centrino T5500 1,66ghz Temperatur zu hoch 73°C

New member
hallo
habe einen sony vaio

prozessor bezeichnung

Intel core 2 duo centrino T5500 1,66ghz die temperatur liegt bei 73 grad nur im normalen internet betrieb.

bringt da so ein kühler was wo man den laptop drauf stellt??
bin da noch laie :D

im übrigen habe ich noch folgende fehler an meinem laptop

es steht da.
das gerät microsoft isatap adapter meldet tv_configMgrErr31 dieses gerät ist erst nach behebung dieses problems verfügbar. die plug and play ID für dieses gerät lautet ROOT/Isatap/0004
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier bei PCM !

Die 73°C im normalen Betrieb sind auf jeden Fall zu warm, einen Kühler drunterzustellen wäre eine Methode, denke ich.
 
ja das denke ich auch habe versucht das gehäuse des notebooks abzunehmen um ihn von staub zu befreien aber nachdem alle schrauben los waren ging es trotzdem nicht ganz ab!

wollte nix kaputt machen.

der ein kühler drunter zu stellen wäre auch gut für die graka, oder?

wenn ich anspruchslose spiele zocke fängt es nach einer zeit an zu ruckeln!

habe 4 gb ram und eine NVIDIA Go 7400go ist schon etwas älter das notebook spiele nur fussball manager 2008 also auch ein altes spiel!

wenn ich es dann aus mache ist die temp bei 83grad!
 
83°C ist kurz nach dem spielen noch ganz ok.

die Notebookkühler zum drunterstellen bringen nur bedingt etwas, das kommt jeweils auf das Notebook und den Kühler an. Wenn es gut läuft bringt so ein Kühler bis zu 10°C bei der CPU.

Die Lösung ist das aber auch nicht so wirklich. Das saubermachen des Lüfters und aussaugen der Kühlerrippen ist die einzig richtige Lösung.
 
ich hatte gestern versucht meinen laptop aus einander zu nehmen aber habe es nicht hin bekommen!

habe alle schrauben gelöst aber die abdeckung nicht ab bekommen!

brauche da echt ganz dringend hilfe!

habe da mal noch was von so einer paste gelesen die da neu drauf muss?????


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also habe jetzt 45 minuten gesaugt geputzt mit wattestäbchen usw und der kühler ist nun viel viel leiser und die schwankenden geräusche sind auch weg. temperatur liegt nun bei beiden kernen auf 48grad!

dieser wert ist doch okay oder??
habe ihn vor 5minuten an gemacht! kann es sein das er die wärme vorher nach unten abgegeben hat weil er durch den cpu lüfter nicht die wärme raus bekommen hat?

und gerade noch dem zocken ist die temp 62grad vorher über 80 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nach unten gibt er an sich nur Wärme ab durch den Boden an sich da der sich erwärmt. Grundsätzlich ist es aber so das die Luft von unten angesaugt wird und an der Seite bzw. Hinten am Notebook wieder herauskommt.

Die Temperaturen sagen schon alles, du scheinst erfolgt gehabt zu haben. Da muss aber so einiges an Staub aus dem Notebook gekommen sein ;)
 
mhh naja wie soll ich sage das notebook ist halt schon knapp über 2 jahre alt und wurde zum ersten mal gereinigt! :D

habe seit septemper von 2gb auf 4 gb ram aufgerüstet weil der przessor ein 1,66 ghz centrino core 2 duo noch noch für mich reicht!

nur noch eine frage lohnt es sich bei den daten von vista 32bit auf win 7 ultimate 64bit umzustellen?

habe mir sagen lassen das win7 algemein schon schneller läuft!

und laufen spiele auf win7 die auf vista liefen?
 
Mit einen 64 Bit Betriebssystem würden auf jeden Fall deine 4 GB RAM voll genutzt. Ist jetzt die frage was du machst. Den einen GB mehr RAM würde man wenn in Bildbearbeitungsprogrammen und dergleichen positiv merken.

