System.neu aufziehen (ziemlich lang!)

New member
Hallo erstmal,

Ich Stand ende 2009 vor einer Entscheidung, ob ich einen DesktopPC als Komplettsystem, bei meinem Computerhändler meiner Wahl oder doch lieber selbst zusammengebaut kaufen sollte. (was meint ihr? so seiten wie www.one.de sind die lukrativ? )
Meinen PC würde ich hauptsächlich zum Zocken und average stuff benutzen
Mit OC kenn ich mich nicht so gut aus .. doch könnte sicherlich mal Interessant für mich werden wenn ich Zeit hab ..

Nun habe ich mich dafür entschieden mir selber einen zusammen zubauen.
schon mal vorweg ...falls ich in irgendeinem Punkt Mist erzähle sry :D ich weiß es ja nit ganz genau
Da ich mich bis vor einer Woche bis auf die "Grundlagen" mit der heutigen Hardware kaum aus kannte, habe ich mich überwiegend auf einigermaßen (meist Dez 09) aktuellen Hardwaretests verlassen.

...Anfangs war ich mir fasst sicher mit der Zusammenstellung doch je mehr ich mich in die Materie eingelesen hab desto unsicher wurde ich ...

Mein Budget reicht von 900/1k bis max 1.5k für den Tower an sich ...

Nun habe ich folgende fragen:

1. Von den AMDs kam anfangs wenn überhaupt der Phenom II X4 965 BE in frage
Der scheint mir jedoch ein wenig zu heiß zu sein (140 W TDP) und für fast das gleiche Geld bekommt man ja schon einen i5 750 mit fast gleicher Leistung
Also habe ich mich für Intel entschieden ....
Nun habe ich den i7 860 gesehen und der sollte es auch erstmal werden
Bis ich dann gelesen habe das der i7 920 besser sein sollte (obwohl er ja älter ist)
Ich hab gelesene das neben der besseren Prozessorleistung auch der Sockel 1366 Leistungsfähiger sei...
Aber stimmt es den nicht das der 1156 er Sockel der neuere ist und das die Intel Prozessoren in der Zukunft auch auf diesen setzen werden?


2. Da ich davon ausgegangen bin das der 1156 Sockel der Zukunftssichere sei
habe ich mich für ihn entschieden ... Bei der Mainboardwahl bin ich gegen eine Wand gelaufen ...
Ersteinmal ist mein Blick nach langem Lesen und suchen auf das Gigabyte P55 UD6 gefallen ... doch schien mir das nur bisschen teurere und dafür mit usb 3.0 und esata 3 ausgestattete P55A UD6 für Ansprechender
Ich bin mir schon im klaren das mein PCIe 2.0 16x auf 8x und der zweite sogar auf 0x abgestuft wird solange ich usb 3.0 oder esata 3 nutze aber ist das den nicht akzeptabel?
Ich mein wenn ich zocke hab ich meist nix am usb 3.0 hängen ...(usb 3.0 / esata 3 zukunftssicher?... lohnt sich das??)

Ist dieses Mainboard (p55A/p55 UD6) eine gute Wahl ? könnt ihr mir bessere empfehlen??

3. Da ein guter freund von mir der von sich behauptet sich auszukennen ;) meinte das zurzeit ATI Marktführer sei bei den Grakas ( und nach durchlesen diverser Testberichte) habe ich mich für eine ATI HD 5870 entschieden. HD 5xxx da diese ja DX11 unterstützen
ist das den so gut ??
Nun habe ich gehört das 2x eine HD 5770 Crossfire-connected ca. die selbe Leistung erbringen wie die eben genannte.
Da aber die meisten Mainboard und auch die MBs die oben genannt worden sind einen zweiten PCIe 2.0 x16 anbieten jedoch nur mit 8 Lanes und während usb 3.0 etc sogar mit 0 Lanes dachte ich mir das solch eine Crossfire Connection ja nicht sooo viel Sinn macht das die HD 5870 ja auch nur ~30 Euro mehr kostet als die beiden HD5770 CF ...-
Ist die HD 5870 überhaupt ne gute Wahl oder ratet ihr mir zu einer Nvidea ??

4. Da DDR3 MB also: 2x 2 GB Crucial Dual-Channel-Speicherkit CT2KIT25664BA1339
reicht das ? ... will 64 Bit System laufen lassen .. also könnte mehr drinnen sein aber zum zocken : /

5. Nun jetzt zurück zu den Prozessoren.
Es stand also i7 860 zur auswahl ...
Nun habe ich aber auch von Xeon Prozessoren gehört.. ich glaube Xeon w3460 war das wenn ich mich nicht irre... anscheinend kommen da auch ein paar neue Modell kürze raus welche sich lohnen könnte
Oder soll ich komplett auf die neuen CPUs im März warten.. damit die Preise fallen.....
??

