Woher wissen die Hersteller das Overclocking betrieben wurde ?

New member
So leute ich hab da mal wieder ein paar Fragen an die Profis, also woher merken die Hersteller oder der Verkäufer der Entsprechenden Hardware das Overclokcing betrieben wurde ? also soweit ich das verstanden habe (neu in dem gebiet also in ganz normalen und leicht verständlichen wörtern Antworten) sind doch die OC Einstellungen weg wenn man die teile in einem anderen PC verbaut ? liege ich da falsch.:hmm: Wäre auch schön fals irh auch paar beispielen zeigen könntet also beim erklären (halt nur wenns so besser ist bin ja net schliesslich vollkommen verblödet :D)

Bitte um Aufklärung ^^

MfG
WebGamma
 
die merken garnicht das oc betrieben wurde weil die einstellungen im bios (mobo) gespeichert werden und nicht in cpu, graka, ram
 
Die merken dass, wie weis ich nicht, aber wenn es um einen 500€ Prozessor geht, merken die das. Aber wen Interessiert das? Prozessoren halten idR. 12 Jahre mit Overclocking nur 9, aber wer hat so lange seinen Prozessor?
 
Faaalsch...je nachdem wie man die Grafikkarte übertaktet kann das dort noch nachweisbar sein, nämlich genau in dem Fall indem man ein modifiziertes Bios auf die Grafikkarte aufspielt.

Ansonsten können besonders krasse Defekte natürlich auffällig sein, alles was man als Form- oder Aussehensveränderung durch Hitze oder zu hohe Spannungen erzeugt wäre verräterisch, kommt aber selten vor das Geräte solange laufen bis sie diese Spuren zeigen.
 
die merken das nur bei nem defekt, sonnst können die das nicht rausfinden. bin ich jedenfalls der meinung, es sei den du treibst extrem OC mit DICE oder LN2, denke das kann mann irgendwie nachweisen.
 
die merken garnicht das oc betrieben wurde weil die einstellungen im bios (mobo) gespeichert werden und nicht in cpu, graka, ram

darum hab ich ja gefragt wie dies ansonsten merken soweit hab ich es auch verstanden ^^


Faaalsch...je nachdem wie man die Grafikkarte übertaktet kann das dort noch nachweisbar sein, nämlich genau in dem Fall indem man ein modifiziertes Bios auf die Grafikkarte aufspielt.

Ansonsten können besonders krasse Defekte natürlich auffällig sein, alles was man als Form- oder Aussehensveränderung durch Hitze oder zu hohe Spannungen erzeugt wäre verräterisch, kommt aber selten vor das Geräte solange laufen bis sie diese Spuren zeigen.

ich meine net diese extremen methoden halt einfaches kurz hochschrauben der takte und bisschen punkte gewiinn und dann wieder runter ob da es schon bisschen auffäilig wird ??? also wnen man mal sagen wir mal kleines beispiel

mal schraubt alles hoch und macht seine test und was auch immer und schraubt dann alles wieder runter (ohne irgendwas zu beschädigen oder überhitzten zu lassen) nach 1 Jahr hat die Grafikkarte / CPU / ram / mobo was auch immer nehmt euch eins raus ^^ ka einen defekt und ihr schickt sie ein merken die das dann ??? gibst Methoden es rauszukriegen ?
wie schon erwähnt wurde bleiben die Einstellungen ja im Bios oder wo auch immer sind also net mobile^^ solange man die graka net flasht oder co

die merken das nur bei nem defekt, sonnst können die das nicht rausfinden. bin ich jedenfalls der meinung, es sei den du treibst extrem OC mit DICE oder LN2, denke das kann mann irgendwie nachweisen.

defekt ??? meinst du das die irgendwie hochgeht *xD* bzw so übertrieben ausgedrückt verglüht.

was ist DICE/LN2 (wie gesagt hab in meinem leben noch nie OC betrieben) ;D


Die merken dass, wie weis ich nicht, aber wenn es um einen 500€ Prozessor geht, merken die das. Aber wen Interessiert das? Prozessoren halten idR. 12 Jahre mit Overclocking nur 9, aber wer hat so lange seinen Prozessor?

