neuer PC für max. 1500 Euro

New member
Hi wie das Thema schon sagt möcht ich mir nen neuen PC zum Spielen holen für max. 1500 Euro mit Bildschirm und Betriebssystem.

Habe da mal was zusammengestellt:

Bitte mal [ ] blicken.

Hätte da aber noch paar Fragen:

1.) Lohnt sich das jetzt schon die Teile zu bestellen oder lieber warten 2-3 Wochen bis die Preise günstiger werden?

2.) Reicht das Netzteil aus wenn ich in so 2-3 Monaten noch ne Solid-State-Disk ( Intel Postville ) und nen Bluraylaufwerk nachrüsten will?

3.) Vom Gehäuse hab ich k.a. hab mal eins ausgewählt einfach, vllt gibts da ja noch Optimierungsmöglichkeit?

4.) Ist das gewählte DVD-RW-Laufwerk ok? (S-ATA)

5.) Vom Mainboard her: Die Soundkarte passt noch steckmäßig drauf oder reicht auch das billigere Board für 116 Euro?

6.) Bei der Graka hätt ich ja gern die Sapphire Vapor-X 5870, aber die ist auch schwer zu bekommen und glaub nochmal so 50 euro teurer.


Also den Cpu will ich dann mit Hilfe von nem Freund auf 3,4GHz ca. takten...
und selbst zusammenbauen dürfte ja auch net zu schwer sein denk ich mal ( hab vor 6 Jahren mal komplett selbst nen Rechner zusammen gebaut k.a. ob sich da bis jetzt viel geändert hat )

vllt könnt ihr mir ja bissl weiterhelfen

mfg Volcanos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun dein Zusammenstellung sieh schon mal nicht so schlecht aus. Allerdings gibt es drei Sachen die ich ändern würde.

1- du kannst auch ein günstigeres mainboard auswählen, man muß beim Sockel 1156 keine 150€ dafür ausgeben, eines für 100€ reicht.

2- der Arbeitsspeicher ist auch etwas teurer. Es gibt von Geil wirklichen guten Speicher der nur 80€ kostet.

3- das NT ist zwar gut aber hier würde ich dir nicht zu den Pure Power von BeQuiet greifen sondern er das Streight Power mit 550W. Das ist zwar teurer aber wertiger.

Ansonsten kann man alles so lassen;)
 
Um die Stromversorgung der noch dazukommenden Massenspeicher mußt Du Dir keine Sorgen machen.
die etwa zehn Watt beim Brennen und das kleine Bisschen, was so eine SSD braucht würde das NT, selbst wenns schon nah am Limit arbeiten würde, noch sicher aufbringen.
Vom Limit bist Du aber selbst mit OC noch gut hundert Watt entfernt.

Hauptsache das Case gefällt Dir.
Groß genug alle Deine Komponenten darin unterzubringen, ists auf jeden Fall.
Gut durchlüftet auch.
Ich würde da keinen weiteren Optimierungsbedarf sehen.

Ob Du nun eine PCIe x1 Soundkarte oder eine normale PCI Version nimmst, macht, außer für den Protzfaktor keinen Unterschied.
Ob es irgendwie sinnvoll ist überhaupt eine X-Fi zu nehmen, will ich nicht beurteilen.
Ich weiß ja nicht welche Spiele bei Dir EAX5 zwingend notwendig machen.
Ist Dir der Surroundton bei den Games, die das überhaupt unterstützen, nicht so fürchterlich wichtig, machts 'ne Soundlösung ohne EAX5 auch.
Ja selbst der Onboardsound würde reichen, ... auch wenn der bei ASUS natürlicher Weise gegenüber den Realtek-Originalen immer etwas abfällt.

Aus der Soundproblematik basierend, könntest Du ja noch einmal überlegen, ob nicht ein anderes Mainboard eventuell mindestens genau so gut, in Sachen Onboardsound sogar besser, zu einem vernünftigen Preis zu kaufen, Dein Ding sein könnte.
Onboardsound besser, mehr Phasen in der Spannungsregelung, Formfaktor etwas kleiner, Preis marginal niedriger, ansonsten so ziemlich die gleiche Suppe ...
Ich erlaube mir mal, das [ ] zu empfehlen.

Wenn es irgendwie geht, solltest Du ein anderes Netzteil wählen.
Nach gemachten schlechten Erfahrungen bin ich zwar selbst auch wieder zu Listans Handelsmarke zurückgekehrt, weiß aber, daß man mit Seasonics oder den baugleichen Corsairs auf garkeinen Fall schlechter beraten ist.
Mein Vorschlag wäre das [ ]

Gegen den gewählten DVD-Brenner gibts nichts einzuwenden.
Gute preiswerte Massenware halt.
Weitaus teurere Brenner halten meist (nach meiner Erfahrung) auch nicht länger.

Weil ich mit solchen Grafikboliden überhaupt keine Erfahrung habe, kann ich zur Graka nichts sagen.