6. Als HardDrive wollt ich ne Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II (HD154UI).... (angebot hardwareversand Startseite :) )
Als Laufwerk wollt ich ein SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk
Bin aber natürlich für alles offen...
Ums Gehäuse hab ich mich noch nicht richtig gekümmert...
es könnte so etwas in der Art werden

oder auch was ganz anderes... bin da komplett offen !!
vorschläge :D
Ums Netzteil hab ich mir auch noch keine richtigen Gedanken gemacht ... gibts da große Unterschiede? hab gehört Bequit soll gut sein : /

7. and last but not least ... die Lüftung !!!
Von der Lüftung hab ich wirklich keine ahnung ...
Ich hab mal gehört das Papstlüfter gut sein sollen ... ich habe auch gehört das das "verlüften" (wenn man das so nenne kann) von PCs eine Kunst für sich ist
Ich würd mal grob sagen ... da die GPUs meiste selbst einen haben
1x auf den Prozessor... richtet sich nach dem TDP
2x am Gehäuse für den Rest...
richtig/falsch ??? ich hab ka....




sooo.... endlich zu ende :D
wer es geschafft hat zu ende zu lesen: Respekt
ist doch ein großer Brocken an Text geworden : /

sry für die Umstände das ganze Ding gelesen zu haben
UND vielen vielen Dank für Jede Antwort ...

Wie gesagt ich bin für alles (rational nachvollziehbare) offen...
Danke noch einmal ..

MFG reza
 
Willkommen hier bei PCM !







(bleibt am Ende aber dir überlassen) oder hab ich





(wenn du wirklich 1.5 TB brauchst, nimm sie zweimal)



(bei den von mir ausgewählten Gehäusen sind genug Lüfter mit drin)

so ... sollte ich iwo aufgrund der Textmenge und meinem halbschlaf-zustand fehler gemacht haben, so klärt mich doch bitte auf, ja ?

sry, aber wenn ich dein Budget nicht beachtet habe, aber ich konnte nicht wirklich eins feststellen, vondaher ...

"danke" fänd ich nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, beim Sockel LGA 1156 ist es nun wirklich nicht nötig die teure CPU zu kaufen. Diese bietet mir evtl. zwei S-ATA und USB Steckplätzen keinen wirklichen Vorteil.
Der P55 Chip arbeitet auf einen 70€ Mobo genauso wie auf einen 200€ Board.
Da die PCIx Lanes direkt von der CPU angesteuert werden gibt es nicht einmal eine relevanz bei den PCIx Anschlüßen, weil auch bei den teuren MoBos und einer zweiten Graka nur zwei mal 8x zu Verfühgung stehen.
Warum also ein Board was fast 170€ kosten soll?

Ein 860er ist ebenso nicht zwingend nötig. Die Kraft von 4 Kernen und 8 Threads wirst du beim Gamen so oder so nie spühren. Hier wäre ein 750er absolut ausreichend. Ein Vierkernenr mit 4 Threads reicht um alle Spiele flüßig zu spielen.
Im übrigen ist es fast schnuppe welche Intel Plattform du auswählst, zumindest was die noch kommenden CPUs von Intel anbelangt. Diese wird es für beide Sockel geben, wobei die 1156er CPUs halt immer etwas kleiner sein werden, was dem aber kein Abbruch tut.

Hier mal eine Zusammenstellung von mir.

CPU: Intel i5 750 Preis - 164€

Kühler: Mugen 2 Preis - 35€

Mainboard: Gigabyte GA-55 UD3 Preis - 101€

Speicher: 4GB Kit Geil DDR3 CL7 PC1333 Preis 82€

Grafikkarte: XFX HD5850 Preis - 256€

Festplatte: Samsung 1TB EcoGreen S-ATAII Preis - 72€

Laufwerk: Samsung SH-223C DVD/RW S-ATA Preis - 25€

Netzteil: Corsair VX550W Preis - 68€

Gehäuse: NZXT Guardian ATX Preis - 80€


Zusammen: ca. 885€

Fals du noch ein neues BS brauchst, mußt du noch ca. 80€ für Win7 x64 Home Premium einrechnen.
Ansonsten ist dann alles komplett. Extra Lüfter brauchst du nicht, da in dem vorgeschlagenen Gehäuse bereits drei stück verbaut sind.
 