bei dem heutigen Fortschritt dauert es nicht mal 1 Jahr und es gibt ganz neue Sachen aufm markt da werden die alten Dinger wieder vorgeworfen oder verkauft von daher denke ich net das jemand 12 Jahre lang mit dem gleichen ding rumspielt
 
also DICE ist trockeneis und LN2 ist flüssiger stickstoff. das wir zum extrem overlocking benutzt. als extreme kühlung

zu der sache mit dem biosflaschen. ich hatte damals meine beiden HD 4870er auch geflascht und eine dabei umgebracht.
die wurde eingeschickt und anstandslos umgetauscht. ist also nicht immer gesagt das sie alles kontrollieren. :D
 
also DICE ist trockeneis und LN2 ist flüssiger stickstoff. das wir zum extrem overlocking benutzt. als extreme kühlung

zu der sache mit dem biosflaschen. ich hatte damals meine beiden HD 4870er auch geflascht und eine dabei umgebracht.
die wurde eingeschickt und anstandslos umgetauscht. ist also nicht immer gesagt das sie alles kontrollieren. :D

haha da muss ich grad bisschen grinsen ist ja net so das ich eine Flüssigstickstoffkühlung oder Trockeneis hier im haus rumliegen habe nur so als Gedanke.

zu den grakas denke mal bei den ganzen defekten wenn mann so nachdenkt werden die sicherlich nicht jede überprüfen also logischerweisse solange optisch alles in Ordnung ist wird also auch umgetauscht ^^ schöne Erkenntnis

hehe trotzdem würde ich gern wissen ob die in den firmen das irgendwie durch Insider wissen herausfinden können gibt es unter euch mehr die solche fälle hatten also zurückgeschickt und co hab ein offenes ohr für die geschichten noch besser die nix zurück bekommen habe statt dessen vlt ein brief ? ^^
 
Auf PCGH gab es mal einen Intel-Themenabend und da hat auch mal jemand gefragt, ob die bei Intel es mitbekommen, wenn OC betrieben wurde.
Die antwort von Intel war: Ja, Intel hat die Möglichkeit ihre Produkte auf OC hin zu testen. Aber die Frage wie es getestet wird, wurde glaube ich nicht beantwortet.
 
Auf PCGH gab es mal einen Intel-Themenabend und da hat auch mal jemand gefragt, ob die bei Intel es mitbekommen, wenn OC betrieben wurde.
Die antwort von Intel war: Ja, Intel hat die Möglichkeit ihre Produkte auf OC hin zu testen. Aber die Frage wie es getestet wird, wurde glaube ich nicht beantwortet.

ich stell mir immer wieder auch die frage wie die etwas testen wollen was kaputt ist ^^ weis jmd was von amd ich war nie so der intel fan (nichts gegen intel fans)
 
Nun man merkt es weil die meissten CPU's von OCern gelappt sind, wenn 2
schichten metall aufm core fehlen ist irgendwas nicht in ordnung :fresse:


Notfalls kann man immernoch behaupten die CPU wäre beim ersten betrieb kaputt gegangen, es kann ja durchaus sein dass die CPU durch fehlfunktion
verhitzt (nicht alle MB's haben security temps) und eine richtig defekte CPU
ist nun eben mal defekt.


Aber nunja ist nur meine Meinung
 
Nun man merkt es weil die meissten CPU's von OCern gelappt sind, wenn 2
schichten metall aufm core fehlen ist irgendwas nicht in ordnung :fresse:


Notfalls kann man immernoch behaupten die CPU wäre beim ersten betrieb kaputt gegangen, es kann ja durchaus sein dass die CPU durch fehlfunktion
verhitzt (nicht alle MB's haben security temps) und eine richtig defekte CPU
ist nun eben mal defekt.


Aber nunja ist nur meine Meinung

haha jajaja immer diese extream OCer

naja wies aussieht hat wohl jeder ein neues stückchen bekommen was kaput ging.
 
der cache besteht aus transistoren und diese halten die daten nur (genauso wie bei ram) solange sie unter strom sind
 
Nein. Das geht ganz bestimmt nicht, weil er Prozessor ja keinen Flash-Speicher, der ein Log über Spannungen und Taktungen führt, besitzt.
Man schickt ja das Mainboard nicht mit. Somit wissen weder AMD noch Intel unter welchen Bedingungen der Prozessor mal gelaufen ist.
 