Es kann schon sein, daß sich die Preise in absehbarer Zeit ändern.
Manches wird ein paar Cent, manches vieleicht sogar mehrere Euronen, und der Ram wird mit ziemlicher Sicherheit teurer werden.
Egal wie auch immer.
Mit der Warterei sparst Du Dich nicht reich. ^^
 
Das 450w Corsair ist für ein derartiges System etwas zu schwach. Außerdem fehlt es ihn an den nötigen PCIx Stromsteckern, da es nur ein mal 6 Pin hat.
Benötigt werden aber ein 6 und ein 8 Pin Stecker für die Graka sollte es evtl. eine 5870 werden und bei einer 5850 zwei mal 6 Pin.
Für eine 5770 würde aber das Corsair ausreichen, weil auch nur ein 6 Pin Stecker benötigt wird und die 5770 mit max. 110W Leistungsaufname dazu recht sparsam ist.
 
Danke erstmal für die Antworten... also ich denke ich werde dann das Netzteil gegen das Netzteil
tauschen.

Billigeres Board wär auch ok nur weiß ich nicht, welches da ausreicht, weil wie gesagt die X-Fi Titanium und die Grafikkarte hätt ich schon gern ( da müssen die PCI-Slots glaub frei sein ).
Der Sound soll auch sein, dass ich später auch Filme über Computer schauen kann mit schönem Surround-Sound.

Vom Speicher her hab ich jetzt bei Hardwareversand noch den
gefunden der wär 10 Euro billiger und hat 0,05 V Versorgungsspannung weniger, aber bei den Marken kenn ich mich auch nicht so gut aus.

Also wie gesagt bin eigentlich eher ein Hardwareneuling ;) und für jeden Tipp dankbar.
 
Hier mal eine Zusammenstellung wie ich es meine.

CPU: Intel i5 750 Preis - 165€

Kühler: Mugen 2 Preis - 34€

Mainboard: ASRock P55 Extrem Preis - 113€

Speicher: 4GB Kit Geil DDR3 PC1333 CL7 Preis - 79€

Grafikkarte: XFX HD 5870 Preis - 357€

Festplatte: Samsung Eco Green 1TB 32MB S-ATAII Preis - 71€

Laufwerk: Samsung SH-223C S-ATA DVD/RW Preis - 25€

BlueRay Brenner: SH-B083L Preis - 93€

Netzteil: Corsair VX550W Preis - 68€

Gehäuse: NZXT Guardian ATX Preis - 79€

Monitor: Samsung Skymaster 24 Zoll Preis - 203€

Betriebssystem: Win7 home Premium x64 Preis - 75€


Zusammen 1362€ plus Versand.

Blue Ray brenner ist schon mit dabei, so hast du alles gleich zusammen.
5870, Blue Ray, DVD Brenner, 24 Zoll Monitor und auch das BS.
Günstiger und auch stark genug gehts nicht mehr.
Zum Mainboard. Das ASRock ist wirklich gut und kann man nur empfehlen und bei dem Preis auch unschlagbar. Es hat auch bereits den anderen Sockel, also nicht den von Foxconn wo es Probleme gab. Zudem ausgestattet mit allerei Extras.
 
Ja stimmt.
Wenn nicht genügend Stecker für die Graka vorhanden sind, ists natürlich Essig.
(Sorry. Ich hab vergessen nachzuschauen.)
Das man aber weit über 100 Watt Leistungsreserve braucht, ist nicht so ganz richtig.
Das System zieht ohne OC so in etwa bis zu 350 Watt aus dem Netzteil.
Mit OC (Graka und Prozessor bis ans Ende der Fahnenstange) um die 400 bis 430 Watt.

Filme mit Surround sind für den Onboardsound keine Hürde.
Schlecht klingen?
Ja er klingt in Sachen Movieton und Musik wirklich anders als wenn man bei den Creative-Karten die ganzen Klangverschlimmbesserungen nutzt.
Wenn man näher am Original als schlechter empfindet, braucht man den Creative-Boliden doch.
Aber wer macht das schon ...(?)

Das der Onboardsound bei Games grundsätzlich auf EAX2 beschränkt bleibt, macht ihn für den Gamer jedoch zur zweiten Wahl.
Da aber durchaus nicht alle Games mit EAX5 auftrumpfen, kann man sich die Ausgabe für die erste Wahl u.U. sparen.
(Wenn man überhaupt sparen möchte.)
 
Also ich hab nach euren Ratschlägen nochmal etwas umgebaut...

Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 - 167 €




hab gehört je nach Herstellungscharge kann es hier passieren das man auch nur bis 3,0 GHz takten kann :(

Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel - 33 €




beim Scythe Mugen 2 stand kein Sockel 1156 dabei?

