Rizzit hat Bock auf OC (Win7 / Q9550 / 790i)

New member
Hallo ihr PC Freaks :fresse:


Ich hab grade eben mein System frisch aufgesetzt mit Windows 7 Ultimate
auf einer neuen Festplatte und 64bit. Jetzt wo alle Treiber drauf sind, fang
ich mal das OC an.

Damit ich weiterkomme und ihr lachen dürft, poste ich den verlauf hier rein :D


Also, erster Schritt:

Das System vorbereitet und Scores vom jetzigen Standpunkt zum späteren
Vergleich :-D
 

Anhänge

  • Vor OC.jpg
    Vor OC.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 303
  • wPrime vor OC.jpg
    wPrime vor OC.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 296
So laut intel darf der Q9550 im E0 nicht mehr als 71° heiss werden.
Den Bus hab ich jetzt auf 450Mhz laufen (3,8Ghz) auf einem 1,35vcore
und naja seht selbst, ich versuch noch ein bissl runter zu gehn mit dem vcore aber viel geht da sicher nicht mehr. Jedenfalls läuft das teil unter Prime95 seit ca 30-40minuten ohne probleme. mal schauen
 

Anhänge

  • CPU OCed.jpg
    CPU OCed.jpg
    518,2 KB · Aufrufe: 302
Die 71°C beziehen sich übrigens auf den HS und nicht auf die Cores. Die Cores sind meist ~10°C drüber. Intel ist also auf deiner Seite. Nur mal so zur Info, falls du das nicht wusstest. Sonst siehts ja gut aus. Mit was kühlst du ?
 
Da ist schon noch mehr drin.
Meiner geht etwas über 4,5Ghz. Stabil sind ca. 4,3Ghz möglich.

Lässt du den Lüfter mit maximaler Drehzahl drehen?
Die Temps sind schon etwas hoch bei der niedrigen Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage zu den Temperaturen. Bei meinem Phenom II war klar, dass die Core-Temps nichts aussagen. Auf welche Temperatur muss ich bei meinem Q6600 achten? Die Kertemperaturen gehen bis zu über 75° C, bei der CPU selbst (Oberfläche/HS, wie auch immer) bin ich immer unter 65° C, was darf nun wie heiß werden?
 
Da ist schon noch mehr drin.
Meiner geht etwas über 4,5Ghz. Stabil sind ca. 4,3Ghz möglich.

Lässt du den Lüfter mit maximaler Drehzahl drehen?
Die Temps sind schon etwas hoch bei der niedrigen Spannung.

Also bei mir lief es leider nicht so gut, ich hab den PC über die nacht drehen lassen mit Prime95 und irgendwann ist er leider ersoffen.

Hat wer ein paar tipps wie ich die Sache bei 3,8 irgendwie stabil zum laufen krieg?

Notfalls lappe ich die cpu auch
 
Habe mal eine Frage zu den Temperaturen. Bei meinem Phenom II war klar, dass die Core-Temps nichts aussagen. Auf welche Temperatur muss ich bei meinem Q6600 achten? Die Kertemperaturen gehen bis zu über 75° C, bei der CPU selbst (Oberfläche/HS, wie auch immer) bin ich immer unter 65° C, was darf nun wie heiß werden?

Laut Intel das die CPU, also der HS, maximal 71°C heiß werden ohne die Lebenszeit zu verkürzen. Wenn du mal kurz drüber bist, ist das auch nicht so schlimm.
Und Rizzit, ja kannst ruhig noch nen bisschen. Guck am besten mit Everest auf die CPU-Temperatur.
 
Bei nem Zahlmankühler kannst du auch nicht viel erwarten. :)
Ansonsten geb deiner CPU einach ETWAS mehr Spannung. So, das es stabiel läuft. Um noch 3-4°C raus zuholen kannst du auch deine CPU lappen.
 
So nach einem ganzen Tag hin und her und vielen tests
bin ich jetzt wirklich bei 3,82Ghz auf endstation.

Wieso?

-Weil das System Prime stable ist
-Weil die Temperaturen unter 100% Last bei angenehmen 60-66° sesshaft werden
-Weil die kleinste anhebung des FSB ein unstabiles System oder ein überhitztes System ergibt.


