Benötige Hilfe bei der Neuanschaffung eines PCs

New member
Hallo,

ich habe mich entschlossen, meinen etwas betagten PC (AMD Athlon, 2 Ghz, 1 GB RAM) durch einen neuen zu ersetzen, da der Rechner bei der von mir verwendeten Software in die Knie geht.

Zuerst mal ein paar Infos zum Verwendungszweck, zur hauptsächlich verwendeten Software und meinen Wünschen/Vorstellungen. Ich habe mir einige Anregungen aus dem Netz gesammelt und versuche diese mal niederzuschreiben.

Der Hauptverwendungszweck sind Office-Anwendungen, Surfen im Netz, Sammlung meiner Musik-MP3s und Bildbearbeitung.
Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Bildbearbeitung.
Ich spiele auf dem PC überhaupt nicht.

Die dabei verwendete Software (Bildbearbeitung):
Photoshop CS 2 (bald durch CS 4 ersetzt)
Adobe Bridge
PTGui zum ver-/bearbeiten von Panoramen 8heirbei geht der jetzige Rechner in die Knie)

Wünsche/Vorstellungen
64bit Betriebssystem
Arbeitsspeicher hat Priorität über Prozessorleistung
schnelle Festplatte(n)
evtl. 2 oder 4 Festplatten als Raid-0-Verbund
schnelle FSB-Taktung
CPU und GPU sollten aufeinander abgestimmt sein, um sich die Arbeit zu teilen. (bei der Verwendung von PS CS 4 wichtig )
Es müssen zwei vorhandene Bildschirme gleichzeitig angeschlossen werden können.


So, das waren erst einmal ein paar Gedanken, die in meinem Kopf herumschwirren.

Jetzt zu meinen Vorstellungen.

Der Preis des Systems sollte sich inkl. Windows 7 um die 850.- € liegen.

Ich habe im Netz mal folgendes herausgesucht:

Prozessor:

oder reicht der


Mainbord,:
keine Ahnung, welches ich da nehmen soll, bzw. auf was ich da achten muss
würde das hier passen, bzw. kompatibel sein?


Arbeitsspeicher:

Ist das Mainbord hierfür geeignet?

Gehäuse:


Netzteil:

Brauche ich noch zusätzlich Gehäuselüfter?

Kartenleser:


Grafikkarte:

Anschluss von zwei Bildschirmen möglich?

Festplatte(n):
ich habe hier nur eine Festplatte eingeplant, da ich keine Ahnung habe, was ich bei einem Raid-0-Verbund benötige und ob so etwas ins Budget passen würde.


DVD-Brenner/Laufwerk:


Betriebssystem:



Diese System habe ich mir mal zusammengestellt und komme somit an die obere Grenze meines Budgets.
Gibt es irgend etwas, dass nicht passt?
Gibt es etwas, was ich austauschen sollte?
Gibt es irgend wo Einsparpotential, um das Gesparte wo anders sinnvoller einzusetzen?
Gibt es eine vergleichbare Konfiguration mit einem AMD Prozessor?

Ach ja, ich müsste das Ganze zusammenbauen lassen, da ich davon keine Ahnung habe.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Unterstützung.


Gruß


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei PCM

CPU: nimm den i5

MoBo:

RAM:

HDD:

GraKa:

NT:

Home Premium 64Bit sollte reichen

Hoffe ich hab nichts vergessen.

:banana: press danke :banana:
 

hier der zusammenbau
alles bei Hardwareversand.de
hol dir die festplatte einfach nochma un mach da sicherungen das mit nem raid system wäre zu teuer
 
Willkommen bei PCM

CPU: nimm den i5

MoBo:

RAM:

HDD:

GraKa:

NT:

Home Premium 64Bit sollte reichen

Hoffe ich hab nichts vergessen.

press danke

Danke für den Vorschlag.

Kannst du mir vielleicht helfen, damit ich verstehe, was ich da zusammenstelle?
Wieso soll ich den i5, und dann auch die anderen Komponenten nehmen?



hier der zusammenbau
alles bei Hardwareversand.de
hol dir die festplatte einfach nochma un mach da sicherungen das mit nem raid system wäre zu teuer


Danke, habe ich inzwischen auch gefunden.
Bezieht sich dein Beitrag auf meinen Vorschlag oder den von PhenomFan96

Gruß

Michael
 
Servus und willkommen im Forum,

das von Phenom vorgeschlagene System is zwar nich schlecht aber nachdem ich schon eins zusammengestellt habe poste ich es trotzdem :D.



CPU: Wie schon gesagt der i5 reicht. Im Benchmark mit Photoshop CS4 ist der i7 nur verschwindend gering schneller - das lohnt sich nicht. AMD is für Bildbearbeitung eher ungeeignet.
Zusätzlich wäre vielleicht ein extra CPU-Kühler interessant. Den i5 kann man noch gut übertakten und Mehrleistung rausholen und der Rechner wäre entschieden leiser - grade beim Arbeiten ist das angenehm. Allerdings müsstest du den selber einbauen. Der Händler macht das nicht um Transportschäden am Mainboard zu vermeiden.

Board: Ob du das ASUS oder das MSI nimmst bleibt egal - beide mit gleichem Chipsatz und guter Qualität

RAM: Ich hab dir jetz mal 8GB reingeschmissen weil im Budget noch Luft ist - ich bezweifle allerdings, dass du das wirklich brauchst. Selbst für RAM-intensive Arbeit sind 4GB DDR3-Speicher vollkommen ausreichend

GraKa: Du meinstest die Karte könnte bei Photoshop Arbeit übernehmen. Davon hab ich allerdings keine Ahnung also hab ich die von dir gewählte 4650 mal drin gelassen. HD5770 halte ich für überflüssig wenn man nich zocken will.
Die Karte hat zwei digitale Ausgänge d.h. man kann zwei Monitore bei sehr guter Qualität anhängen. Falls die Monitore keinen HDMI-Eingang haben bräuchtest du noch einen HDMI->DVI Adapter. Die gibts ab ~3€.

