HIS HD 4890 zu langsam ? Was bremst?

New member
Hallo habe folgendes Problem,

habe mir ein neues System zusammengebaut mit dieser Config

Gigabyte Ma785GT UD3H
4 GB G.Skill 1333
AMD Phenom 955
HIS HD 4890 icooler x4
WIN 7 32
--------------------

Hab danach erstmal ein paar benchmarks angeschmissen mit folgendem Ergebniss


3DMark Score P7572 3DMarks
CPU Score 11184
Graphics Score 6836

06
3DMark Score 12726 3DMarks
CPU Score 4550
SM 2.0 Score 4665
SM 3.0 Score 5735

[ SCORE: 3012 o3Marks ] - Time: 60000 ms
Max GPU Temp: 98°C
Resolution: 1680x1050 (W) - MSAA: 0X
FPS: min=39 max=83 avg=50

die Karte scheint mir irgendwie zu langsam? Was habe ich schon alles gemacht? Treiber neue und alte drauf, Win 7 neu installiert aktuellste BIOS Version drauf.... hab hier mal ein paar screens von ein paar Programmen:

C/G-PUZ



BIOS
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:

Internal Graphic Mode habe ich schon aus, genau wie ich Init Display First auf PEG geändert habe (danke an eatMagnetic :D) hat aber nichts gebracht...

Ideen habe ich jetzt keine mehr , es nervt nur noch :fuchtel: .
Wollte nacher mal XP Installieren und dann testen, hoffnungen mache ich mir aber keine.... Sonst noch jemand eine Idee?
 
Wie wäre es mal ein Spiel zu testen. Wenn du Crysis zur Hand hast, oder lad dir die Demo davon runter und teste damit die Grafikkarte. Das ist viel besser als so ein Benchmark. Ich halte von Benchmarks gar nichts... sorry. :)

Spiele-Leistung testet man am besten mit Spielen, und nicht mit anderen Programmen. Es gibt ja auch einen tollen Crysis Demo Benchmark. Teste den einfach mal.
 
Wieviel FPS hast du denn bei den Spielen?

Gutes Programm zum FPS auslesen ist .


Bei Cod 4 ist das ganze bei feuer efekten etwas "schwammig" , genau das selbe bei Assasins Creed, wenn man auf Dächer klettert merkt man das die FPS weniger werden.... Komisch ist es bei Far Cry 2 da finde ich das ganze spiel ziemlich "schwammig"

bei COD 4 alles auf high 1650 x 1050 minimal 42 FPS sonst so 50-75

ich habe mitlerweile das Gefühl das die Karte zu heiß wird, bei dem Furmark belastungstest geht die schnell auf 100 C° und warscheinlich noch weiter habe aber dann abgebrochen !
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt wird die karte wirklich viekl zu heiß,wenn sie über 100 grad hat taktet sie sich bestimmt runter,um keinen schaden zu nehmen,das würde auch erklären warum du mit der leistung nicht zufrieden bist.

schraube im ccc(treiber)mal die lüftergeschwindigkeit auf 100% und spiele dann nochmal oder lass mal den 3dmark laufen!
 
ja mache ich mal heute Abend....
Echt blöd ich habe mir extra die HD4980 von HIS gekauft, grade weil die so einen Guten Kühler habe soll... 20€ mehr für ne VaporX wären wohl besser gewesen :hmm:
 
meine ist von xfx,und ist auch sehr sehr leise und zudem noch sehr kühl....wenn ich zb den 3dmark06 laufen lasse komme ich auch nur auf 75 grad....
 
ich guck mir die Karte nacher nochmal an...

ansonsten müsste ich die wohl zurück schicken, weiß jemand wie das so bei Mindfactory.de ist? Die 14 Tage sind ja noch nicht rum...
 
Mach vom Fernabsatzgesetz gebrauch und du kannst die Grafikkarte ohne Gründe zurückschicken und bekommst das Geld erstattet. Gut wäre, wenn du die originalverpackung noch hast etc.

