booten weder per HDD, CD noch Stick möglich_Error 22_Boatloader defekt?

New member
Hallo erst mal ich bin der Neue. :)


Ich habe hier einen Laptop (Amilo-AMD Sempron) woran sich wohl schon mehrere Leute dran versucht haben. Laut Aussage des Besitzers trat der Fehler wohl von einem Tag auf den anderen auf. Vermutlich wurde die Festplatte schon formatiert und Neuinstallation vor Beendigung abgebrochen.

Beim booten von Festplatte (wird im Bios erkannt) kommt folgender Fehler:

"GRUB Loading stage1.5.
GRUB loading, please wait...
Error 22"

Was wohl (laut Google) auf einen fehlerhaften Bootloader schließen lässt.

Wenn ich von CD (XP Installations CD) starte und im BIOS nur von "IDE CD" booten lassen will:

"Operrating Sytem not found"

Ich habe gelesen das man über Suse (habe open Suse 11.2) den Bootloader neu schreiben kann, nur passiert nix wenn ich von DVD starten will.

Also Fakt ist, ich kann nicht von CD starten, weil sonst würde ja die installationsrotine starten.

Wenn ich von USB Stick (XP Installation) starte:

"GRUB4DOS 0.4.4 2008-10-12, Memory: 631K/893M, CodeEnd:0x41C98.......)

grub>...

Könnte ich da setup/install/format etc. oder so etwas eingeben, damit ich die Festplatte formatieren, partitionieren und XP installieren kann oder muss ich da erst den Bootloader über Linux neu schreiben?
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bedeutet Error 22, dass die GRUB Stage 2 nicht gefunden wurde.

Das kommt z.B. dann vor, wenn du ein Linux mitsamt GRUB auf deiner Platte installiert hattest, und dann die Linux-Partition einfach formatierst, ohne den GRUB zu entfernen.
Dann hast du Stage1 (den Teil im MBR der Platte) noch drauf, und der versucht dann, Stage2 (liegt in der Linux-Partition unter /boot/) zu finden, was natürlich nicht geht, wenn die Partition formatiert ist.

Auch tritt der Fehler auf, wenn sich die Reihenfolge der Festplatten/Partitionen irgendwie verändert (dann wird die Stage2 auch nicht mehr gefunden).


Um den GRUB endgültig loszuwerden, müsstest du irgendwie den MBR wieder in einen brauchbaren Zustand bekommen, dass machen aber alle Installationsroutinen von Windows oder Linux sowieso (und du kannst z.B. auch mit der Recovery Konsole von der XP CD den MBR neu schreiben lassen).

Das Problem dabei ist dann wohl, dem Laptop das Booten von CD wieder beizubringen, wenn das wieder geht, erledigt das Windows-Setup den Rest.
Kommt bei der XP-CD die Meldung "Drücken sie eine Taste um von CD zu starten..." oder direkt "Operating System not found"?
 
Hey,

wenn er allerdings alles nicht bootet, wäre es doch eine möglichkeit die Festplatte auszubauen. Und dann an einen anderen Rechner anschließen, wenn du dir das zutraust. Und dann halt entsprechend Linux oder Windows zu installieren!!!


MFG tommy
 
@ LordOfThePings

Ja die Meldung "Operating...." kommt sofort. Ich habe im Bios auschließlich von CD starten eingestellt. Eigentlich müsste ich mir dieses Laufwerk auch im Bios anzeigen lassen können richtig?

Es sollte ja keinen Unterschied machen ob per Stick oder von CD. Und bei dem Stick startet die Instalationsroutine ebenfalls nicht. Eventuell muss ich diese auch erst per DOS Befehl aufrufen....wie oben beschrieben.

@ tommyjf777
Ja das ausbauen usw. wäre kein Problem.
Kann ich diese so einfach als Slave an einen anderen laptop anschließen? Habe derzeit aber nur ein Desktop PC zur Verfügung. Ist das über ein Adapterkabel oder so ähnlich möglich?
 
Also soweit ich weiß haben die meisten Notebooks nur ein Anschluss (meiner z.b.)

Die frage wäre dann halt noch was es für eine Festplatte ist (z.B.:SATA)

Ansonsten gibts auch adapter von usb aus sata oder ähnlich, sind auch nit ganz so teuer!


MFG Tommy
 
Ich besorge mir jetzt ein externes Gehäuse (gibt es ja schon für 10 Euro). Dieses werde ich dann an meinen normalen PC via USB anschließen.
Dann lege ich die XP Installations CD ein.
Kann ich das dann auf der USB Platte installieren ja oder?
 
hmm versuch macht klug aber kann mir nicht vorstellen das das klappt. da bei der normalen xp installation ja am anfang auch die ganzen treiber geladen werden, wenn die platte nun an einem anderem sytem hängt funtzt das ja alles nicht mehr sobald ich die wieder in den laptop einbaue.:confused:
 
ist das nicht so wenn er das von einem anderen pc macht das er dabei seine boot ini verändert und sein os was auf der normalen sys platte ist nicht mehr benutten kann also quasi das wenn er er schaft auf seine ext platte zu installieren das die festplatte IM pc nicht mehr starten weil die boot ini auf die extere zugreifen will ?
 
hm das wäre natürlich fatal und nicht sinn und zweck des ganzen.
wer weiß da hundert pro bescheid?
also wenn die methode nix bringt, könnte es noch irgendwie anderes gehen?
da ich ja nun scheinbar nichts von cd aus starten kann, hätte ich gedacht das die methode über stick versuchen sollte, via DOS Befehl Installatiosroutine starten usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?