Edifier s530D oder Teufel concept c 100

New member
Moin,
wie der Name schon sagt bin ich gerade dabei mich zwischen dem
Edifier s530-D und dem Teufel concept c 100 zu entscheiden.

hier hab ich mich schonmal informiert und bin dabei etwas vom Teufel abgekommen.



Ich möchte eigentlich nicht mehr als 150€ ausgeben, mit dem System jedoch alles machen (Musik, Filme, Games etc.).
Bei dem Teufel stört mich zum einen dass keine Kabel dabei sind, soweit ich das verstanden habe und ich damit schon bei 200 € wäre. Außerdem ist mir der wuchtige Bass fast unwichtig weil ich den eh nicht so hoch drehen kann.
Des Weiteren finde ich die Ausstattung beim Teufel echt ein bisschen schwach.
Für das Teufel würde sprechen, dass es vllt nen besseren Klang hat und außerdem aus Deutschland kommt :D (von der Garantie mal abgesehen).

Das Edifier würde ich bis jetzt daher noch bevorzugen weil es zu diesem Preis einfach mal super ausgestattet ist und keinen schlechten klang haben soll (also mit dem Teufel mithalten oder sogar besser sein kann), außerdem gibt es einen digitalen eingang den ich im Gegensatz zum Teufel nutzen könnte (und noch einige mehr).

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein wenig behilflich sein, bzw. kennt noch andere Systeme mit etwa den gleichen spezifikationen (wenns weniger kostet ist immer besser)^^.

PS: interessant wäre vllt noch das ich momentan das hier habe, seit 10 jahren ungefähr

(ich kann mich also nur verbessern),
und momentan die ganze sache über den Realtec soundchip meines Notebooks ansteuern will.
Da ich aber vorhab dieses System in etwas genausolange zu behalten wie das jetztige, will ich ein etwas... teureres nehmen.

danke schonmal für eure Hilfe im Vorraus, freue mich über jede Antwort

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
puh solch gute Boxen und dazu onboardsound :(
würde dir aber aus P/L Sicht da eher zum edifier raten , die klingen schon ziemlich gut


ps :
ich hab am PC alte Commodore 2.1 Boxen :D , aber i hab eh fast nie Boxen an , bin nen Hifi Kopfhörer Träger :p
 
Würde auch eher zum Edifier greifen, das sollte für dich locker ausreichen ;)

Dazu noch diese Soundkarte:

Falls es zu teuer ist, sollte auch das hier ausreichen:

Würde denoch die Asus nehmen, da der Sound schon genial ist. (hat auch einen optischen anschluss!)
 
Immer das schwächste Glied einer Kette bestimmt wie viel die hält.
Ja warum denn nicht?
Es ist ja nicht der Onboardsound, der das Klangerlebnis maßgeblich beeinflußt.
Es sind die Boxen(!)

Geradere Frequenzgänge und wesentlich bessere Fremdspannungsabstände bekommen, (die sauteuren ASUS-Soundboliden mal ausgenommen), Soundkarten oft auch nicht hin.
Gut ...
Je nach Hersteller und Preisregion hat man bessere Stereo-zu-Surround-Upmixfunktionen.
Das interessiert den Stereo-Hörer aber nicht die Bohne.
Solche Klangverschlimmbesserer wie Crystallizer und Co. schaltet der User, wenn er erst mal bemerkt wie sehr er sich damit vom Original entfernt, sowieso nach ein paar Tagen (oder wenn er was an den Ohren hat auch erst nach Wochen) ab.

Ich werd nicht müde die Edifers zu empfehlen.
Sieht gut aus und ist tonal relativ ausgewogen.
Zumindest kann man dem Set nicht wirklich einen stark merk-/hörbaren Eigenklang nachsagen.
Die mögliche leichte Bass-Überbetonung kannst man ja per einfachen Reglerdreh zurücknehmen.
Die beiden Satelliten zeichnen sich gegenüber anderen (dann allerdings auch billigeren) Soundsystemen dadurch aus, daß Sie keine merkliche Grundtonsenke haben und man es sich glücklicher Weise verkniffen hat sie zu stark auf zischelnde Höhen zu trimmen.

Da das Set mit seinem Preis, (mit seinem Outfit übrigens auch), sowieso eine Sonderstellung einnimmt, wirst Du nichts Besseres finden.
 
Da das Set mit seinem Preis, (mit seinem Outfit übrigens auch), sowieso eine Sonderstellung einnimmt, wirst Du nichts Besseres finden.

jop , kann ich so unterschreiben und zum Thema Crystallizer haste auch vollkommen recht , musik etc klingt eh am besten wenn man sie so lässt wie sie aufgenommen wurde ... mp3's sind eh eher minderwertig ... ich mag meine kleine flac sammlung auch viel lieber als meine grosse mp3 Sammlung ...
das ganze mit foobar anhören ist auch spitze
 
Ich würds zuerst Onboard testen, dann evtl eine Soundkarte vom Kumpel ausleihen. Erst da merkt man den Unterschied ;)

@push: Welche Kopfhörer hast du denn? Reine neugier..
 