Dann suchst du dir einen Shop, der die Vapor-X anbietet! Eine der besten HD4890 - einfach noch extremes OC Potential und läuft leise und kühl!
Wenns nichma mit der hinhaut, dann keine Ahnung :D ;)

E: Die HIS wird sich, nachdem sie 100°C überschritten hat, bestimmt einige MHz heruntertakten...
Deshalb gibt es auch bei Assasins Creed Performanceeinbrüche...
Also Far Cry 2 läuft bei mir mit Standardtakt (CPU u. GPU) in 1680x1050 mit 4 x AA flüssig! Egal, ob mehrere Explosionen um mich herum sind, der Baum neben mir runterbrennt und 10 Mann auf mich schießt! FarCRy 2 hat auf so einem System wie bei dir, flüssig zu laufen. Sonst läuft was falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
also grade nochmal die karte angeguckt, und nichts festgestellt. Also wieder eingebaut, und einen Furmark Stabilitätstest gemacht... Ergebniss, nach ca 110 Sek war die Karte bei 97 C° -----> aufwärts bei 98 C° dann die ersten Grafikfehler, bei 100 C° hatte ich zuviel angst das es gleich knallt ^^. Was mir aufgefallen ist, das ich den Lüfter nicht manuell steuern kann (CCC), sie bleibt bei so 85 % stehen. Die 15% werden die karte auch nicht wieder runter kühlen oder?

Da stimmt also was nicht, muss das ganze dann nicht über die Garantie laufen? Beim Fernabsatzrecht muss die Ware doch 100% Funktionieren oder nicht? Wäre es da dann nicht sinnvoll einfach zu sagen das die Karte ne macke hat und ich ne neue will? Leider hat Mindfactory nur noch diese


Karte auf Lager, die meiner HIS 4890 vom Preis ähnlich ist.
 
tach auch,

ich habe genau die gleiche karte, auch von mindfactory.(his icooler)
zu heiß wird sie bei mir nicht, auch nicht wenn ich sie auf 1000mhz gpu takt laufen lasse.nach kurzem furmark durchlauf 67°c.
ich hätte aber auch mehr leistung erwartet!
mein x4 620 läuft auf 3,5ghz, die graka wie gesagt auf 1000/1000 und im 3d06 kommen 14700 oder 3dvantage p9260 raus.
mit meiner alten 8800gts 320mb bei sonst gleichen system kam ich im 06er auf 13005.
mit der verbesserung in games wie gta4 oder crysis bin ich aber zufrieden.
ich rede mir ein, das es an meinem alten ddr2 800 ram liegt.
????
 
Zuletzt bearbeitet:
naja allerdings sind 100 C° nach ca 120 sek doch eindeutig zu hoch ? Da stimmt also etwas nicht :fuchtel:. Habe auch keine Lust das Mindfactory die dann nach HIS schickt, und ich 5 Wochen auf Ersatz warten darf.....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hmm werde morgen mal bei mindfactory vorbei fahren, und vom 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen... Da wollte ich dann gleich eine neue mitnehmen und wenns sein muss auch 20 € drauf legen. Da die leider keine Vapor x mehr haben, wollte ich eine von denen nehmen:



wie siehts denn da so mit Lautstärke aus, und hat jemand eine dieser Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe die Karte gegen die HD4890 von Club 3D getauscht, eingebaut win7 neuinstalliert und einen benchmark gestartet Ergebniss : 15K Punkte, das bei standart CCC Einstellung und Takt. Ich denke das ist ok oder?
 
hm joa, passt eigentlich, wobei, wenn du den 955 noch ein bischen mehr Schuss gibst (so auf 3,6GHz) dann dürfte den 17000 Punkten eigentlich nichts im Weg stehen.
Die Club3D Karte ist ja schon von Haus aus um 100 MHz übertaktet!
Und die Temperaturen sind eigentlich, relativ in Ordnung. wobei FurMark eh extrem ist, da der Grafikchip in Spielen selten über einen längeren Zeitraum zu 100% ausgelastet wird.

Aber solange du jetzt in Spielen kein ruckeln mehr hast, istja alles gut :)
Und jetzt kannste dir auch sicher sein, dass die Grafikkarte nicht in Flammen aufgeht ;)

Benchmarks sind eigentlich nicht so aussagekräftig. Aber die 12000 Punkte damals waren doch etwas zuu wenig!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
146

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?