Pro Und Kontra einer Lüftersteuerung?

New member
Hey Leute,
ich habe bis jetzt schon viel von einer Lüftersteuerung gehört, und viele in diesem Forum habe sie auch. Ich habe mich nie dafür interessiert. Aber jetzt finde ich es ganz interessant, brauche tu ich sie aber nicht, denn, was habe ich für einen Vorteile? Klar, man kann die schnelligkeit der Lüfter regeln, aber was bringt mir das? Denn im moment ist mein PC weder zu laut, noch zu warm.
Versteht ihr, was ich wissen will? :fresse:

Marcel
 
Eine Lüftersteuerung bringt dir halt den Vorteil, dass du deine Lüfter so einstellen kannst wie du willst. Es gibt halt viele die die Lautstärke ihres PCs stört. Mich zum Beispiel stört sie nicht, obwohl die Lüfter auf meinen Radis auch auf voller Leistung drehen, da ich immer Musik höre oder ähnliches. Einzig wenn ich den PC über Nacht laufen lasse, nervt es. Deshalb werde ich mir auch so bald wie möglich eine Lüftersteuerung zulegen. Wenn dich deine Temperaturen und Lautstärke nicht stören, brauchst du halt keine.
 
Okay, danke! Ich höre auch immer Musik, deswegen stört es mich auch nicht... Und mein PC läuft selten über Nacht. Vielleicht ein, zweimal im Monat, öfter aber auch nicht. Aber man kann doch dann nicht einfach die Lüfter runterregeln, oder? Weil dann wird es doch auch zu warm im Gehäuse, oder etwa nicht?

Marcel
 
Du hast den praktischen Nutzen selbst schon zusammengefasst.

Jenachdem welches Modell du verwendest und wie dieses ausgestattet ist kannst du natürlich auch die Optik deines Rechners beeinflussen, das geht von evtl hübschem Leuchten bis hin zu ausgefeilten Displays.

Natürlich alles Geschmackssache ;)

Gerade im Desktopbetrieb oder wenn der Rechner nachts irgendwas nicht so rechenintensives macht (Spiele Demos laden oder so) kannst du bedenkenlos runterregeln. Bzw du kannst ja die Temperaturen beobachten und genau deinen Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur finden.
 
Oder die Steuerung der Lüfter komplett regeln lassen. Manche Lüfterstuerungen haben emperatursensoren und regeln anhand derer die Geschwindigkeit der Lüfter. Das sollte das optimalste sein. So kann man die Radiatorenlüfter anhand der Wassertemperatur, die Gehäuselüfter anhand der Gehäusetemperatur etc regeln
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?