DVD-Brenner und Blu-Ray-Player Combo
GeForce 9800 GTX oder besser
mindestens Duo Core 2x3Ghz wobei Quad vllt schon besser wäre - was meint Ihr?
2-4 GB RAM je nach Budget
den Attributen zufolge knappe 600 Watt Netzteil oder? BeQuiet wäre natürlich nicht schlecht.

Fürs Erste reicht ne Onboard-GraKa, da mein Budget eigentlich kaum 200€ für den Anfang übersteigt. Damit komm ich ja kaum an en Blu-Ray-Player wenn mans überspitzt sagt. Ich will halt erst mal en PC haben, mit dem ich ins Internet kann und in den ich dann nach und nach alle 2-3 Monate en neuen Bauteil einsetze. Was meint ihr, wie sollte der Start-PC aussehen und welche Teile sollte ich danach in welcher Reihenfolge kaufen?
Wäre echt super Hilfe zu bekommen.

Windows 7 Home Premium könnt ich mir auch später holen - erst mal würds Linux tun. Das ist aber überall gleich teuer und es gibt nirgendwo ein Sonderangebot oder?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ist zwar höher als dein budget aber hab es so angepasst , dass du nicht später alles erneuern muss (mainboard , ..) daher ist ein am3 mobo drauf natürlich wenn du überhaupt ein am3 cpu nimmst.
wobei du auch das cpu und mobo gegen ein 775er tauschen kannst was aber teurer wird
530w nt damit du dies auch nicht später wechseln muss ^^




mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich en zu intelligenten Eindruck gemacht, denn jetzt muss ich trotzdem noch mal blöd nachfragen? Wenn ich da jetzt ne 9800 GTX+ oder so draufmache muss ich kein neues MB kaufen und das von dir verwendete ist wunderbar? Wie sähe es mit dem CPU aus - ist der auf lange Sicht nutzbar oder müsste ich den wechseln? Der von dir Verwendete sagt mir nämlich ehrlich gesagt auch nicht viel, auch wenn ich ihn mal in nem Magazin als günstige Alternative gelesen hab, was aber schon wieder ne Zeit lang her ist.

Theoretisch bräucht ich bei deiner Zusammenstellung ja nur noch den Blu-Ray-Player (DVD-Brenner hab ich noch), 250GB HDD (160 hab ich noch - vllt kann ich die verwenden, reicht mir auch.) und die GraKa. Dann wäre der Rechner doch schon sehr geil oder würde da der CPU deutlich abfallen?
Das Netzteil würde bei der oben genannten GraKA nicht spacken?
 
also ganz ehrlich, einen rechner über monate zu bauen ist eine *Sorry* blöde idee, aber schon der Gedanke an die Versandkosten würde mir diese Möglichkeit ausschließen.

BLuRay, wofür brauchste sowas? IPTV oder DVD, meiner Meinung nach ist BluRay das unnötogste des letzten Jahrzehnts :)

Würde ein AM3 785er Board mit Sideportspeicher holen, gut Vertreter von Aasrock bekommste für 40 OCken, dann nen schnellen Triple drauf, gut übertakten und ne Menge Geld sparen.
Bei derGraka erstmal ne gebrauchte holen, ist deutlich billiger als jetzt ne veraltete neu zu kaufen, hart aber ist so.
Bei der Festplatte rate dich dir zu ner billigen 500er die bekommste schon ab 35 euro, Gehäuse kannste ein altes nehmen, bei NT 450 Watt.

WÜrde bei so einem Budget lieber nicht mit Erwartungen drangehen wir Graka xY sondern sehen was geht...
 
BluRay brauche ich für Filme das ist alles Andere als Unnütz, aber das kann natürlich erst mal hinten anstehen. Wichtig ist erst mal, dass ich einen PC habe, der anfangs läuft und in den ich nach und nach Sachen einbauen kann, so schlecht finde ich die Idee persönlich nicht. Versandkosten sind bei vielen Shops auch zweitrangig, bzw. klein, zumal es ja nur 2-3 Bestellungen zu je 200€ sein sollten. Ich habe ja nicht en Super-Rechner für 200€ erwartet, der schon die beste GraKA der Welt enhält^^. Dafür will ich nur en aufrüstbares Grundgerüst mit gutem Mainboard und Onboard-Grafik. Vllt. einfach mal mein erstes Posting ganz lesen ^^
 
Nun, dass ist so eine Sache mit dem nach und nach aufrüsten.
Das größte Problem stellt der Anfang dar.
Du willst ja schließlich gleich zu Anfang den Rechner sicher schon nutzen, zwar eingeschränkt aber nutzbar.
Hier nun für max. 200€ zusammenzustellen, welches dann nach und nach aufgerüstet werden kann ist so eine Sache.
Du bräuchtest zu ANfangs mindestens,

1- Einigermaßen ordentliche CPU die nicht in einem Jahr wieder zum alten Eisen gehöhrt.
2- Ein zukunftstaugliches Mainboard. Da passt dann eh nur ein AM3 oder LGA 1156 von Intel mit Onboardgrafik.
3- Mindestens 2GB RAM, bei dem man von ausgehen kann, diesen in einem Jahr noch kaufen zu können zwecks aufstocken auf 4GB.
4- Festplatte die groß genug ist, für die wichtigsten Dinge
5- DVD Laufwerk.
6- Netzteil, was Satrk genug ist um die nächsten Jahre durchzuhalten.
7- Gehäuse.

