Amd X2 6000+ 2,71 GHZ??

New member
  • Hallo liebe Community,

    ich brauche mal eure Hilfe. Also ich habe mir einen gebrauchten PC bei Ebay incl. Monitor, Tastatur etc. gekauft. Dieser sollte unter anderem haben:
AMD Athlon 64 X2 6000+ Prozessor nicht übertaktet, X2 6000+ mit 2 Kernen und 2x3000 MHz

Nun habe ich Windows 7 32bit installiert und schaue mir die Systemdetails meines Computers an und da steht unter Prozessor:

AMD Athlon(tm) II X2 215 Processor 2,71 GHz


ist das so korrekt oder hat der Verkäufer falsche Angaben gemacht oder habe ich irgendetwas falsch gemacht?:confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG





 





schau mal cpu-z nach was da steht


aber das sieht nicht gut aus ....

ich rate dir schleunigst wenn noch möglich von dem gesetz nutzen zu nehmen.
Fernabsatzgesetz



das hat jemand im anderen Forum geschrieben. Mache mir ein bisschen Sorgen!
 
Aber ich habe doch jetzt 2x 2,71 GHz = 5,42 GHz

Und eigentlich bestellt habe ich 2x 3,00 GHz= 6,00 GHz

Also eigentlich ein Nachteil für mich oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also irgendwie weiss ich nicht so recht. Im anderen Forum schreiben die User folgendes:

"Dann ist das auch nicht der gewünschte Prozessor. Der AthlonII X2 215 ist schwächer als der Athlon64 X2 6000+, verbraucht aber weniger Strom und bleibt kühler.

Ich würde auch vom Fernabgabegesetz gebrauch machen und den Rechner zurückschicken, und dann stelle ich dir was Gutes zum gleichen Preis zusammen, ok?"


Wer hat denn nun Recht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, sollte es so sein das du eine Athlon X2 215 bekommen hast statt den erwarteten AMD 6000+, dann kannst du dich freuen. Der 215er ist eindeutig die bessere CPU auch wenn er gute 300Mhz weniger taktet.
Man kann nie die Taktungen der CPUs miteinander vergleichen, weil sie eine unterschiedliche Fertigungstechnologie haben.
In diesen Fall ein 45nm 215er und ein 65nm (oder sogar noch 90nm) des 6000er.
Der 215er hat wesentlich mehr Transistoren verarbeitet als ein 6000er, deshalb ist er auch bei niedrigerem Takt wesentlich schneller als der 6000er.
man kann das auch gut vergleichen.
Stell dir 100 Läufer vor jeder mit nem eimer Wasser die für 100 Meter 15 Sekunden brauchen. Nun stell dir 150 Läufer vor auch jeder mit nem Eimer Wasser, diese brauchen zwar für die 100 Meter 20 Sekunden, aber welche Gruppe hat wohl nach 20 Sekunden das meiste Wasser transportiert?

Dann zum Schluß. Bitte niemals bei einem Mehrkern-CPU den Takt der Kerne miteinander Multiplizieren. 3Ghz bleiben 3Ghz, auch wenn die CPU zwei Kerne hat, werden da nich plötzlich aus heiterem Himmel 6Ghz draus.;)
 
Hi,

Mit der Taktrate kann man nur gleiche Prozessoren einer Serie mit gleichen Kern vergleichen wie z.B. einen Intel Core i7 920 (2,66GHz Bloomfield) mit einem Intel Core i7 960 (3,2 GHz Bloomfield), da ist der mit 3,2 GHz besser.

Bei Prozessoren einer Serie mit unterschiedlichen Kernen geht das schon nicht mehr z.B. Intel Core i7 940 (2,93 GHz Bloomfield) mit Core i7 870 (2,93 GHz Lynnfield) da ist der Intel Core i7 940 besser.

Noch weniger geht der Vergleich zwischen zwei unterschiedlichen Serien z.B. Intel Core 2 Quad Q9550 (2,83 GHz Yorkfield) und Intel Core i7 920 (2,66 GHz Bloomfield) da ist der Intel Core i7 920 trotz geringerer Taktung besser.

Auch der Vergleich zwischen zwei Herstellern geht mit der Taktrate nicht z.B. Intel Core i7 975 Extreme Edition(3,33 GHz Bloomfield) und AMD Phenom II X4 965 Black Edition (3,4 GHz Deneb). Da ist der Intel Core i7 975 Extreme Edition besser.

Darum ist die Taktrate als Vergleich nicht wirklich gut geeignet, besser ist da die pro Takt Leistung oder verschiedene Benchmark Tests.

MfG Desertfox
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?