Danke erstmal für die antworten, super Forum :-D

Wegen Kopfhörer:
eig nix besonderes,



aber um bei cod zu hören wo der Gegner herkommt völlig ausreichend
wer auf der Suche ist ich find das hier irgendwie ansprechend



könnt ihr mir denn eine Soundkarte für den Laptop empfehlen oder gibts da über USB nix besonderes?
Außerdem dachte ich immer, dass wenn die Quelle schlecht ist, auch der beste Lautsprecher nichts hilft :hmm:

@ Horst: ist das dann so zu verstehen, dass das Teufel viele von den Dinge die du als positiv angegeben hast (hab nicht alzuviel ahnung von Sound) nicht oder weniger hat (den Vorschlaghammer-Subwoofer mal ausgenommen)?
Kennt vllt jemand beide Systeme und kann einen annähernd genauen Vergleich machen. Nicht das
ich deine Antwort Uverständlich oder so finde aber einem Vergleich ein wenig schöner. Wenn aber oben genanntes zutrifft, würde das schon reichen.

lg LK
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem dachte ich immer, dass wenn die Quelle schlecht ist, auch der beste Lautsprecher nichts hilft

Das ist tatsächlich so.

Wegen den KH, ich meinte eigentlich Push ;) Aber an deiner Stelle würd ich mir nicht Headsets nehmen, die sind meist überteuert. Ein AKG K530 ist da klanglich viel besser ( + ansteck- oder standmikrofon ).
 
Ich würds zuerst Onboard testen, dann evtl eine Soundkarte vom Kumpel ausleihen. Erst da merkt man den Unterschied ;)

@push: Welche Kopfhörer hast du denn? Reine neugier..


Außerdem dachte ich immer, dass wenn die Quelle schlecht ist, auch der beste Lautsprecher nichts hilft

Das ist tatsächlich so.

Wegen den KH, ich meinte eigentlich Push ;) Aber an deiner Stelle würd ich mir nicht Headsets nehmen, die sind meist überteuert. Ein AKG K530 ist da klanglich viel besser ( + ansteck- oder standmikrofon ).

das hatte ich auch mal ( weisse Version :) ) , sehr gute KH , vorallem für den Preis , absoluter P/L Sieger ...
inzwischen hab ich die AKG K701 :)
anfangs mit creative x-fi music , inzwischen mit einer Asus Xonar D2 ... evtl hol ich mir bald mal die AuzenTech X-Fi HomeTheater HD 7.1 :) , obwohl ich da glaub ich einfach noch warte bis sich wieder richtig was tut aufm Soundkarten Markt ...
als Micro nutze ich das Zalman ZM Mic-1
 
Punkt Eins:
Diese Tugenen die ich dem Edifer-Set bescheinigt habe, hat das Teufel-Set auch.
Vieleicht sogar noch einen ganz kleinen Tick besser, spielen die Teufel aber auch gleich mal preislich in einer anderen Liga.
Da der Unterschied aber wirklich nicht groß ist, lohnt die Mehrausgabe (nach meiner Meinung) nicht wirklich.

Punkt Zwei:
Na klar kann selbst der Superduper-Überflieger-absolut-eigenklanglose Lautsprecher nur das wiedergeben was die Quelle liefert.
Das negiert aber die Tatsache, daß außer man ist z.B. bereit sich Martin-Logan-Elektrostaten zu kaufen ... (und dafür ein paar Tausender auszugeben), die Lautsprecher in der Regel das klanglich schwächste Glied in der Kette sind.
Zumindest haben die einen weitaus größeren Einfluß auf den Klangbrei, den man heute so zu hören bekommt, als es selbst OnboardSoundlösungen die in Schlepptops resiedieren, jemals haben könnten.
Die Zeit der absolut untauglichen Onboardsounds ist glücklicher Weise vorbei.
Schlechte gibts nicht mehr.
Gute und Bessere schon.
Das die Besseren in Schlepptops nicht anzutreffen sind, ist aber schon ein kleines Bisschen bedauerlich.

Zum Schluß:
Was soll sich denn noch tun auf dem Soundkartenmarkt?
Mehr als 99,999 Prozent am Original geht ja nun weiß Gott nicht mehr.
Wer eine Xonar D2 sein Eigen nennt, hat das Ende der Fahnenstange erreicht.
Hundert Prozent gibts sowieso nur live.
Und das dann auch nur im Studio, aber keines Falls auf den Mastern die so mancher Toningenieur abliefert, im akustisch gut gebauten Konzertsaal oder, wenn man den richtigen Platz hat, auch beim Open Air.
Und wenn Auzentech noch so hochgejubelt wird, produziert der Hersteller doch nur Creative-Repliken oder Soundkarten die auf Creatives Chips basieren. Kaum anzunehmen, daß die wesentlich besser als ihre Originale sein können.
 
Ah, wir sind wohl in der ähnlichen Liga^^ (@push)

Besitze die Denon AH-D2000 + Xonar D1 (am avr angeschlossen).

@thema: Da gäbs noch so etwas:

Wie gesagt, teste es einmal. Wenn du es als besser empfindest, kaufs dir!
 
@Horst58 : joa glaub ehrlich gesagt auch net das die Auzentech besser ist als die D2 , aber testen will ich die dennoch mal gerne ...
gibts halt mal ne Zeitlang nur noch 4 oder 3 lagiges klopapier :D , dann kann i die mir auch mal nebenbei leisten ... und wenn sie net gefällt , wird sie für nen humanen gebraucht preis verkauft ...

Edit :
@ LK_Legolas :
die Asus D1 USB ( U1 ) ist auch ne gute ... gibt inzwischen von jeder guten Soundkarte auch ne 99.9% gleichwertige USB Version ... meist nur eben ~10€ teurer ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?