Hallo,
Danke für die Antworten
Eure Vorschläge haben mir bisher gut geholfen

Nun habe ich meine Text auch in einem anderen Forum (ComputerBase) geposted wo viele mir aber zum kauf eines Phenom II X4 965 BE C3 Geraten haben da dieser jetzt kühler (125 TDP) laufen soll und eine besser Preis/Leistung bieten soll...(Da MoBo auch günstiger sind)

--> Ratet ihr mir auch dazu oder lieber doch ein Lynfield..?

Bei den MoBo wollt ich eigentlich ein Gigabyte haben .. weil ich gehört hab die sollen von der Leistung gut sein und auch schön viel Garantie haben ...
da käme für mich persönlich ein GA P55 UD6 in frage da dieser auch esata und firewire anbietet...

-->Sind Mainboards mit p55 oder am3 chipsatz Leistungsfähiger und zuverlässiger...??
-->Welche könnt ihr mir da getrost empfehlen?

Grafikkarte werde ich mir wahrscheinlich eine HD 5870 oder 5850 holen je nachdem welche vorhanden ist

Gehäuse habe ich verschiedene im Blickfeld ...
NZXT Guardian ATX welches mir Urkman empfohlen hat

(sieht gut aus :) )

von PhenomFan96

oder dieses hier .. fand ich auch ganz gut:

über weitere Empfehlungen würd ich mich natürlich freuen!

Nun hab ich noch was ganz wichtiges zu Fragen...
und zwar:

-->Soll ich auf die neuen Prozessoren im März warten?? ... da die Preise ja dann wahrscheinlich sinken....??

-->Und werden auch CPUs rauskommen die für mich Interessant sein könnten oder nur 500€+ ..?




Garantie?? Hattet ihr schon mal schlechte Erfahrungen mit Garantiefällen ..
Ich mein ist mein erstes mal das ich mir einen PC zusammenbauen will..
und beim Händler hat man ja meist Garantie 2 Jahre auf so gesehen alles zusammen..

Achso... Bei welcher Site ist das Kaufen den am besten?
also ich wollt mir die Komponenten bei www.hardwareversand.de kaufen...
gibts da bessere.. sowas wie www.geizhals.at ?

mfg reza
Danke für alle antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich versuche mal deine Fragen abzuarbeiten.

- ein PII, schnuppe welcher, kommt nicht an die Leistung eines i5er heran, erst recht nicht, wenn es ans übertakten geht.
Der PII 965 halte ich auch für eine "unglückliche" Wahl. Er ist teurer als der 955er und bietet auch keine wirklich höhere Leistung.
Durch den offenen Multi des 955er kann man ohnehin mit wenigen "klicks" im Bios aus ihm einen 965er machen.
Bleibe bei dem Budget bei einem i5er, der bietet dir die bessere Leistung auch wenn er 30€ teurer kommt.

- generell ist es bei den Chipsätzen ziemlich schnuppe, wenn es um die Leistung geht.
Letzten endes lässt sich ein Intel P55 Chip nicht mit AMDs 790er Chip vergleichen.
Einen großen Vorteil bietet allerdings Intels LGA 1156. Der NB Chip wurde von dem Mainboard direkt in die CPU verlagert. Hier spart sich das System den umweg über das MoBo.
So ist auf einen LGA 1156 nur noch der SB Chip (P55). Vorteil hier weniger Stromverbrauch und weniger Abwärme.
Auch hallte ich den DDR3 Speicherkontroller des i5er um einiges stärker als die des AMD PII.

- beim Gehäuse zählt natürlich auch der eigene Geschmak. Deshalb ist es da immer schwierig was zu empfehlen. Was dem einen gefällt muß dir noch lange nicht gefallen.

- auf die CPUs zu warten, die im laufe des frühjahrs kommen soll, ist schwierig zu beantworten. Preislich wird sich da nicht so viel nach unten verschieben, da bin ich sicher, und die 32nm CPUs sollen ja erst für den Sockel LGA 1366 sein, was ein kleiner Anhalstpunkt zur Leistung und Preis sein kann.
Meines erachtens bist du mit einem i5 750 bestens aufgehoben, soll es etwas mehr sein, auch den 60€ teureren 860er, nötig ist er nicht.

