USB Festplatte simulieren

New member
Hallo,

ich habe einen Fernseher mit einem USB-Anschluss für ext. Festplatten oder USB-Sticks.

Weiterhin habe ich in meinem Netzwerk eine Netzwerkfestplatte eingebunden, auf der Medien wie Musik, Bilder und Filme liegen.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, an die Daten der Netzwerkplatte zu kommen, ohne ein USB-Kabel an die Platte legen zu müssen.

In der Nähe des Fernsehers befindet sich jedoch ein Netzwerkanschluss zu diesem Netz.

Gibt es USB zu Ethernet Adapter, die sich mit dem Netz mittels IP-Nummer integrieren, ein WEB-Interface haben (zur Konfiguration) und ein Laufwerk simulieren, wobei man nur bestimmte Laufwerke und/oder Ordner im Netzwerk definieren/verbinden kann, welche die Medien beinhalten?

Vielen Dank, Jochen
 
Also ich hab letztens noch gelesen, dass man bei manchen Geräten das hier benutzen kann:

Dafür muss dann aber eine geänderte Firmware auf das Gerät gespielt werden, keine Ahung ob es sowas für deinen Fernseher gibt.

Mich persönlich würde das auch sehr interessieren, weil ich das gleiche gerne mit meinem DVD-Player mit USB Anschluss machen würde.
 
Ich hab heute mal jede Menge im Netz gestöbert...

Ich glaube das Zauberwort heisst "DLNA" - Digital Living Network Alliance...

Hier mal ein Link:

Das setzt aber entsprechende Hardware voraus.
In meinem und auch @kingchris seinem Fall benötigt man erst mal
einen Medienplayer mit "DLNA", den man mit dem TV, DVD o.ä. Gerät über USB, Scart, HDMI-Anschluss verbindet, jenachdem was der Mediaplayer für Anschlüsse hat.
Desweiteren muss der Mediaplayer am Netzwerk angeschlossen werden, wobei er im Netzwerk nach einem "DLNA"-Server sucht. Das kann eine externe Platte mit der "DLNA" Funktion sein bzw. ein od. mehrere PC's, bei denen "DLNA" aktiviert wurde. Geht glaub ich aber erst seit WINDOWS XP, weil man den Windows Media Player 11 dazu braucht...

Naja. Scheint ja wohl etwas kostspieliger zu werden als wie ich dachte.

1. Datenspeicher mit "DLNA"
2. Medienplayer-Hardware mit "DLNA"

Aber alles in allem im unteren 3-stelligem € Bereich.

Viele Grüße, Jochen

P.S.: Bin dann mal wieder weiter stöbern...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


... noch ein paar Links:



 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?