Windows 7 läuft schon ein wenig schneller in der Regel, ich würde jedoch nicht unbedingt deshalb wechseln, so viel macht das auch nicht aus.
Die Bedienung ist halt leichter, Windows 7 ist quasi das fertige Vista ;)

Die meisten Spiele die unter Vista liefen laufen auch unter Windows 7. Bei der 64 Bit Variante gibt es jedoch ab und zu Ausnahmen, jedoch sind es weit weniger als bei Vista am Anfang.
 
habe da noch eine frage da ich mein spiel vorher noch normal zocken konnte und es nach einer gewissen zeit angefangen hat zu hacken was mich ja schon genervt hat war nach dem säubern alles okay, doch jetzt hackt alles sofort obwohl ich sogar die detailstufe auf niedrig gestellt habe! bin kurz davor die ganze festplatte zu loschen und win neu zu instalieren da ich glaube und hoffe das es endlich besser wird!

meint ihr das hilft?
 
Erstmal deframentieren versuchen....und direktX updateten bzw. graka treiber. Bei mir selbst kam es manchmal vor das bei Deinstallation von Programmen mein DirektX mit zerrammelt wurde. Hatte sich nach Neueinspielen des aktuellen DirektX erledigt gehabt?
Achso und schau mal ob Dein System noch allen RAM erkennt...nicht das du beim Putzen die RamBausteine mit eingesaugt hast! ;-)
 
danke für die antwort jetzt ist nur noch die frage wie ich direktx updaten kann??

sorry habe es nicht so mit technik am pc :hmm:

also ram erkennt er 4gb so wie es sein soll leider nutzt er nur etwas über 3 da vista 32bit :(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


jetzt schaue ich gerade und da steht installierter speicher 4,00gb
gesamter realer speicher 3,00gb und verfügbarer realer speicher 1,62gb

wie soll ich das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das aktuelle direktx kannst du google`n oder auf chip.de downloaden. direktX 9 tippe ich. kommt darauf an was deine grafikkarte unterstützt!

Ram: wie schon der vorredner sagte unterstützt vista 32bit nur 3 GB. ist bei mir auch so. das du nur 1,62gb verfügbar hast bedeutet, dass der rest vom system oder irgendwelchen programmen(prozessen) verwendet wird.
 
habe jetzt direktx neu runtergeladen für die graka gibt es keine neueren treiber! :(

und es läuft immer noch schlecht!

das problem ist das ich nur eine windows anytime upgrade cd habe. meine freundin hat noch win 7 rumliegen!

wie kann ich denn vista runter schmeissen vom notebook??
 
sicherlich ist neu aufspielen ne lösung.....aber eigentlich nur die letzte UND du weißt trotzdem nicht woran es lag! :hmm:

daher erstmal
1. system säubern (bsp. cc cleaner)
2. festplatte defragmentieren (<- damit erreicht man unter Umständen
enormes)
3. Analyseprogramme durchlaufen lassen (bsp. sisandra oder tuneup)
.....
und wenn jetzt keine Besserunggekommen ist kannst du an die Holzfällermethode ddenken.

win7 rumliegen?....das heißt wohl deine freundin hat auf ihrem rechner win7?
eine seriennummer pro pc....dabei würde ich es auf jeden fall lassen.
hast du zu deinem laptop keine ordentliche suppurt-cd? kann diese vorhandene nicht booten?
 
also da ich defragmentiert habe und datenträgerbereinigung auch volzogen wurde habe ich mein vista neu aufgespielt.

naja meine freundin hat auch vista aber win 7 halt so rumliegen, hat sie von einem bekannten bekommen.

jetzt neu vista drauf gespielt und das notebook läuft so schnell das kenne ich garnicht mehr von dem :)

vermute das da ein virus drauf war. benutze antivir, kennt einer ein gutes virus programm?

habe natürlich alles vorher auf einer externen festplatte gespeichert :)
 
schön....wer weiß was war. muss aber nicht unbedingt ein virus gewesen sein.
antivir ist von den kostenunpflichtiges mit das beste. hab es selber seit jahren und bin supi zufrieden.
denk an alle zu installierenden treiber! ;-)
na dann bleibt nur noch viel spass zu wünschen mit dem "Neuen Rennschlitten"

ps: betriebssystem sollte immer original sein meiner meinung nach.....und mit ner version von nem bekannten....(wer weiß was du dir da einfängst....Ärger...viren...trojaner!)
 
naja werde jetzt erstmal das vista behalten obwohl ich lieber eine xp 64bit version hätte!
ich danke dir für deine hilfe.

also ich habe das notebook seit 2 jahren und habe immer defragmentiert und viren scans gemacht. aber allein schon wenn ich ihn jetzt hoch fahre geht es rucki zucki! :)

hätte mich trotzdem interessiert wovon sowas kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
350

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?