Systemabsturtz mit Radeon HD4890 PCS+ OC

New member
Hallo,

Es handelt sich um besagte Karte

1024MB PowerColor Radeon HD4890 PCS+ OC GDDR5 PCIe

diese wurde gegen eine Leadtek 8800GTS getauscht die auch jetzt wieder ohne probleme läuft.

So neue Karte rein und ich kann Win7/32 problemlos Hochfahren. Bereits jetzt merke ich das die Karte recht Heiß läuft trotz gut belüfteten Tower. Ein bischen Windows im IDLE is kein Ding! Nun Starte ich 3D Mark ( zuvor mit der GTS kein Prob ) Der erste Test läuft an und nach ca 10sec is schicht im Schacht. Der Rechner Startet sich selbst neu.. Auch CODMW 2 bricht ab und startet neu.. Es muss also ein Problem unter Last sein..

Meine Vermutung ist das es sich hier um ein Thermisches Problem Handelt.. oder solte mein 530W NT nicht Stark genug sein?

Das ganze läuft auf einen Gigabyte GA-EP35 mit einem Q6700 und Sinan 530W NT

Allerdings muss ich noch sagen das ich das selbe Problem hatte als ich versucht habe meine CPU zu übertakten und es dann aber belassen habe..

für Erfahrungen anregungen und Tips besten Dank!!
user_online.gif
 
hmm.... ist ein bisschen zu wenig. Vielleicht grade minimal zu wenig, dass es unter Last nichtmehr reicht.
Sieht zumindest dannach aus. Defekt der Grafikkarte kann man ausschließen, da es ja unter Idle ja keine Probleme gibt.
 
da stimme ich push komplett zu ! du brauchst ein neues netzteil ala

aber das sind doch auch gerade mal 20W mehr oder net?

Also ist der Weg mehr Leistungsmässig als Thermisch eurer Meinung nach?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hmm.... ist ein bisschen zu wenig. Vielleicht grade minimal zu wenig, dass es unter Last nichtmehr reicht.
Sieht zumindest dannach aus. Defekt der Grafikkarte kann man ausschließen, da es ja unter Idle ja keine Probleme gibt.

ja auf Defekt setzte ich auch nich.. is ja brand Neu.. ( was nix heisen muss )
is das normal das die HD4890 so heis wird?

Eg wollte ich je eine von diesen neuen 5850ern.. aber kannste suchen.. nix bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,also ich habe 22A auf beiden 12v schienen,und das reicht dicke,ich kann irgendwie nicht verstehen wieso bei vielen die 4890 so heiß wird....meine xfx 4890 bleibt kühl und is zudem leise!
 
hm.. gut ich werde ersme auf ein neus NT setzten.. obwohl min 80 taken schon mächtig sin.. aber gut wat mut dat mut..:D

ich erstatte bericht wenns drin is.. vielleicht is ja dann auch ein OC der CPU möglich;)
 
Naja, das Netztiel von ihm hat nur 20A auf der anderen Schiene...
Wenn ma bedenkt, dass das PurePower von BeQuiet auch 530W, aber 24A auf jeweils beiden Schienen hat, ist es doch ein Unterschied.

Also meine wird auch bis zu 80°C heiß, und bis 100°C passiert auch nichts.
Hoffe, das mit dem neuen Netzteil wird hinhauen. Viel GLück :)
 
Naja, das Netztiel von ihm hat nur 20A auf der anderen Schiene...
Wenn ma bedenkt, dass das PurePower von BeQuiet auch 530W, aber 24A auf jeweils beiden Schienen hat, ist es doch ein Unterschied.
das Sinan bietet NUR 360W combined ! Ampere ist auch nicht alles ;) , die combined Power auf der 12V Schiene ist auch sehr wichtig ...
selbst das 530W PurePower bietet da mehr , nämlich 420W auf der 12V combined , hat aber auch nur 2x 22A auf den 12V Schienen , aber zusammen immerhin 35A ...

Edit :
ach eins noch meine Radeon braucht ja zweimal Spannung.. am Selben Strang vom Nt oder lieber an Zwei verschiedenen?

lieber von 2 getrennten 12V schienen , sofern vorhanden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?