So ist es. Die Hersteller wissen zwar anhand von veräterischen Verfärbungen meist, dass ein CPU übertaktet war, müßen dies aber auch bewiesen können.
Da aber solche Verfärbungen auch entstehen, wenn CPUs immer recht Warm werden (z.B. lief immer nur mit Boxedkühler usw.) muß der Hersteller erst einmal beweisen können, dass nun gerade die Verfärbung duch übertakten entstanden ist, was im Normalfall nicht möglich ist.
Unterm Strich können sie das nun einmal nicht standhaft beweisen und so werden die CPUs weiter per Garantie abgewickelt.
 
Wenns besonders krass ist können sies schon, "Schmelzspuren" oder schwarze Stellen weil ein Pin der Spannung nicht gewachsen war belegen eine nicht sachgemäße Handhabung, aber das betrifft ja nur einen kleinen Zirkel von extrem durchgeknallten Übertaktern ;)
 
Wenns besonders krass ist können sies schon, "Schmelzspuren" oder schwarze Stellen weil ein Pin der Spannung nicht gewachsen war belegen eine nicht sachgemäße Handhabung, aber das betrifft ja nur einen kleinen Zirkel von extrem durchgeknallten Übertaktern ;)
musst ja nich gerade 2 volt geben :D denke mal die merken es schon. spätestens wenn man den IHS aubnimmt sieht man bestimmt schon spuren das er ziemlich warm geworden ist. aber das kann ja auch heißen das das ding überhitz ist. die können das schon herrausfinden, nur währe das ein wenig zuuuu teuer.
 
ich denke JA! wen sie wollen können sie das beweisen irgendwelche spuren wird das hinterlassen aber solange optisch alles in ordnung ist werden die sich mit solchen peanuts nicht beschäftigen genau so ist es bei GK wen die GK optisch in ordnung ist und man die rechnung noch hat ist es nicht unwahrscheinlich das man ne neue spendiert bekommt so grosse unternehmen kalkulieren das sogar mit ein will ich behaupten

zur eigentlichen frage
woher die das wissen weiss ich nicht aber vielleicht am verschleisss
wenns so ist werden die bestimmt keinen hinstellen der den ganzen tag cpu köpft
und die dann mit seiner lupe untersucht LOL^^



grill^^ ohne .und, :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die könnens beim normalen OC nicht feststellen, da die daten ja wie gesagt aufm mobo abgespeichert werden. Klar, wenn man SuperClocker spielen will und das teil auf 5V hochjagt, wodurch's durchn sockel knallt, dann können die es anhand der explosionsspuren feststellen :fresse: [Achtung, Ironie im anflug].
 
lol, ein kleines Feuerwerk im Rechner^^
Ich denke auch das es bestimmt festzustellen ist, dies aber wieder nachzuweisen dasses vom übertakten usw. kommt ist doch viel zu aufwendig und kostenintensiv. Überlegt mal was 1 Mitarbeiter kostet, bis der dann das OC beweisen könnte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
das nachweissen wird nicht das problem sein aber jede cpu unter die lupe nehmen das währe wahnsinn

davon ab wen sie wollen könnten sie auch sowas wie n protokoll bzw. einen speicher in die cpu packen aber ich glaube wirklich es ist die masse die es unmöglich macht ausser amd und intel gibt es doch eigentlich niemanden

grill^^
 
halt. wenn die verfärbungen nach mehr als einem halben jahr nach dem kaufdatum an der CPU feststellen, muss man beweisen, dass man kein oc betrieben hat, und nicht intel dass man welches betrieben hat. also wenn man das sieht und die das kontrollieren verschießen. aber wenn man die nicht an intel schickt, sondern den händler passiert vermutlich nichts, weil warum sollte der händler das prüfen? der meldet einen defekt, intel überweist geld für neue CPU und händler tauscht die aus (oder intel schickt eine CPU gratis wie auch immer). der händler bekommt eine gute note wegen gutem kundenservice und intel bekommt den prozessor nie zu gesicht hehe
 
Nur eben, daß selbst Extrem-OC nicht (immer) an Verfärbungen feststellbar ist, oder sein muß.

Ich habe meinen alten Manchester mit wesentlich über der Spezifikation liegender Vcore und teilweise bis zu 30° über der Spezifikation liegender CPU-Temperatur über Monate 24/7 gequält.
Ein paar mal kams sogar zur Notabschaltung, was bekanntlich erst bei einer CPU-Temperatur oberhalb von etwa 110 - 112° passiert.
Er hats klaglos überstanden und zeigte keinerlei Verfärbungen.
(Die dabei über den Jordan gegangenen Mainboards aber wohl ...)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
85

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?