HDD in Munitionskiste?

New member
Hallo!

Ich habe mir ein kleines Projekt überlegt, bin mir jedoch noch nicht ganz sicher ob sich das preiswirtschaftlich überhaupt noch lohnen würde.
Etwas mehr geht es bei der ganzen Sache auch um das Design und den Zweck.
Da sich meine interne 160er verabschiedet hat habe ich vor mir noch eine zweite externe Festplatte anzuschaffen.
Diese zweite Platte soll auch so um die 3-4 Std. am Tag laufen und auch ausserhäusliche Einsätze gut überstehen.

Mein Plan ist folgender:
Ich habe eine mittelgroße Munitionskiste

(das ist nicht von mir aber um eine solche kiste handelt es sich)

Dazu will ich mir 2 250er IDE Platten holen (je 63.50 euro)
250GB Maxtor STM3250820A DiamondMax 21 7200rpm 8MB

und dazu 2 USB 2.0 IDE Adapter (je 20 euro)


und dazu noch irgendeinen USB 2.0 Hub und eine Dreiersteckdose.

So ich denke mal ihr könnt ahnen was ich vorhabe.
Beide Festplatten schockgedämpft in die Munikiste, Adapter hinten dran und an dem USB Hub zusammenführen sodass ich später nur einen USB port benötige um auf die Festplatten zuzugreifen. Netzteile für die Festplatten sind bei den Adaptern dabei und kommen dann ganz plump an die 3erSteckdose :p. In den Boden hätte ich noch 2 Kreise gesägt um Luft von unten mit Lüftern reinzusaugen da das Ding sonst Komplett Wasser und Luftdicht wär.

Was haltet ihr davon?
Sollte ich lieber eine 750GB Platte nehmen?
Wäre das dann Preisgünstiger oder ist das ganze eh eine bekloppte Idee, kenne mich nicht besonders gut mit Festplatten aus...

Würde mich sehr über Antworten und Ideen freuen!

MfG Max :rulez:
 
Ich denke weniger Probleme wird es mit einer einzelnen Platte und einem Festplattengehäuse geben, das baust du alles zusammen in die Kiste ein und machst hinten Löcher für die Anschlusse des HDD Gehäuses rein, das ganze wird dann noch fixiert und evt noch nen Lüfter reingehauen (in Festplattengehäusen ist meistens glaube ich auch einer drin).
 
Musst dir dann nurnoch genau Gedanken machen und ordentlich planen, denn wie invalid immer sagte "Planung ist alles!" :)
Ich würde mir da sone Winkel kaufen, welche dann in den Boden der kiste genietet werden und auf der anderen Seite das Festplattengehäuse seitlich angeschraubt wird, damit es auch nicht locker drin ist.
 
Hört sich ganz Vernünftig an aber was ist mit über und unter der Festplatte? oder hängt die genau auf halber Höhe in der Kiste?
 
Die Platte, bzw. die Platte mit ext. Gehäuse soll frei in der Kiste hängen.
Also keinen Kontakt mit der Aussenwand etc haben (nur über die Gummibaänder natürlich). Denke so werden Stöße und Erschütterung gut absorbiert. Die Bänder müssen aber gut Straff sein das die Platte im ernstfall nicht gegen die Aussenwand scheppert.
 
Ist eine Idee.. ich denke so stark wird die Platte eh nicht erschüttert werden, da es ja eine Mobile Festplatte ist, die ja irgendwo draufsteht, wenn sie am PC angeschlossen ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?