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI) - 77 €




NZXT Guardian 921, ATX, ohne Netzteil, schwarz - 80 €




sieht ganz ok aus und ist preislich in Ordnung

Enermax Modu82+ 525W - 92 €




gutes Netzteil mit Kabelmanagement

XFX RADEON HD 5870 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0 - 360 €




hoffentlich kommen da bald Lieferungen nach...

Samsung SH-223C bare schwarz SATA - 25 €




Gigabyte GA-P55A-UD4, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express - 145 €




dürfte das Board sein was Horst mir empfohlen hat bloß ATX, dafür lass ich Soundkarte dann weg...

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 - 90 €




Low-Voltage Ram mit CL7 und 1600 MHz Takt - hab gehört wenn der Ramtakt höher liegt macht sich das beim Overclocking besser?

Samsung SyncMaster XL2370 LED - 285 €




das Geld was ich bei Soundkarte spare nehm ich für besseren Bildschirm - dieser soll ziemlich guter 23'' Bildschirm sein

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) - 78 €




Rechner - Zusammenbau - 20 €



kenn mich net wirklich so gut aus mit zusammenbauen und dann muss ich nur noch Kühler auf CPU machen oder?

Summe: 1452 €


das wär halt dann schon so fast mein finales System wenn alles passt... würde das am besten bei einem Händler bestellen alles um evtl. noch bissl was am Preis zu verhandeln ;)

Mfg Volcanos
 
hmm nen Diplom-Informatiker meinte das zu mir: die Testen ja die Silizium Chips durch und je nachdem wie gut sie bei welchem Takt laufen werden die eingeordnet nach i7 i5 etc... dann ist je nach Herstellungscharge dass so, dass man die eine Herstellungsreihe z.b. locker bis 3,5GHz takten kann und alles stabil läuft während die andere Herstellungsreihe nicht so exakt hergestellt wurde und zum Beispiel nur bei 3,2 GHz dann stabil läuft im schlechtesten Fall. So wollt er mir das halt erklären...
Also ich werd dann schon probieren den auf 3,2GHz bzw. 3,4GHz laufen zu lassen...
Ansonsten ist die Zusammenstellung ok oder?
 
Tz, eine wirklich tolle Erklärung.
Ein i5er soll also nach deinem "Diplom-Imformatiker" ein "schlechterer" i7 sein?
Das glaube ich nie und nimmer, und alle i5er Nutzer hier im Forum die auch übertaktet haben, werden mir das sicher bestätigen, da dessen CPUs alle weit über die 3Ghz laufen, meiner z.B. sogar mit 4,1 Ghz.
Es sollte doch dann zumindest mal einer dabei sein, dessen i5 nicht über die 3-3,1Ghz zu bekommen ist.
Alleine der Tourbomodus macht dies Logig schon einen Strich durch die Rechnung, weil ein i5 750 bereits im Standarttakt bei eingeschallteten Tourbomodus unter Last auf etwas über 3,1 Ghz hochtaktet und das automatisch.
 
Die Zusammenstellung ist OK.

3,4 GHz wird der i5-750 ziemlich (statistisch fast schon absolut) sicher ermöglichen.
Das mit dem Testen und Selektieren stimmt schon.
Aber der Rahmen beim Selektieren ist nicht immer so fürchterlich eng.

Ja den Kühler mußt Du schon noch selbst auf der CPU platzieren und fest arretieren. Solange Du da nichts grundsätzlich verkehrt machst oder im schlimmsten Fall die Wärmeleitpaste, die zum Kühler mitgegeben wird, vergisst, wird der Kühler Deine CPU auf sehr niedrigen bis immer noch annehmbaren Temperaturen halten.
Eine Einbauanleitung ist mit dabei.
(IKEA-Möbel zusammenbauen ist oft schwieriger.)
Hunderttausende User vor Dir haben das auch schon hinbekommen.
 
also zum Thema i5..
meiner läuft auch stabil auf 4Ghz, vielleicht auch mehr, hab ich aber nicht probiert...
und die meisten, zumindest von denen ich gehört habe, schaffen 3,8Ghz stabil
 
ok dann danke für eure hilfe, ich wusste ja net wie eng die die Spanne legen aber wenn bis zu 1GHz übertakten immer drin ist ist das ja super.
Ich werd nächste Woche mal bei Hardwareversand anrufen und fragen, wann sie denn wieder mit ner Grafikkartenlieferung rechnen.
 
das werden die dir warscheinlich auch nicht sagen können, weil die im Moment auch nicht mehr wissen...
 
hab nochmal das gleiche System bei Mindfactory zusammengestellt, dort steht die haben die Sapphire HD 5870 ab 11.01.2010 wieder verfügbar. Allerdings ist dort Zusammenbau etwas teurer, so dass ich mit allen Komponenten auf ca. 1490 Euro komme.

 
Sieht sehr gut aus.
Nur 60€ für den zusammenbau. Da kannste auch selöber Hand anlegen und dir dafür nen größeren Monitor kaufern oder ne 2. Festplatte
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?