AMD Phenom x2 545 Kerne freischalten

New member
Hallo Forum,
Ich habe bei meinem Phenom x2 545 die Kerne freigeschaltet.
Im Bios habe ich auf Hybrid gestellt und Cores auf All eingestellt.
Beim hochfahren habe ich jetzt einen Phenom X4 B45 aber leider nur bis zum Windows Logo :(, dann resetet er sich und startet wieder neu bis zum Windows Logo, dann dasselbe Spielchen.
Hat jemand Erfahrung damit was man machen kann ?

Gruss
LiquiD
 
Wie oft man dazu immer das Selbe schreiben muß:confused:

Es ist fast nie möglich die Kerne freizuschallten. Dies gelingt nur sehr sehr wenigen die das Glück hatten eine CPU zu erwischen, dessen Kerne nicht defekt sind.
Wenn ich tippen würde, würde ich sagen u.U. einer von 1000 hatte das Glück und das freischalten funktioniert.

Wenn dein System nun nicht mehr ins Windows kommt, kannst du davon ausgehen, das ein Kern defekt ist.
Da nützt dann auch die beste Bioseinstellung und gutes Zureden nichts, es wird nicht funktionieren.
Damit wirst und mußt du dich abfinden müßen.;)
 
Danke für die Antworten.
Könnte es auch evtl. daran liegen das Windows die Hardware veränderung nicht mag und sich deshalb resetet?
Als ich mein neues Board mit dem neuen Prozi und Speicher eingebaut habe und die alte Platte angeschlossenen habe auf der sich Windows 7 befand, hatte ich das gleiche Problem.
Eine Neuinstallation hat Abhilfe geschaffen.
Gruss
LiquiD
 
Nein, wenn du nur die CPU getauscht hast, ist eine Neuinstallation des BS nicht nötig und führt auch nicht zu Problemen.
Im Regelfall brauch und sollte man das BS nur neu aufsetzen wenn man das MoBo getauscht hat, oder halt die Festplatte auf der sich das BS befunden hat.
Tauscht man die CPU, Speicher und oder Grafikkarte ist das nicht notwendig.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass ein Freischalten des vieten Kerns bei dir nun einmal nicht möglich ist, wie bei den meisten die einen X3 oder auch X2 haben.
Es ist und bleibt nun einmal eine Seltenheit, dass jemand einen X3 erhält dessen vierter Kern i.o. ist.
 
also bei meinem phenom II x3 720 ist es so, der 4. kern geht zwar, aber in unregelmäßigen abständen stürzt der pc ab. auch wenn bei prime95 nach gut 2 einhalb std. kein feher kam. als ich den 4. kern dann wieder ausgeschaltet habe lief das system wieder stabil.
 
So ist es. Oft liegt der Fehler nicht einmal an einem defekt in Kern sondern im jeweiligen Cache. Gerade dann kann ein System laufen aber ab und an kommt es zu einem Absturz, Bluescreen usw.

Man kann es natürlich ausprobieren den Kern oder Kerne freizuschallten, wenn es funktioniert dann prima hat man doch ein Quad und nur das Geld für einen Zwei oder Dreikerner bezahlt.
Funktioniert es nicht, und das ist in den aller meisten Fällen nun einmal der Fakt, dann sollte man sich damit abfinden. Wer einen echten Quad haben will, der sollte sich einen kaufen.
Drauf spekulieren einen Zweikerner zu kaufen um diesen als Quad laufen lassen zu können, der wird in aller Regel eines besseren belehrt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?