Definitiv nicht für 200€ realisierbar. Du mußt bedenken für,
1- CPU solltest du schon um die 70€ einplanen damit du wenigstens einen AMD Athlon X3 oder besser X4 bekommst.
2- Ein einigermaßenes AM3 Board mit Onboardgrafik kostet auch um die 60€.
3- 2GB DDR3 Speicher gibts für um die 45-50€.
4- Eine 160GB Festplatte ist das kleinste was man noch bekommt, kostet aber auch schon 30€. Eine 500GB gibts aber schon für 40€.
5- DVD Laufwerk gibts so ab 10€.
6- Ein sinniges und auch für die Zukunft ausreichendes NT mußt du mindestens 40€ einplanen.
7- Die einfachsten gehäuse in den SHops gibts ab ca. 25€.

Wenn man das überschlägt brauchst du mindestens 280-290€ um einen überhaubt lauffähigen Rechner zu bekommen, der auch noch was in einem Jahr taugt und auch mal ne Gescheite Graka aufnemen kann.
Lässt du auch nur eines der Komponennten weg, läuft der Rechner nicht einmal, und die Teile würden ungenutzt und an Wert verlierend in der Ecke stehen.
Du brauchst also mindestens gute 300€ wenn man den versand mit einrechnet um überhaubt starten zu können.
Spähter kannst du dann mit Arbeitsspeicher nachlegen, eine größere Festplatte verbauen, ein Blue Ray Brenner und eine Grafikkarte nachrüsten.

Offen gestanden ist es eigentlich am besten, du würdest das geld sparen bis du um die 500-600€ zusammen hast und dann lieber alles zusammen kaufen.
man weis nicht wie sich die Preise verhalten und ob du z.B. in einem halben Jahr nicht eine CPU bekommst die um einiges besser wäre und nur das kostet was du jetzt für eine schwächere ausgeben würdest.
 
Ich kram meine alte Kacke noch mal hoch hier... Hab mir jetzt folgendes überlegt:

Habe

Dell Dimension Tower 8400
350-Watt-Netzteil von Dell (No-Name)
Pentium 4 HT 3 GHZ
1 GB DDR-Ram Arbeitsspeicher
Intel Alderwood i925XE MoBo
Sapphire ATI Radeon 4350 HD
160GB HDD
DVD-Brenner

ich kaufe jetzt noch

Blu-Ray-Player
500GB, bzw. 1 TB HDD

und bau den Kram ein. Die Festplatte und der Blu-Ray-Player sind zukunftsfähig, also kann ich sie im neuen PC auch benutzen. Dann kauf ich MoBo (ein modernes mit mindestens 2x PCI-E), CPU (mindestens Doppel, bis Vierfachkern) und je nach Geld noch 1-2 GB Ram, wobei ich da nicht weiß ob die jetzigen DDR1-er da nicht zu verwenden wären.
Der Pentium 4-Kram und das alte MoBo kommt raus und ich bau neue Sachen für etwa 350€ ein. Der PC wäre dann so:

Neues Motherboard mit 2 PCI-E
660GB HDD (160+500)
Blu-Ray-Player
DVD-Brenner
CPU mit mindestens 2-4 Kernen
1-2 GB RAM Arbeitsspeicher
ATI Radeon 4350 HD

Zum Ende hin würd ich dann noch mal 200-300 Euro für ne sehr gute GraKa hinlegen, nehmen wir mal zum Beispiel die GeForce 9800 GTX+, die ja glaub ich sogar unter 200 liegt ? Außerdem noch mal 2 GB-Ram für 50€

Und fertig:

Neues Motherboard mit 2 PCI-E
660GB HDD (160+500)
Blu-Ray-Player
DVD-Brenner
CPU mit mindestens 2-4 Kernen
2-4 GB RAM Arbeitsspeicher
ATI Radeon 4350 HD
Nvidia GeForce 9800GTX+ (gibt es günstige Mainboards wo 2 große GraKas dran gehen?)

So hätte ich also doch nach und nach Kram nachgekauft. Das Wichtigste (MoBo und CPU) wären aber auf einen Schlag dabei gewesen und von den Sachen, die ich jetzt noch in den alten PC reinstecke, profitiere ich nacher trotzdem. Was meint ihr? Klappt das so?
Würde das MoBo und CPU wohl so um Weihnachten kaufen weil ich nicht sonderlich sparen will^^
GraKa wäre dann Ostern 2011 :D (bin sehr weitsichtig :D)

Und btw: Netzteil käme (wenn nötig, wovon ich mal ausgehe) mit dem CPU und dem MoBo rein^^
 
Da kann ich nur zu sagen, wenn du Weinachten 2010 anfängst, dann lass uns auch dann darüber reden, alles andere ist total sinnfrei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?