- Garantiefälle. Wenn man sich in einem Laden oder Markt einen Komplettrechner zulegt, wird man diesen bei einem Defekt auch komplett zu diesen Laden oder Markt bringen (schleppen) müßen.
Bestellst du deinen Rechner in Einzelkomponennten, kannst du jedes einzelne Teil ausbauen und zur Garantiabwicklung schicken. Ein einschicken des gesammten Rechners ist nicht notwendig, du erhälst auf jedes Bauteil deine volle Garantie. Aus diesen Grund schon würde ich so ein einzelln zusammengestelltes System immer vorziehen.
Hardwareversand, Alternate, Mindfaktory, sind nur einige Shops die hier im Forum meistens genutzt werden. Geizhals ist nichts anderes als eine Platform um die Preise der einzelnen Shops direkt zu Vergleichen, bestellen kann man da so oder so nichts.
 
Danke für deine schnelle Antwort..

Bei den Gehäusen war es eigentlich auch nur auf die Integrierten Lüfter bezogen... welche besser seien
für P/L

eine Frage zu CPUs...
Der Unterschied zwischen Boxed und Trey CPUs ist ja das die boxed mit und die Trey ohne Lüfter kommen...

Sind die Lüfter solch eines i5 750 oder i7 860 den zu empfehlen?
zum OC wahrscheinlich nicht so...
da ein i7 860 boxed weniger kostet .. kann ich nicht einfach einen boxed kaufen den Lüfter abmachen und die Kühlmasse (wie man das auch nennt..) abkratzen..??


SInd die mitgelieferten Prozessoren wirklich soo laut?
oder liegt das nur daran das die Meisten Forenbeiträge die ich gelesen hab 3 jahre + alt waren und die nur früher so waren ...

Danke !!

mfg reza
 
Mal abgesehen davon, dass eine Tray CPU keinen Kühler mit dabei hat, kommen sie mit "nur" zwei Jahren Garantie daher. Eine Boxed CPU hat dagen drei Jahre Garantie.
Generell sind die Boxedkühler ausreichend um die CPU unter seinen Standartwerten (Taktung, vcore, TDP) genügend zu kühlen. Ein klein wenig OC ist auch damit möglich, wenn man aber gedenkt richtig zu übertakten brauch man auch einen endsprechenden Kühler, den ich in meiner Zusammenstellung bereits mit aufgeführt habe.

Ein Wärmeleitpaste von einem Kühler zu "kratzen" um sie für einen anderen zu verwänden halte ich für nicht durchführbar und auch nicht für gut.
Generell kommen die meisten Zusatzkühler ebenfalls mit WLP daher. Entweder sie befinden sich schon auf der Kontaktfläche oder liegen als kleine Toube dabei.

Mit deiner letzten Frage kann ich nicht so richtiges anfangen, da "prozesoren" überhaubt keinen Ton von sich geben.
Wenn du damit die Boxedkühler meinst, sind die auch heute nicht sonderlich leise.
 
Ich meinte Die Wärmeleitpaste abkratzen um dann andere darauf zu machen für einen Mugen2 kühler bspweise...

ne .. du hast recht.. ich hab schon gefragt ob der mitgelieferte Lüfter so laut sei :p
war nur so spät .. :)

danke mfg reza


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich merk auch so langsam das ein i7 860 P/L Verhältnis nicht so gut ist wie der i5 750 ...
was ist den mir den neu raus gekommenen i5 6xx
die nach 32nm Architektur produziert werden..
die preise sind auf jeden Fall unter 200 euro
bei www.alternate.de ...
sind die zu empfehlen ...

haben die nicht auch einen GPU Kern mit eingebaut?
der schaltet sich glaub ich doch aus wenn man ne eigene Graka am laufen hat..

danke mfg reza
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die kann man wohl schon hier und da kaufen.
Das sind aber alles "nur" Zweikerner. Sie arbeiten zwar mit 4 Threads sind aber keinesfalls als Quadcore anzusehen.
Diese intergrierte grafikeinheit nutzt aber nur denen, die mit solchen Anwendungen arbeiten, also Bild und Videobearbeitung.
Einen Gamer kann das schnuppe sein ob die diese Grafikeinheit haben oder nicht.
Einer Onboardgrafikkarte ist das so oder so nicht gleichzusetzen.
Bestimmte Anwendungen profitieren davon, andere nicht.

Beim Gamen sieht es doch so aus, dass immer mehr der anfallenden Rechleistung von der CPU in die Grafikkarte verschoben wird, was dann die Spiele im Allgemeinen Grafikkartenlastiger macht.
Einem Gamer ist es daher immer empfohlen einen ordentlichen Quad nebst starker Graka zu verwenden.
Gerade die i5er, insbesondere der 750er, eignet sich ganz hervoragend für solch ein Gamer-System. Gerade weil Board und CPU nicht teuer sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?