CPU Lüfter 7000rpm

New member
Hallo PCMasters,

Ich bins mal wieder :/

Ich habe einen neuen Prozessor mit Lüfter, um genau zu sein "AMD Phenom II X4 955 Black Edition" bei dem wie gesagt auch ein Lüfter + Kühler bei war.

Auf der Packung steht "Cool'n'Quiet 3.0 Technology" diese habe ich auch im BIOS aktiviert auch CPU Quiet Fan habe ich im BIOS aktiviert.

Allerdings ist der Lüfter extrem schnell/laut, im normalen Betrieb (Firefox, Thunderbird, Skype) bringt er schon ca. 3600RPM aber unter Last (zb. GTAIV) sind es dann nicht selten 7000rpm!!! selbst mir ist klar das dies viel zu schnell ist.

Wenn ich im BIOS oder im OC Tuner die Target CPU Fan Speed auf zb Level 3 setze, ist er im normal Betrieb auch ruhig und erträglich, aber wenns dann wieder ans Spielen geht dreht er wieder total am Rad!

Allerdings mache ich mir auch Sorgen um die Temperaturen, unteranderem auch der Grafikkarte (Gainward GTS250)

Beim Mainboard handelt es sich um ein AsRock K10N78FullHD-hSLI
Das Gehäuse ist immer offen und vorne unten ist ein Lüfter der Luft reinsaugt.


Hier zwei Screenshots:

unter normal Betrieb:
unternormalbetrieb.jpg


unter Auslastung:
unterAuslastung.jpg



Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, danke.

Gruß
Standby2
 
Les die Temperaturen mit Realtemp oder Coretemp aus, bei der Grafikkarte mit GPU-Z. Speedfan ist nicht gerade zuverlässig.

Hast du dir schonmal überlegt, einen neuen CPU Kühler zu besorgen? Ist ja verständlich das so ein kleiner Kühler nicht einen Quad vernüfntig kühlen kann..
 
War bei meinem Amd ganz genauso, deswegen is der nach kürzester Zeit rausgeflogen und der Mugen 2 Kam rein, seit dem nervt nurnoch die Graka ^^
 
Aber normalerweise müsste AMD doch Ahnung davon haben was die da rein packen, selbst in der Garantie steht das sie verfällt wenn man einen anderen lüfter nimmt..

Außerdem habe ich ein kleines ATX Board wo kein Monster Kühler drauf passt :/

Kann es auch was mit der Wärmeleitpaste zu tun haben? Kann gut sein das die etwas verrutscht ist weil ich beim aufsetzen des Kühlers gewackelt habe. (WMLP war auf dem Kühler portioniert)

Edit:
Das dürfte der Küler sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Standard boxed Kühler halt.
Sie haben ja Ahnung, der Kühler hält ja alles kühl genug.
Nur dir ist es halt zu laut ;)
 
Also die CPU sollte die 70°C nicht überschreiten.
Wie dus genau runterregelst weiss ich nicht.
Es gibt im Internet Tutorials wie du es mit SpeedFan machst und ansosnten sollte es auch über Bios gehen.
 
Generell darf die CPU nicht über 65° kommen unter Last.
Alles drüber, würde die Lebensdauer verkürzen.

Man kann sagen, dass der Boxed gtu genug kühlt, aber bestimmt nicht leise!
Deshalb gibt es ja zum glück ab 20€ gute Lüfter :) die gut kühlen, aber auch leise sind.

Seitdem ich den Noctua habe, nervt nurnoch die Grafikkarte (Naja, ob man 60€ für einen Lüfter ausgeben will, ist so ne Sache... Zum Glück wars mein Geld ;) )
 
Ja, es muss ja nichtmal der Noctua sein unbedingt, mit meinem Mugen 2 ist auch Ruhe im Case.
Bis auf die blöde Graka halt :D
 
Ja so Dicke monster Lüfter jucken mich schon, aber das Problem ist das ich ein kleines µATX Board habe ein ATX Gehäuse kommt noch.

Aber es steht ausdrücklich geschrieben das die Garantie verfällt wenn man einen anderen nimmt, können die das überhaupt feststellen?
 
Davon hab ich noch nie etwas gehört. Ich weiss gar nicht wie sie das überprüfen möchten. Falls du sehr wenig platz hast, würd ich mir sowas holen:
 
Okay der sieht schon ganz nett aus, man bedenke das ich mir die Tage einen ATX Tower hole. (Trotzdem µATX Board) von daher kann er auch schon etwas höher sein, ich glaube das wäre sogar besser, oder sind ATX Gehäuse nicht breiter?

Und geht das mit der Preisklasse auch etwas tiefer?
Ich habe grade erst ca. 150€ für den CPU + 50€ für das Board bezahlt, und momentan sieht es ein wenig schlecht aus finanziell, somit kann ich es mir nicht erlauben für 20-30€ einen Kühler zu kaufen :/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
112

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?