Welcher DDR3 Ram ist besser?

New member
Hallo,
hab gehört das Ram von G.skill allgemein gut sei
Hab zwei unterschiedliche gefunden
erst mal den hier:

4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 (für 74€ bei hardwareversand)


4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL7 (für 79€ bei hardwareversand)


4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9 (für 79€ bei hardwareversand)


4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 (für 90€ bei hardwareversand)


gibts da einen großen unterschied??
oder könnt ihr mir allgemein einen anderen Ram empfehlen?

was ist den der Unterschied von PC3-10667U zu PC3-12800U

mfg reza


ps. und wofür steht CL7 oder CL9
ist weniger oder mehr besser? ;) CLx


*EDIT*
CL für die Latency ...
also je weniger desto besser ...
PC3-xxxxxU für die Datenübertragung ... in MB/s ...
aber welche von den oben genannten DDR3-Ram-kits sind den empfehlenswert?
ich würde Wahrscheinlich nicht viel OCen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DDR3 empfehlen sich gegenwärtig die DDR3-1600, sofern man nicht wirklich viel draufzahlen muss. Bei AM3 und S1366 sind DDR3-1066 Module Standard. Bei S1156 sind es DDR3-1333. Der nächste logische Schritt wären also DD3-1600. Damit also dein Speicher auch beim nächsten Prozessor-Upgrade gute Dienste leisten kann bzw. den Standard-Takt fahren kann, sollten es idealerweise DDR3-1600 sein.

Pauschal gute Hersteller gibt es im übrigen nicht. Das ändert sich von Generation zu Generation, von Serie zu Serie und Modul zu Modul. Bei Speichermodulen solltest du darauf achten, dass sie mit der Standard-Spannung laufen. Bei DDR waren dies 2,5V bei DDR2 sind es 1,8V und bei DDR sind es 1,5V. Dies ist deswegen wichtig, weil sie zum einen eine gute Kompatibilität gewährleistung und zum anderen dir auch zeigen, wie gut die Module tatsächlich sind.

Viele Hersteller versuchen nämlich ihre alten Module los zu bekommen, indem sie diese übertakten und als vermeindlich schnellere verkaufen. Damit die langsamen Module aber mit den erhöhten Taktraten und den kürzeren Timings laufen, müssen die Hersteller die Spannung der Module erhöhen. Und zwar weit über dem offiziellen Standard. So gibt es DDR2-Module, die sogar mit 2,5V arbeiten müssen, obwohl es sich nur um stink normale DDR2-1066 oder gar DDR2-800er handelt. Das bedeutet 0,7V mehr Spannung und damit 90% mehr Abwärme. Wer da noch übertakten möchte, kommt nicht allzuweit.

In deinem Fall würde ich eigentlich die Dritten nehmen. Denn die Vierten sind auch so wie die Dritten, nur eben mit einer höheren Spannung serienmäßig übertaktet (14% mehr Abwärme). Wenn dir aber die kürzeren Timings wichtig sind und du dir die Garantie erhalten willst, dann kannst du auch die Vierten nehmen. Hängt halt auch ein bisschen ab, bei welchem Takt du sie betreiben willst.

DDR3-1600 mit 9-9-9
entsprechen
DDR3-1333 mit 8-8-8
oder
DDR3-1066 mit 6-6-6

DDR3-1600 mit 7-7-7
entsprechen
DDR3-1333 mit 6-6-6
oder
DDR3-1066 mit 5-5-5

Wenn du sie also nur bei 1066 betreiben möchtest, dann genügen auch die DDR3-1600 mit 9-9-9. Denn da ist der Performance-Gewinn zu den DDR3-1600 mit 7-7-7 nicht besonders groß. Wenn du sie dagegen bei 1333 oder 1600 betreibst, dann ist der Unterschied schon größer.

Aber 10 Euro mehr, nur für schnellere Timings. Also ich glaub, dass würde ich nicht hinlegen. Kauf dir für das Geld lieber die nächst bessere CPU, ein besseres Board oder eine nächst bessere Grafikkarte. Da sind 10 Euro mehr sicher besser angelegt, als im Speicher und in dessen Timings.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?