CPU / Grafikkarte übertakten

New member
ich hab nen Pentium4 2,0 ghz und ne GeForce fx 5700le und weil ich da gefühl die werden immer leistungsschwächer bei meinen spielen wollte ich fragen wie ich diese übertakten kann!
 
Sieh dich mal im Forum um, da gibts zahlreiche tipps.

Für die Graka: ATI Tool!
Prozzi: Wenn du weißt was du tust, kannste SysTool oder CLockGen benutzen.
 
Ati Tool funktioniert zwar schon eine ganze Weile mit Nvidia Karten, ich bezweifel aber sehr stark das es halbwegs "sichere" Frequenzen bei einer 5700LE ausliest.

Generell gilt dieses Tool als ziemlich verbugt, bei einigen funktioniert es aber einwandfrei, trotzdem eher für die Tonne.:D

An deiner Stelle würde ich es zunächst so versuchen:
Sofern du Win XP/2000 benutzt den aktuellen 93.71 Treiber downloaden, den alten über die Systemsteuerung deinstallieren und den neuen nach einem Neustart installieren.
Nun kannst du es mal mit Coolbits versuchen, runterladen, ausführen und im Treibermenü gegenprüfen ob dort nun eine Übertaktungsfunktion zu sehen ist.
Ist dies der Fall kannst du jeweils (GPU und Ram) am sichersten in 5MHz Schritten hochtakten und immer wieder zwischendurch entweder benchen, oder ein dir gut bekanntes Game zocken, treten Bildfehler oder Aussetzer auf gehst du einfach wieder einen Schritt zurück, auf Temperaturen achten und keine Wunder erwarten!
Download Coolbits:
 
ATI Tool ist doch nicht für die Tonne. Das is 10000x besser als z.B. RIvaTuner oder so was. Mit meinen ATI Karten hab ich damit noch nie Probs gehabt. Kann für alte NVidia Karten schlecht sein, aber sonst is das tool total geil.
 
Deswegen kommen auch so häufig neue Versionen auf den Markt und immer nur Betas. Wenn man dann mal genau liest werden viel mehr Bugs beseitigt als neue Karten hinzu gefügt und das war schon immer so...
Persönlich kenne ich niemanden der mit dem Ati Tool nicht auch mal Probleme hatte, die Foren sind ja auch voll mit Probs diesbezüglich.

Für Ati Karten sind die Ati Tray Tools allround sehr zu empfehlen und für Nvidia eben Coolbits (einfach) und Riva Tuner (wohl eines der mächtigsten und komfortabelsten Tools, auch für Ati).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
231

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?