raid mit ssd

New member
hallo, ich habe in meinem pc zwei ssd´s ( intel x25m 80gb, und eine norm. zur sicherung ) nur kenne ich mich mit dem "raid" nicht so aus, weis nur dass man da mehrere festplatten zusammen schließen kann? für wass ist dass gut ? und wie macht man soetwas ?
 
Es gibt verschiedene Arten von Raid. Wenn du das genauer wissen willst dann schau mal bei vorbei, da ist das gut erklärt.

Aber allgemein dient RAID dazu um die Geschwindigkeit zu Beschleunigen bzw. die Datensicherheit zu erhöhen. Zum einen wird mit RAID 0 die Geschwindigkeit erhöht da abwechselnd immer auf eine Festplatte von geschrieben wird und bei RAID 1 wird das selbe auf zwei Festplatten geschrieben womit bei dem Ausfall einer Festplatte die Daten immer noch auf der anderen sind. RAID 0 hat aber auch den Nachteil das bei dem Ausfall einer Festplatte die kompletten Daten auf der anderen unbrauchbar werden.
Alle anderen Arten von RAID setzen sich im Prinzip aus diesen zwei zusammen oder sind einfach nur eine spezielle Art von diesen.

Zum einen kann man RAID mit einem onBoard Controller verwirklichen als auch mit einem separaten Controller, wobei die zweite Variante sicher die bessere ist.

Bei einer SSD lässt sich aber über die Sinnhaftigkeit von so was streiten, den zum einen sind SSD bereits sehr schnell und zum anderen haben sie auch eine sehr hohe Datensicherheit und bei den Preisen von SSDs ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll auf RAID zu setzen.
 
Das wäre mir jetzt zwar nicht bekannt, aber die Intel SSDs sind die einzigen die auch ohne TRIM-Funktion nahezu keinen Leistungsverlust haben.
 
Und soweit ich weiß funktioniert bei SSDs im RAID auch nicht die TRIM-Funktion.

jop, das stimmt.

Ich würde dir auch von einem RAID 0 bzw. 1 abraten.
Bei Raid0 erhöht sich eigentlich nur die sequenzielle Transferrate, die eher unwichtig ist für den Alltag. Zudem erhöhen sich die Zugriffszeiten, was kontraproduktiv ist.
Raid1 ist auch nicht lohnenswert, da SSDs meiner Meinung nach ausfallsicherer sind als HDDs.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?