Und hier mein Screenie =)
 

Anhänge

  • Stable Overclock @3,8Ghz.jpg
    Stable Overclock @3,8Ghz.jpg
    553,3 KB · Aufrufe: 296
wenn er 3.8 mit 1.2v macht, dann geht da denke ich noch einiges

leider limitiert dein bescheidener kühler
35€ investition in einen neuen kühler würden da schon einiges bringen

(alpenföhn brocken, scythe mugen2)
 
3,8GHz bei 1,2V? Wielange hast du denn mit Prime getestet? Ich habe zwar keinen E0, aber trotzdem bezweifle ich stark das der E0 bei 1,2V stabil läuft? Meiner braucht bei 3,8GHz schon knapp 1,35-1,4V :/ (C1)
 
wenn er 3.8 mit 1.2v macht, dann geht da denke ich noch einiges

leider limitiert dein bescheidener kühler
35€ investition in einen neuen kühler würden da schon einiges bringen

(alpenföhn brocken, scythe mugen2)

Der Kühler kostete mich 83 Euro :mad:


3,8GHz bei 1,2V? Wielange hast du denn mit Prime getestet? Ich habe zwar keinen E0, aber trotzdem bezweifle ich stark das der E0 bei 1,2V stabil läuft? Meiner braucht bei 3,8GHz schon knapp 1,35-1,4V :/ (C1)

Siehst du doch am Screenshot oO
 
Der Kühler ist eigentlich sehr gut, WLP richtig aufgetragen? Man sieht doch wie lange Prime gelaufen ist, eine 3/4 Std... ;) Ist wirklich sehr geil, bis zu 1,45V musst du dir bei Temps unter 71° C (maximale Temperatur laut Intel) keine Gedanken machen. Wenn die CPU bei einer so geringen VCore schon 3,8 GHz stable hinbekommt ist das wirklich beachtlich. (Momentan ist deine Temperatur übrigens Spitze, immerhin kühler als mein Q6600 bei 3,8 GHz... [ich brauche fast 1,5V bei Temperaturen (HS) von ca. 65° C])
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der dich 83 euro gekostet hat hasste ziemlich ins klo gegriffen :D der prolimatech megahalems kostet 60-70 euro und ist deutlich besser.
 
Joa ist ja auch schon 1 Jahr her seit ich den gekauft hab ;)


Aber nochmal für alle die es nicht glauben, ich bin jetzt laut overclock.net
24/7 Prime Stable mit den Settings :fresse:

Kaum zu glauben xD

Das erste mal wo endlich mal etwas funktionniert verdammt :rulez:
 

Anhänge

  • 15h-primestable.jpg
    15h-primestable.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 255
  • Stable@3,8.jpg
    Stable@3,8.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 256
das ergebnis ist schon super, denke die 4 ghz wirst du nbicht schaffen.

der grund ist dein nvidiachipsatz, die sind extrem OC unfreundlich.

bei nem P45er chipsatz wäre es einfacher/besser zum OCen.

aber das ergebnis ist doch super. :-D
 
das ergebnis ist schon super, denke die 4 ghz wirst du nbicht schaffen.

der grund ist dein nvidiachipsatz, die sind extrem OC unfreundlich.

bei nem P45er chipsatz wäre es einfacher/besser zum OCen.

aber das ergebnis ist doch super. :-D

Jep das nächste Board wird ein 1366er EVGA Classified X58er chipsatz
i920 auf 4,2 Ghz oder so :fresse:

Ich bin aber noch am überlegen weil ich glaub ich warte bis die next gen
von nvidia raus ist und dann hol ich mir alles zusammen.


Mein system ist jetzt stabil und da werd ich auch nichts mehr ändern
ausser GPU übertakten ;D
 
Kann ich nicht bestätigen :hmm:.

ich schon, mein damaliger E8600 lief auf dem 790i ultra nur mit 4 ghz und auf dem X48 mit 4,5. und ich weiß wie ich OC betreiben muß/kann.

mein Q9650 lief auf dem 790i ultra erst garnichtr an, und hier auf dem P45 hab ich ihn wieder auf 4,2 bei 1,34v. das ist halt so, da wirst du nie so hoch mit kommen wie bei den anderen chipsätzen.

sicher gibt es auch ausnahmen, aber das ist sicher selten.

und zum DICE/LN2
das kannst du dir bestellen, ist nicht mal nen problem. :D
nur ist das wirklich mehr was für hwbotjäger und extremOCer, nix für sterbliche normalPCler. ;)
 
Wir hatten auch Probleme mit dem 680i Nvidia Chipsatz. Der Q6600 ging bis max. 3,6ghz und den Q9550 mochte das Striker Extreme auch net.
Außer der E8500, der ging bis 4,5GHz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?