Festplatte: Hab jetz mal die Samsung F3 ausgesucht. Momentan in Sachen Geschwindigkeit bei 7200RPM kaum zu schlagen. Zwecks RAID hab ich mal 2 500GB-Platten gewählt, je nachdem wieviel Speicher du brauchst wären im Budget auch gut 2x1TB drin. ( )
Das Mainboard hat einen integrierten RAID-Controller d.h. du brauchst keine weitere Hardware um eine RAID0 Konfiguration zu betreiben.

Da das Gehäuse noch keine Lüfter vorinstalliert hat würde ich noch 2 120mm Lüfter einbauen; einen vorne einen hinten, dann bleibt alles schön kühl z.B. ( )

Gruß
El Rey
 
....

GraKa: Du meinstest die Karte könnte bei Photoshop Arbeit übernehmen. Davon hab ich allerdings keine Ahnung also hab ich die von dir gewählte 4650 mal drin gelassen. HD5770 halte ich für überflüssig wenn man nich zocken will.
Die Karte hat zwei digitale Ausgänge d.h. man kann zwei Monitore bei sehr guter Qualität anhängen. Falls die Monitore keinen HDMI-Eingang haben bräuchtest du noch einen HDMI->DVI Adapter. Die gibts ab ~3€.

....
Gruß
El Rey

Habe mich nochmal schlau gemacht.
Das Stichwort hierbei ist CUDA.
Dabei kommt der Grafikprozessor als Co-Prozessor bei Photoshop CS4 (und auch anderen Programmen) zum Einsatz.
Welche KraKa könnt Ihr mir da im Zusammenspiel mit folgenden Komponenten empfehlen?









LG

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass du CUDA wirklich brauchst? CUDA ist ja wie du schon sagtest dafür da, den CPU bei der Arbeit zu Unterstützen, allerdings ist deine CPU schon ziemlich stark...CUDA macht schon einen (großen) Unterschied , allerdings nur im Millisekundenbereich...CPU ist vielleicht 500ms langsamer.

Wenn du aber unbedingt auf CUDA bestehst, dann wäre vielleicht die etwas für dich.
 
Ich habe keine Ahnung, ob ich Cuda unbedngt brauche.
Wenn es im Vergleich zu der von mir ursprünglich ausgsuchten

eine GraKa mit Cuda gibt, die im Preis und der Performance ähnlich liegt, würde ich natürlich diese nehmen.
Würde auch die gehen?
Oder gibts da andere Meinungen?
Ach ja, ich möchte übrigens meine beiden vorhandenen Bildschirme anschließen.

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt noch ein bischen mit dem gesamten Thema beschäftigt, und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen.

Prozessor:


Mainbord:


Arbeitsspeicher:


Gehäuse:


Netzteil:


zusätzlicher Gehäuselüfter:


Kartenleser:
Lasse ich weg, da ich eine schnelles und gutes externes Kartenlesegerät von digisol habe

Grafikkarte:


Festplatte(n):
ich habe gegen einem Raid-0-Verbund entschieden und nehme nur eine Festplatte. (Zwei externe USB Festplatten zur Datensicherung sind vorhanden)


DVD-Brenner/Laufwerk:


Betriebssystem:


So, das wars, glaube ich.

Vielleicht schaut ihr ja nochmals drüber und überprüft die Zusammenstellung.

Jetzt aber eine andere Frage.

Für relativ geringe Kosten könnte ich das System zusammenbauen und das Betriebssystem installieren lassen (hardwareversand.de - 54,99 €)

Durch das Lesen vieler Beiträge hier und im Netz stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich das nicht selbst machen sollte.
Nicht aus Kostengründen. Die 54,99 € könnte ich auch noch investieren.

Bis jetzt war es immer so, dass ein Bekannter meinen Rechner zusammengebaut und das BS installiert hat. In diesen Fällen musste es immer zügig gehen, da meine damaligen Rechner kaputt waren und ich zügig Ersatz benötigte.
Jetzt ist der Bekannte weggezogen und ich habe aus dieser Richtung und auch anderweitig keine Unterstützung.
Allerdings habe ich z.Z. ein zwar langsames, aber voll funktionsfähiges System zum Surfen, Arbeiten,...
Das bedeutet, dass ich mir Zeit lassen könnte, und den Rechner in aller Ruhe zusammenbauen könnte.
Die Gründe, die m.E. dafür sprechen, sind, dass ich später z.B. beim Aufrüsten von Arbeitsspeicher wüsste, was ich zu tun habe und das ich im Falle einer notwendigen Neuinstallation des BS nicht andere Leute um Hilfe Fragen müsste. (ICh bin mit meinen 43 Jahren auch mmer bereit Neue Dinge zu lernen :D)

Gibt es im Netz detaillierte Anweisungen
a. für den Zusammenbau des Rechners
b. für die Installation des BS
c. für die ersten Schritte, um den Rechner vorm ersten Gang ins Netz einigermaßen abzusichern (Antivirenprogramm, AntiSpy, Firewall,..)


Ich würde mich über Antworten und Hinweise sehr freuen.
Natürlich auch über Unterstützung bei dem für mich neuen Weg.

Gruß

Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?