PC springt nicht an *Hilfe*

New member
PC springt nicht an

Hi,

eben ist mein neuer PC gekommen, da die Teile im Karton beim Transport etwas Kondenzwasser angesetzt hatten hab ich extra ca. ne halbe stunde gewartet, da der Kühler der Graka schräg saß wollt ich sie gleich komplett ausbauen aber habs dann doch gelassen, jedenfalls weiß ich nicht ob ich die PCI kabel richtig eingesteckt habe... naja, jedenfalls hab ich dann alles angesteckt, netzteil auf on gestellt, dann drück ich den Startknopf und nichts tut sich (nur die Soundkarte leuchtet blau) plötzlich nach mehrmaligem drücken kommt nen knall mit Lichtblitzt aus der Gegend Kraka/Soundka/Netztteil und die Sicherung fliegt raus, nachdem ich die Sicherung wieder reingemacht habe leuchtete die Soundka weiterhin blau.

was meint ihr liegts am Netztteil oder an der evtl. flsch eingesteckten PCI-E 1/2 steckern oder an der Feuchtigkeit.

Wennn das Netzteil hin is dürfte doch kein Saft mehr an die Soundka kommen oder??

und wenn die Kraka hin ist müsste das die andern komponeten doch nicht kümmern, die würden doch trotzdem laufen??

danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich an allen drei sachen.
Wenn sich kondenswasser im netzteil befindet, ist es so, als würdest du es in eine Stekdose fließen lassen.
Also wieder zurückschicken den Kram, weil du dadurch wahrscheinlich auch gleich das Mainboard mit zerschossen hast ;)

Nur als kleinen Test, bau die Graka einfach mal aus und teste ;), aber ich denke da wird nichts mehr zu retten sein.
 
na toll... ich hab den PC gebraucht gekauft :(

ps. grad eben gabs nochn kanll und die Sicherung hats wieder rausgehauen (ohne das ich den Startknopf gedrückt hab... wird also das Netztteil sein)

Auf der Graka und denn andern Teilen die man sehen kann,war aber defint. kein Kondeswasser mehr


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab noch ne "alternate" rechnung vom 15.1.09, darauf is die Graka, der proz., das MB. und der Ram, kann ich das Zeug dann bei denen einfordern oder muss ich alles zum hersterller schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib die am besten mal an, so genau weiß ich es nicht.
Ob da noch Kondenswasser drauf ist oder nicht, spielt keine Rolle.
Werf mal dein Radio ins wasser und schau danach, obs noch funktioniert, wenns wieder trocken ist :).
Man kann zwar glück haben, aber ich glaube, du hattest diesmal nicht ;)
Beim Anschalten hat nämlich wahrscheinlich das Wasser, auf bestimmten Bahnen/Leitungen überbrückt, sodass der Strom auch auf kleinere Bahnen/Leitungen geflossen ist. Dadurch entstand dann wahrscheinlich der Kurze bei dir.
 
kann ich das 375 watt Netzteil aus meinem alten PC nehmen um zu testen obs am NT liegt(ich will nicht das das auch noch draufgeht), der neue hat ein 450w verbaut:

ATI HD 4870
Intel Core Quad 2,5 GHz
Asus Mainboard
 
Ja sollte passen.
Alles zs. hat eine TDP von ca. 300Watt.
Ich denke aber, bei dir wird mehr kaputt sein, als nur das NT :)
Wenn du es aber testen möchtest, schließ einfach nur mal das Mainboard, die CPU und den RAM an. Und dann halt das Netzteil aufm MB.
ACHTUNG: AUF EIGENE GEFAHR :D
 
hab jetzt die graka usw abgesucht und da is keine einzige leiterbahn verschmort, die Chips könneten halt hin sein aber die leiterbahnen sind top...

werd das dann morgen mal testen mit dem Netzteil.

aber eine Frage haste mir noch nich beantwortet^^, wenn z:b die Graka im sack ist, dann laufen die Lüfter vom gehäuse etc. ja trotzdem, nen Pc hat doch keine Reihenschaltung^^?

ich denk mal viel isses das mainboard, weil das is ja die zentrale, aber wenn nen prozessor, Ram, Graka kaputt gehen müsste der rest doch trotzdem noch gehen, zuminstest die Gehäuselüfter...
 
Klar, aber die laufen nur, wenn das Mainboard noch läuft, auf dem die Gehäuselüfter angeschlossen sind.

ich denk mal viel isses das mainboard, weil das is ja die zentrale, aber wenn nen prozessor, Ram, Graka kaputt gehen müsste der rest doch trotzdem noch gehen, zuminstest die Gehäuselüfter...

war das ne frage ? :D ich werd aus dem satz nicht schlau :)
 
Ne war keine frage, stimmt etwas komisch formuliert, aber ich wollt damit nur sagen das es entweder das Netzteil oder das Mainboard sein muss...
 
Oder beides ;)
Die kleinen IC's auf dem Mainboard konnten im schlimmstenfall die ganzen Volt bzw. Ampere deines Netzteils nicht auffangen. Darum sind die vllt. hin.
Vllt. ist es aber auch das Netzteil.
Das kann man von Hier nicht mehr beurteilen, sondern kann nur noch ausgetestet werden :)
 
hab das Netztteil jetzt mal geöffnet, im Inern ist an manchen teilen so ne Gummiartige weiße Masse:










das Netztteil muss ich wohl neu kaufen da ich dafür keine Garantie mehr hab, aber für den Prozzi und das Mobo hab ich die Rechnung, hat man in Deutschland überhaupt Garantieanspruch als Zweitbesitzer??

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die komische weiße Masse ist ausgetretenens Elektrolyt aus den Kondensatoren des Netzteils. Netzteil Schrott.
Bei der gesetzlichen Gewährleistung spielt es keine Rolle ob Erst oder Zweitbesitz. Trotzdem aber nicht zu früh freuen. Z.B. Überspannungsschäden lassen sich nachweisen und darauf gibts keine Garantie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?