E6420 OC? Aber wie, dass es auch geht?

New member
Abend,

so nachdem ich mir jetzt den ganzen Nachmittag um die Ohren gehauen habe und noch immer zu keinem Ergebnis gekommen bin, erbitte ich etwas hilfe.

So gesehen ist es mein erster eigener Versuch meine Cpu zu übertakten.
Habe schon mal bei einem Kollegen zugeschaut wie er das macht, aber wirklich dahinter gestiegen bin ich nicht.

Ich besitze:
Core 2 Duo E6420 2,1GHz
AsRock P45TS

Mit dem Howto welches ja zur Verfügung steht konnte ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen denn, ich finde kein Möglichkeit den FSB oder den Multiplikator zu erhöhen.

Darum habe ich die Weiten den Internets durchsucht und bin auf ein Programm gestoßen welches angeblich für mein MoBo ist, mitdem man alles notwendige fürs übertakten einstellen kann.
Nennt sich ASRock OC Tuner
Doch das einzige was da funktioniert ist die Lüftersteuerung und die Erhöhung des FSB wobei da bei 285 schluss ist und nur noch Freezes kommen.
Vcore Erhöhung ist auch enthalten doch da passiert garnichts.

Bitte um hilfe, am liebsten wäre es mir wenn das alles über den BIOS stattfindet.

Danke schon mal
LG
 
schonmal richtig...oc sollte über das bios stattfinden und nicht über windowstools!
ich kenne dein board nicht, aber eine anleitung für das p-45ts war zu ergoogeln und ich nehme mal an, du hast das handbuch bei dir.
bevor du ans oc gehst, prüfe bitte deine derzeitige cpu-kühlung...der boxed-kühler ist dafür eine eher suboptimale lösung!

geh also ins bios und schau mal unter advanced -> overclock configuration!
das sollte so aussehen, wie auf dem bild.
- "overclock mode" stellst du auf manual
- "intel speed step" stellst du auf disabled

der E6420 läuft normal mit multi 8 und fsb 266 mhz.

- "ratio cmos setting" ist der multi und sollte auf 8 stehen - so lassen!
- "DRAM frequenzy" ist der speichertakt und muß entsprechend deines speichers eingestellt werden!
- "cpu frequenzy (Mhz)" ist der fsb und sollte auf 266 stehen.
den kannst du nun (vorsichtig) erhöhen, neustarten und auf stabilität testen. wenn alles stabil läuft, wieder ins bios, weiter erhöhen, wieder testen.

wenn es instabil wird kannst du anfangen die vcore zu erhöhen:
"cpu voltage" auf manuell stellen und erhöhen. (ich persönlich rate davon aber ab, da die cpu-temperaturen dann empfindlich in die höhe gehen können!)
 

Anhänge

  • p-45.jpg
    p-45.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 368
Cpu-Kühlung ist gut unter last nicht mal 38°C und das über 3 std. hinweg.

habe dann heute alles so gemacht wie du mir es gesagt hast, dennoch kein erfolg eher im gegenteil.
ein direkter abstutz folgte und ein booten war unmöglich ->bios reset

habe mir dann für heute mittag meinen besagten kolegen rangefordert er solle es mir doch bitte mal vor machen ^^

nix da er ist genauso daran verzweifelt wie ich

Im anhand 2 fotos meine bios in der rubrik overclocking mode (hoffe das mit dem hochladen hat geklappt)

wenn ich dort wie gesagt versuche die cpu frequency zu erhöhen geht es nicht da mit bestätigen der enter taste kein fenster etc. geöffnet wird es bleibt alles wie es ist.
Natürlich habe ich den overclock mode auf manuel gestellt zuvor

habe auch mittels jumper das motherboard für mehr als 1066 freigegeben sprich auf FSB1333 eingestellt.

Ich weiß absolut nicht was ich falsch mache.
wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, auch erfahrungen mit dem board sind willkommen
 

Anhänge

  • IMG_0103.jpg
    IMG_0103.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_0104.jpg
    IMG_0104.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 321
wenn ich dort wie gesagt versuche die cpu frequency zu erhöhen geht es nicht da mit bestätigen der enter taste kein fenster etc. geöffnet wird es bleibt alles wie es ist.
Natürlich habe ich den overclock mode auf manuel gestellt zuvor

wenn der fsb trotz einstellung des oc mode auf manual nicht zu ändern ist, was hast du denn verstellt, als es zum absturz kam und ein bios reset nötig war?
 
@Gigelz
wäre schön wenn das funktionieren würde bei jeglichen DRAM angaben ist dies aus welche grund auch immer leider nicht möglich
auch wenn ich alle auf manuell oder was auch immer stelle (die die dann gehen) ist es mir trotzdem nciht möglich etwas zu ändern also auf einen bestimmten wert da steht dann nur manuel und gut is mehr geht nicht

darum geht es mir ja auch gerade, das ist ja gerade das problem daran

@OCB
ich habe:
"- "overclock mode" stellst du auf manual
- "intel speed step" stellst du auf disabled"
eingestellt, als ich dann halt immer noch nichts ändern konnte habe ich das ersteinmal gespeichert gehabt, dann wie bekanntlich ein neustart bloß das er nicht mehr booten wollte selbst nach dem 10mal nicht
in den bios kam ich auch nicht mehr
 
ist mir schleierhaft, warum das board nach diesen beiden änderungen den start verweigert :confused:
hast du schonmal versucht auch unter advanced -> cpu configuration die einstellungen zu ändern? evtl. liegts daran?
scheint wohl kein oc-freudiges board zu sein...ganz im gegensatz zur cpu...die ist nähmlich eigentlich gut zum übertakten geeignet.
 
das ganze habe ich auch schon mal kontrolliert
wenn ich das halt in der cpu config auf manuel umstelle ändert sich das dementsprechend auch im overclocking mode, dennoch ändert es nichts daran das ich etwas umstellen könnte

also bei mir scheint es wirklich nicht oc-freudig zu sein was mich allerdings wundert, da man es mir damals als ich es gekauft habe als solches vorgestellt hat auch unter freunden hat man mir das bestätigt das es wohl ein gute board sei


Meinst du ob evtl. ein bios update hilfreich sein könnte?
 
kein ahnung, ob das was bringen würde...glaube mal eher nicht, da das board ja "aktueller" ist, als die cpu.
fakt ist, daß leute mit oc-ambitionen eigentlich eher nicht zu asrock-boards greifen, da diese in dieser hinsicht erfahrungsgemäß nicht die besten eigenschaften besitzen ;)
aber der fsb sollte im bios auf jeden fall änderbar sein...warum das nicht fuktionieren will...da bin ich überfragt.
 
wäre nat. auch eine möglichkeit...garantiefall / umtausch?
ein selbst durchgeführtes bios-update wäre ja eigenes risiko...muß man abwägen.
 
wenn ich das board einschicke habe ich das problem das ich keins zum ersetzten hier hätte und da es mein einziger pc ist im haus wäre es schlecht, da ich viel für die schule und für die arbeit tun muss damit
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?